StudentInnen in der Stadt
Der neue Papst |
---|
achim
am 21.04.05
hab ja auch geschrieben, dass es daneben ist... nur wird es in der deutschen presse die von mir zitierte zeile eben (bewußt?) weggelassen. tja, ist halt vieles im in- und ausland nur bild-niveau...
Einloggen um zu antworten.
|
rob roy
am 21.04.05
das ist ja wohl der absolute oberhammer. da haben die (calvinistischen, also protestantischen) engläder ja mal wieder bewiesen, was sie für ein seltsames völkchen sind und damit auch gleich einen teil von darwins theorie bewiesen: geographische isolation führt zu (krankhaften) veränderungen, sog. mutationen, in den genen. aber was will man schon von einem volk erwarten, wo ein kronprinz ein pferd heiraten darf ) ) ) und welches am krieg im irak teilnimmt. das dann zum thema zivilisierte westliche welt. stellt sich nur die frage, was die (wohl größtenteils katholische) bevölkerung nordirland dazu sagen wird.
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 21.04.05 Zitat:Original geschrieben von biertrinker11 da haben die (calvinistischen, also protestantischen) engläder ja mal wieder bewiesen, was sie für ein seltsames völkchen sind und damit auch gleich einen teil von darwins theorie bewiesen: geographische isolation führt zu (krankhaften) veränderungen, sog. mutationen, in den genen. aber was will man schon von einem volk erwarten, wo ein kronprinz ein pferd heiraten darf ) ) ) [...] Nun mach aber mal halblang! Wenn Du das unter Argumentation bzw. Diskussion verstehst, begibst Du Dich aber auf genau diesselbe Stufe der englischen Boulevardpresse, die Du selbst kritisierst! Zitat:[...] stellt sich nur die frage, was die (wohl größtenteils katholische) bevölkerung nordirland dazu sagen wird. Da bin ich aber auch gespannt. Wobei die Briten resp. Nordirländer ihre eigene Boulevardpresse glaube ich nicht so ernst nehmen, oder?
Einloggen um zu antworten.
|
tianti
am 21.04.05
nur mal so ein kurzes gedankenexperiment: wenn alle katholiken (vor allem die in den entwicklungsländern, denn da ist das AIDS-problem ja vor allem vorherrschend) sich an die richtlinien der kirche halten und kondome verteufeln, wäre es dann nicht logisch, dass sie sich auch an alle anderen vorgaben der kirche halten? dann müssten sie auch auf den sex bis zur ehe warten und würden auch nicht fremdgehen - AIDS könnte sich also gar nicht so explosiv verbreiten wie es das bis jetzt tat und immer noch tut. natürlich können sich auch eheleute gegenseitig mit AIDS anstecken, denn das virus wird natürlich nicht nur durch gv übertragen, aber die rasante verbreitung von AIDS wäre unter streng gläubigen katholiken eigentlich nicht möglich. man kann also der kirche nicht vorhalten, dass sie verhütung verbietet und deshalb der verbreitung von AIDS behilflich ist, denn wenn man die regeln der kirche so streng auslegt, dann aber doch bitte alle regeln. nur mal so ...
Einloggen um zu antworten.
|
rob roy
am 21.04.05
du hast leider meinen bewegrund nicht verstanden.also jetzt mit erklärung: ES WAR SARKASTISCH GEMEINT. wenn ich jemanden damit verärgert haben sollte: SORRY !!! Danke.
Einloggen um zu antworten.
|
melusine
am 23.04.05 Zitat:Original geschrieben von mtriathlet Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass Gott viel cooler und persönlicher ist als so ein 78-jähriger! Ui, hast du GOTT schon kennengelernt, ja?!
Einloggen um zu antworten.
|
fubar1323
am 23.04.05 Zitat:Original geschrieben von Achim Zitat:Original geschrieben von AlexaAußerdem wollte ich das Thema mehr darauf lenken, dass die sich das nicht leisten können! Was hat das eine mit dem andere zu tun? Selbst wenn die UNO kostenlos Kondome verteilen würde, dürften Katholiken sie nicht anwenden, womit die wichtigste Säule im Kampf gegen AIDS entfällt. Ich finde es vor allem schlimm, dass zwar viele Hilfsorganisationen kostenlos Kondome verteilen, dies aber von vielen kath. Organisationen vor Ort verteufelt und behindert wird, es gibt glücklicherweise auch Katholiken vor Ort, die sich nicht von den Äußerungen im Vatikan blenden lassen und das Problem einsehen.
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 23.04.05 Zitat:Original geschrieben von fubar1323 [...] es gibt glücklicherweise auch Katholiken vor Ort, die sich nicht von den Äußerungen im Vatikan blenden lassen und das Problem einsehen. Darüber würde ich mir als Kirche dann auch mal Gedanken machen. Die im Vatikan entscheiden ja auch bloß vom sprichwörtlichen "grünen Tisch" aus und bekommen das Leid dort gar nicht hautnah mit - zumindest habe ich das Gefühl. Womit wir wieder beim Einfluß der Kirche auch auf nicht-Katholiken wären. Da kann mir einer sagen was er will, aber in dieser Richtung hat die Kirche auf jeden Fall eine hohe Verantwortung - ob sie will oder nicht. Und dieser sollte sie auch gerecht werden!
Einloggen um zu antworten.
|
bruno
am 23.04.05
Ich dachte vor Gott wären alle gleich, warum gibt es in der Kirche, dann so etwas wie besser Gestellte. Naja, da sind noch so ein paar Ungereihmtheiten die ich nicht ganz verstehe, in meinen Augen ist die katholische Kirche die größte Sekte der Welt.
Einloggen um zu antworten.
|
fubar1323
am 23.04.05
Eine Kirche unterscheidet sich nur durch Größe und Reichweite von einer Sekte.
Einloggen um zu antworten.
|