StudentInnen in der Stadt
Arbeit neben dem Studium? |
---|
sparstudent
am 17.07.13
Also ich arbeite schon seit ich 16 bin nebenbei und habe dies auch in meinem Studium weiter fortgeführt. Ich arbeite in einer Marketingfirma am Empfang in derselben Stadt in der ich auch studiere. Ich bin dort an drei Abende von 18-22 Uhr zum Arbeiten eingeteilt und ich muss sagen, dass klappt hervorragend.
Einloggen um zu antworten.
|
vanessar
am 19.07.13
Job neben Studium muss gehen - auch wenn es manchmal echt stressig ist. Aber alles eine Frage der Organisation. Aber ohne Nebenverdienst nur mit Bafög ist echt zu wenig http://www.zeit.de/studium/hochschule/2013-07/bafoeg-studenten-anstieg
Einloggen um zu antworten.
|
hudge
am 05.08.13
Ich arbeite mittlerweile auch schon 3 Jahre neben dem Studium und bis jetzt ist es ganz gut unter einen Hut zu bekommen. Klar, ist es manchmal sehr schade, dass man vielleicht keine Zeit hat für Dinge, die man in der ein oder anderen Situation gern tun würde, wenn man Freunden absagen muss, aber so ist das nun mal. Irgendwo muss das Geld nun auch herkommen, es hat eben nicht jeder das Glück, reiche Eltern zu haben oder dutzende Geschwister, sodass er viel Bafög bekommt. Das war jetzt alles sehr überspitzt, ich hoffe, ihr entschuldigt das Ich bin auf jeden Fall stolz drauf, neben dem Studium zu arbeiten und mir dann sagen zu könne, du schaffst das, dann wirds später auch mal kein Problem. Außerdem startet man nicht in die Arbeitswelt mit dicken Schulden aus dem Studium Gruß
Einloggen um zu antworten.
|
paulderwerker
am 05.08.13
Einen 400 Euro-Basis Job würde sicher nicht stören. Man arbeitet 4-6 Stunden, 2x die Woche und man hat genug Zeit um sich für das Studium zu konzentrieren.
Einloggen um zu antworten.
|
lale80
am 11.11.13
Generell sehe ich das ähnlich wie einige meiner Vorredner. Einen Nebenjob neben dem Studium ist möglich, auch wenn das zugegeben einiges an Zeitmanagement und Selbstorganisation erfordert. Das Angebot ist verständlicher Weise aber auch immer abhängig von der Stadt, in die es einen verschlagen hat. Wer in einer großen Stadt wie Hamburg studiert, findet dort sicherlich einen Nebenverdienst wie bei einem Telefonservice, wo auch während der Arbeit noch etwas Zeit bleibt bspw ein Skript zu lesen.
Einloggen um zu antworten.
|
paulanerle
am 13.11.13
Es kommt ja auch krass auf das Studium und auf die jeweilige Person an. Prinzipiell ist es möglich neben jedem Studium zu arbeiten, egal wie schwer und arbeitsintensiv es auch sein mag. Aber dieses hohe Pensum an Arbeit kann eben nicht jeder bewältigen, was auch nicht schlimm ist. Ich würde es auf jeden fall probieren und wenn es dann nicht geht, kann man ja immer noch eine andere Lösung finden.
Einloggen um zu antworten.
|
streberthommy
am 13.11.13
Hallo ich denke das kann man so allgemein nicht sagen, den es hängt von der Stundenzahl ab. Außerdem auch in einem Job lernt man was (Soziale Fähigkeiten), daher kann eigentlich keine Arbeit kontraproduktiv zum Studium sein... Gruß
Einloggen um zu antworten.
|
blabla1234
am 17.11.13
naja, es geht alles, ist nur eine frage von organisation und disziplin
Einloggen um zu antworten.
|
sunnyboyripper
am 16.01.14
Also wenn man keine reichen Ellis hat, muss man das leider machen. Werde leider auch im nächsten Semester einen zweiten Job annehmen müssen, um meine Krankenversicherung bezahlen zu können. Mein Tipp: Sucht euch einen Jab als AbH (Auszubildenenhelfer). Man bekommt in der Regel 12€/h, kann aber in einer Firma ca. 4h die Woche arbeiten. Ich hatte das Glück, das eine Firma mich privat abgeworben hat und ich 100€/3h verdiene. Das schon ein Traum.
Einloggen um zu antworten.
|
dost11
am 21.01.14
Ich habe von zu Haus aus gearbeitet mit freier Zeiteintelung, das ist zeitlich dann deutlich günstiger. Immer irgendetwas zwischen 5 und 17 Stunden pro Woche. Das ging auch gut parallel zum Studium.
Einloggen um zu antworten.
|