StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von Geo_Surf
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von andropar
Userbild von CajunCountryBoy

Chatersatz

Userbild von Prof_Schmidt
prof_schmidt
am 14.02.07

Zitat:

Original geschrieben von nele1982

Zitat:

Original geschrieben von Prof_Schmidt

Zitat:

Original geschrieben von Problem-Maus

gelten die 30% nicht nur für vor 1.1.2001 oder nach 1.1.2006 angeschafft???

Das ist kein Widerspruch zu meiner Antwort ;-)

ich weiß nich was daran so schwer is. die genauen afa sätze stehen mit daten (also wann welche anzuwenden is) im skript §-)

;-)
Einloggen um zu antworten.
prof_schmidt
am 14.02.07

Zitat:

Original geschrieben von yongyuan

@ Professor

Sind stille Rücklage und stille Reserve gleiche Begriffe?

J.A.
Userbild von Problem-Maus
problem-maus
am 14.02.07
@nele: das ist mir klar... mir kam nur die antwort von prof. schmidt ein wenig komisch vor, daher meine nachfrage
prof_schmidt
am 14.02.07

Zitat:

Original geschrieben von Problem-Maus

wenn sei meinen in der klausur sollen wir die 30% verwenden, dann u.u. schon: je nachdem wann die angeschafft wurden;-)

und realisations- und imparitätsprinzip?? steh grad auf n schlauch, und finde das nicht in meinen vl-unterlagen

Impar =ungleich: nicht realisierte Verluste: müssen berücksichtigt werden (außerplanmäßige Abschreibungen, Rückstellungen). nicht realisierte Gewinne: Dürfen nicht berücksichtigt werden.....das realisationsprinzip bezieht sich also auf den Gewinnteil des Imparitätsprinzipüs....steht so nicht im Skript, sondern ist Exklusivinfo für die problem-Mäuse unter Ihnen....
Userbild von miranda.
miranda.
am 14.02.07
Prof. Schmidt, noch mal zu präzisieren:

goodwill (deriv.)nach IFRS verboten?

Entwicklungsaufwand nach IFRS aktivierungspflichtig oder ist Wahlrecht gegeben?

Userbild von Anne-K
anne-k
am 14.02.07
wie entstehen stillt Rücklagen? Wenn der VGG mit einem geringeren Wert in der Bilanz steht, also wenn bw < zeitwert? oder gibt es da ne andere erklärung-> is das schon die erklärung für zwangsreserven?
Oder spielen da gesetzliche Dinge eine Rolle
Userbild von Steppes
steppes
am 14.02.07
eine Frage hab ich noch:
Laut der Lösunh der Klausur WS 05/06 ist der Einzelabschluss für Publikationszwecke bei einem Aktiennotiertem Konzern nach IFRS UND HGB?
hätte gesagt nur nach IFRS!
prof_schmidt
am 14.02.07

Zitat:

Original geschrieben von livia

ich steh ein bisschen auf dem schlauch zum thema rücklagen und rückstellungen, also was es dazu zu lernen gab weiß ich, aber was genau ist der unterscheid zwischen einer rücklage und einer rückstellung?

Rücklage = EK, Rückstellung = FK....sollte das nicht zu einem echten Aha-Erlebnis führen, würde ich mir das mit morgen überlegen - manchmal muss man leider deutlich werden....
Userbild von Problem-Maus
problem-maus
am 14.02.07

Zitat:

Original geschrieben von Prof_Schmidt

Impar =ungleich: nicht realisierte Verluste: müssen berücksichtigt werden (außerplanmäßige Abschreibungen, Rückstellungen). nicht realisierte Gewinne: Dürfen nicht berücksichtigt werden.....das realisationsprinzip bezieht sich also auf den Gewinnteil des Imparitätsprinzipüs....steht so nicht im Skript, sondern ist Exklusivinfo für die problem-Mäuse unter Ihnen....

:-D danke. sachverhalt kannte ich, aber nicht die begriffe dazu;-)
Userbild von revo
revo
am 14.02.07
stille rücklagen sind doch aber auch, wenn das management nach hgb 50% vom JÜ einbehält, und somit nicht ausschüttet.
ansonsten stille reserven, wenn bw < zw