Ist es nicht so, dass nur im Christentum die Worte Kirche und Religion fast synonym verwandt werden? Wenn dem so ist, dann fällt es natürlich umso schwerer, darüber zu diskutieren. Denn eine klare Trennung dieser Begriffe muss sein, denke ich!
Und natürlich ist es auch für Aussenstehende etwas schwierig feine Unterschiede zwischen verschiedenen Richtungen bzw. Organisationen zu erkennen, wie es erdeutsche sieht. Dann kommt man natürlich auch schnell auf den Gedanken: Kirche=Sekte. Aber ein System - und die Religion ist ja ein (Sub-)System der Gesellschaft - wird auch definiert durch die Wahrnehmung von außen. Da aber "die Kirche" eine große Anhängerschaft hat, gibt es viele Befürworter bzw. Mitstreiter. Das Verhältnis zwischen Für- und Gegensprecher liegt vielleicht weltweit bei 1:3 oder 1:4. Bei einer Sekte ist dieses Verhältnis schon ganz anders. Es wird also leichter sein, gegen die Gedanken einer Sekte sein.
Ich komme also zu einem ähnlichen Schluß: die Kirche ist eine große Sekte. Wohlgemerkt: die Kirche, nicht die Religion! Religion ist eine spirituelle Sache, die jeder mit sich ausmachen sollte. Ich sehe da schon große Unterschiede.
Einloggen um zu antworten.