StudentInnen in der Stadt
Der neue Papst |
---|
anonym
am 20.04.05
Also, Verhütungsmittel wie die Pille, die ja bekanntermaßen neben Kondomen auch zu den Verhütungsmitteln zählt, kann sich so gut wie kein Afrikaner oder sonstiger Mensch aus der dritten Welt leisten. Soll die katholische Kirche erstmal anfangen und jeden Cent, den sie zur Verfügung hat, dafür investieren, dass Afrikanerinnen verhüten können? Stellt sich die Frage, ob das funktioniert. Falls es jemanden entgangen sein könnte, leben die Menschen dort von ihren Kindern - ohne Kinder, keine Arbeitskräfte (--> was schlimm genug ist) und auch kein Leben. Also würde das nicht funktionieren. Im übrigen ist das ja ein interessantes Phänomen, dass immer alles auf die Schultern der Kirche gelastet wird, wenn die westliche Welt versagt.... Sinnvoller wäre ja wohl die Forschung (die vor allem in Dtl. so gut wie keine Chancen mehr hat) zu unterstützen, damit Gegenmittel für diverse Krankheiten gefunden werden! Und somit wäre auch ein "Verhütungsmittelverbot" völlig egal. Ich denke auch, dass dieses völlig falsch interpretiert wird. Die katholische Kirche wird sicher nicht die Verbreitung von AIDS gut heißen und will das mit dem Verhütungsmittelverbot meiner Meinung nach auch nicht ausdrücken. Es geht eher darum, dass die konservativen Werte wie Ehe und Familie in den Vordergrund kommen! Deshalb finde ich es auch total sinnlos, sich an diesem Thema hochzuziehen. Die Wahl von Papst Benedikt XVI- um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen - finde ich gut. Immerhin ist ihnen damit ein nicht allzu großer Bruch gelungen.
Einloggen um zu antworten.
|
melusine
am 20.04.05 Zitat:Original geschrieben von Alexa Also, Verhütungsmittel wie die Pille, die ja bekanntermaßen neben Kondomen auch zu den Verhütungsmitteln zählt, kann sich so gut wie kein Afrikaner oder sonstiger Mensch aus der dritten Welt leisten. Soll die katholische Kirche erstmal anfangen und jeden Cent, den sie zur Verfügung hat, dafür investieren, dass Afrikanerinnen verhüten können? Da hat wohl jemand in Bio nicht aufgepasst! Die Pille schützt nicht vor AIDS!!! Und um dessen Ausbreitung ging es ja wohl! Oder nicht? Außerdem besteht in Afrika bekanntlich ein riesiges Überbevölkerungs- und daraus resultierendes Ernährungsproblem!
Einloggen um zu antworten.
|
bluemanson
am 20.04.05
Was sagt ihr dazu, was heute in den englischen Zeitungen über die Wahl eines deutschen Papstes steht: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352464,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352464,00.html Da wird Ratzinger als "Panzerkardinal", "Hitlerjunge" und "Rottweiler" beschimpft/ betitelt. Ich finde, dass geht etwas zu weit oder etwa nicht? Das erinnert eher an Antideutsche Propaganda aus dem Krieg oder vor einem Länderspiel aber hier wurde der Papst gewählt. Irgendwie verrückt diese Inselpresse.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 20.04.05
@ Bluemanson das ist wirklich nicht zu glauben... traurig, traurig
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 21.04.05
ok das finde sogar ich als nicht gläubiger sehr hart was da passiert! das ist wohl der blanke neid! naja shit happens und evt sogar zu recht :>
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 21.04.05
Also in meinem Bio Abi hatte ich ne 1 - das dürfte ausreichen. Und die Funktion der Pille (und deren Anwendung) sollte man ja wohl auch nicht nur durch den Bio-Unterricht kennen. In einem Post wurde gesagt, dass Verhütungsmittel vom Vatikan "nicht erlaubt" sind - und dazu zählt die auch, oder nicht? Außerdem wollte ich das Thema mehr darauf lenken, dass die sich das nicht leisten können! Davon mal abgesehen ist AIDS nicht nur ein Entwicklungslandprolem. In Dtl. allein stecken sich jedes Jahr immer mehr Jugendliche an... und Dtl ist ja wohl nicht sehr katholisch...und auch kein Entwicklungsland...
Einloggen um zu antworten.
|
bruno
am 21.04.05 Zitat:Original geschrieben von Bluemanson Was sagt ihr dazu, was heute in den englischen Zeitungen über die Wahl eines deutschen Papstes steht: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352464,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352464,00.html Da wird Ratzinger als "Panzerkardinal", "Hitlerjunge" und "Rottweiler" beschimpft/ betitelt. Ich finde, dass geht etwas zu weit oder etwa nicht? Das erinnert eher an Antideutsche Propaganda aus dem Krieg oder vor einem Länderspiel aber hier wurde der Papst gewählt. Irgendwie verrückt diese Inselpresse. Es ist schon schlimm was dort geschrieben wird, aber war dies nicht voraus zu sehen, da der neue Papst im Nazi-Reich aufgewachsen ist? Desweiteren hoffe ich , dass er von den dogmatischen Einstellung gegenüber den Frauen abrückt und er nicht nur ein Übergangspapst ist.
Einloggen um zu antworten.
|
achim
am 21.04.05 Zitat:Original geschrieben von Alexa Und die Funktion der Pille (und deren Anwendung) sollte man ja wohl auch nicht nur durch den Bio-Unterricht kennen.... Das sie nicht vor AIDS schützt, weiß man doch wohl kaum aus eigener Erfahrung, wie ich hoffe... Zitat:Original geschrieben von AlexaAußerdem wollte ich das Thema mehr darauf lenken, dass die sich das nicht leisten können! Was hat das eine mit dem andere zu tun? Selbst wenn die UNO kostenlos Kondome verteilen würde, dürften Katholiken sie nicht anwenden, womit die wichtigste Säule im Kampf gegen AIDS entfällt. Zitat:Original geschrieben von Alexa Davon mal abgesehen ist AIDS nicht nur ein Entwicklungslandprolem. In Dtl. allein stecken sich jedes Jahr immer mehr Jugendliche an... und Dtl ist ja wohl nicht sehr katholisch...und auch kein Entwicklungsland... Um so schlimmer, dass die katholische Kirche die Anwendung von Kondomen verbietet!
Einloggen um zu antworten.
|
achim
am 21.04.05
Zur enlischen Presse: "He was 14 when forced to join the Hitler Youth. He later manned a German anti-aircraft battery before deserting." http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2005180898,00.htmlsun article Natürlich ist es wieder mal völlig daneben, was die britische Boulevardpresse schreibt, aber es ist auch nicht so extrem, wie es hier dargestellt wird. edit endable:link bearbeitet
Einloggen um zu antworten.
|
endable
am 21.04.05
Also Achim ich find das scho extrem,klar sie schreiben er wurde gezwungen und ist desertiert,aber trotzdem wird es wieder mal gebracht.Und im Anfangsteil ist es glatt das zentrale Thema.Eigentlich dreht sich der artikel nur darum.Das is meiner Meinung nach extrem.
Einloggen um zu antworten.
|