StudentInnen in der Stadt
NPD als Opposition im Bundestag - sinnvoll oder nicht |
---|
guru
am 25.11.06
@buggy: gut das es wenigstens einen gibt, der alles checkt. so weit, so unsachlich. die frage ist doch, wieviel an demokratischen und liberalen prinzipien wir aufgeben wollen/sollten, um einer EVENTUELL BESTEHENDEN gefährdung von dingen, die uns wichtig sind, durch einen EVENTUELL VORHANDENEN rechtsruck entgegenzutreten. das ist doch nicht von vornherein klar.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 25.11.06
Um ehrlich zu sein, bin ich etwas erschrocken wie hier Links- und Rechtsradikalismus gleichgesetzt werden. Wenn ich mir die landesverfassungsschutzberichte durchlese, dann bin ich heilfroh, dass man die linksradikalen genauso beurteilt wie die rechtsradikalen. ob jemand wegen seiner hautfarbe oder wegen seiner meinung angegriffen wird ist kein allzu großer unterschied im ergebnis. Die Meinung, die viele NPD-Mitglieder hinter manchmal mehr, manchmal weniger vorgehaltener Hand vertreten, ist aber um einiges bedenklicher. für mich als deutschen sind linksradikale sprüche wie polen muss an frankreich grenzen durchaus genauso bedenklich wie eine npd-parole Die Ausrottung ganzer Völker ist Bestandteil des Nationalsozialismus. das war bestandteil von der verwirklichung des nationalen sozialismus in deutschland. ziemlich dürftig um darauf auf die ganze ideologie des nationalen sozialismus zu schließen. die kommunisten behaupten immer, stalin, lenin, mao und konsorten habe nie sozialismus umgesetzt um so den misserfolg des sozialismus nicht ihrer ideologie an sich in die schuhe zu schieben. genauso kann man für die gegenseite behaupten, hitlers nationaler sozialismus war kein echter nationaler sozialismus, sondern nur hitlers auffassung davon. niemand kann ja ernsthaft behaupten, das Mao oder Stalin wirklich die kommunistische Lehre umgesetzt haben. siehe oben. lächerliche argumentation. Wogegen derartige Verbrechen eine zwingende Schlussfolgerung nationalsozialistischer Denkweise sind ebenfalls siehe oben. das ist vielleicht deine schlussfolgerung und die, die von der breiten masse so runtergebeten wird. aber ist diese schlußfolgerung auch zwingend objektiv? es geht um einen erneuten rechtsruck in deutschland den es zu verhindern gilt. wir haben derzeit 3 linke und 2 bürgerliche konservative (=rechte) parteien im bundestag. ein erneuter rechtsruck wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. mir scheint du verwechselst rechts mit npd. die republikaner sind auch eine rechte partei und sie bekennen sich zur demokratie und zur verfassung. aus genau diesem grund wird diese partei nicht mehr vom verfassungsschutz beobachtet. die republikaner hatten sogar vor auf einer der "bunt statt braun" demos gegen die npd mitzudemonstrieren. die linksextremen von der antifa haben das aber abgelehnt. das rechte spektrum ist groß und der nationale sozialismus wird nicht von allen angestrebt. wird zeit das das linke lager lernt das rechte lager zu differenzieren. die ständige ausgrenzung und verweigerung jeder diskussion über inhalte führt nur zur radikalisierung der rechten hin zur rechtsradikalität und zum rechtsextremismus. die npd steht erst am ende des rechten sprektrums nicht schon am anfang.
Einloggen um zu antworten.
|
bugsbunny
am 25.11.06
du gibts mit einem verbot der npd keine demokratischen prinzipen auf, ganz im gegenteil, du schützt die demokratie. was muss in deinen augen noch alles geschehen, damit du endlich siehst das dieser rechtsruck nicht nur eventuell gerade stattfindet sondern definitiv? was muss noch geschehen, damit klar wird, dass es sich bei der npd um eine bedrohung handelt? ich will den teufel um gottes willen nicht an die wand malen, aber ich finde es wirklich falsch mit einer solchen blauäugigkeit und ignoranz diesem thema gegenüberzutreten! momentan scheint sie noch klein zu sein, schau dir aber den zuwachs der letzten jahre an, schau dir die zaheln der rechtsmotivierten gewalttaten an, wenn das so weiter geht ohne dass man etwas tut, steht usn eine braune zukunft bevor!
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 25.11.06 Zitat:Original geschrieben von BugsBunny du gibts mit einem verbot der npd keine demokratischen prinzipen auf, ganz im gegenteil, du schützt die demokratie. was wäre wenn bei einer sonntagsfrage rauskommt, dass 40% der deutschen npd wählen wollen? eine abschaffung wäre dann mehr als undemokratisch da der explizite wählerwille ignoriert werden würde. wenn 3% der bevölkerung nationalsozialistisch sind, mein gott was solls. sie haben so keine macht und wenn sie macht bekommen, dann ist das vom volk so gewollt.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 25.11.06
Anscheinend existieren hier einige Wissenslücken was den Nationalsozialismus angeht und ich meine hier auch nicht einen nationalen Sozialismus, was auch immer du damit meinst. Folgend Auszüge aus dem Wikipedia Artikel zum Thema NS Hauptmerkmale des Nationalsozialismus Es ist strittig, inwieweit es eine geschlossene nationalsozialistische Ideologie gab. Überliefert ist dazu die Aussage Hans Franks aus den Nürnberger Prozessen, dass es „so viele Nationalsozialismen wie Nationalsozialisten“ gegeben habe. Die Frage muss letztlich offen bleiben, weil man lediglich vermuten kann, inwieweit der Nationalsozialismus als Ideologie seinen „Führer" überdauert hätte, um den als den absoluten Mittelpunkt herum das komplette politische System aufgebaut gewesen sein soll. Es lassen sich aber einige Hauptmerkmale benennen: Nationalismus Rassismus, insbesondere Antisemitismus, der im Völkermord an den Juden kulminierte, sowie Verherrlichung der „arischen und germanischen Rasse“; (vgl. Rassentheorie und Ariosophie), Sozialdarwinismus (Antiegalitäre Ideologie der Ungleichheit). Euthanasie und Rassenhygiene/Eugenik sowie der Glaube an die Möglichkeit einer „Höherzüchtung" einer Herrenrasse: siehe Nationalsozialistische Rassenhygiene Verwandtschaft zum Faschismus, die sich unter anderem in den Propaganda-Inszenierungen zeigte, Idee der durch Blutsverwandtschaft definierten Volksgemeinschaft, in der es keine Klassengegensätze mehr geben sollte; daher sowohl Antimarxismus, Antikommunismus und Antibolschewismus als auch Antikapitalismus (da für den Nationalsozialismus die kapitalistische Wirtschaft die Volks- und Heimatbindung sowie die Sitten eines Volkes schädigte) Totalitarismus – Ablehnung von Demokratie; Zerschlagung politischer Parteien, Gewerkschaften und freier Presse, weitreichende Vollmachten für Geheimdienste und Spitzel; siehe auch Gestapo und Denunziantentum Führerprinzip – Konzentration aller Autorität in einer zentralen Führungspersönlichkeit sowie Projektion dieses Prinzips auf die restlichen Hierarchie-Stufen Militarismus Antiliberalismus Eroberung von Lebensraum im Osten,„Blut und Boden-Ideologie" Männerherrschaft/Manneskult Das ist ja wohl eindeutig. Weiß nicht wie man so etwas verteidigen kann.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 25.11.06 Zitat:Original geschrieben von Schlemihl Folgend Auszüge aus dem Wikipedia Artikel zum Thema NS das ist doch nicht dein ernst oder? wikipedia als quelle in ner diskussion. Zitat:Original geschrieben von Schlemihl Es ist strittig, inwieweit es eine geschlossene nationalsozialistische Ideologie gab. Überliefert ist dazu die Aussage Hans Franks aus den Nürnberger Prozessen, dass es ;so viele Nationalsozialismen wie Nationalsozialisten; gegeben habe. Die Frage muss letztlich offen bleiben, weil man lediglich vermuten kann, inwieweit der Nationalsozialismus als Ideologie seinen ;Führer" überdauert hätte, um den als den absoluten Mittelpunkt herum das komplette politische System aufgebaut gewesen sein soll. Das ist ja wohl eindeutig. eindeutig ist hier nur, dass sich dein schlußsatz mit dem artikel widerspricht, denn eindeutig ist dort gar nichts definiert. wie ich schon sagte, war hitlers vorstellung von nationalem sozialismus wirklich DER richtige nationale sozialismus oder nicht doch nur hitlers persönliche auffassung dessen?
Einloggen um zu antworten.
|
bugsbunny
am 25.11.06
@thinktank: Ist dir das wirklich so egal, oder tust du nur so? Wach endlich auf junge! Es geht ja grade darum, die npd nicht zu solch einer macht zu verhelfen. Und nichts zu tun ist für die eine große Hilfe!!!
Einloggen um zu antworten.
|
guru
am 25.11.06
@bugsi: hast du eigentlich schon schaum vorm maul? roten hoffentlich!
Einloggen um zu antworten.
|
bugsbunny
am 25.11.06
du hast vollkommen recht guru...den soviel dummheit macht mich wütend!
Einloggen um zu antworten.
|
guru
am 25.11.06
was ein zufall: immer sind die anderen dumm.
Einloggen um zu antworten.
|