StudentInnen in der Stadt
Tempolimit auf Autobahnen |
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anonym
am 05.11.09 Zitat:Ich würde die Aussage über das Öl differenzieren. Städte wie Dubai schmeißen mit Geld um sich, bauen Inseln die nicht lange halten werden oder Bewässerungsanlagen für Wüstenstraßen. Abu Dhabi dagegen versucht in zukunftssichere Sachen zu investieren, da ihnen die Endlichkeit des Öls bewusst ist. Nun, Dubai ist hier nicht ganz so Avantgarde wie Abu Dhabi, aber auch Dubai verdient nur noch 7% des BIP mit dem Öl, Tendenz weiten sinkend. Und Dubai schmeißt nicht mit Geld um sich … diese vielen Bauprojekte, die Aufmerksamkeit erregt haben, sind zu 90% von privaten Investoren gebaut worden, ohne Beteiligung des Emirats. Aber genau diese Bauten sind eben auch notwendig, damit Dubai sich zu einer Finanz-, Tourismus- und Handelsmetropole sondersgleichen entwickelt und da sind sie, wenn auch etwas gebeutelt dieses Jahr, auf einen guten Weg. Auch dieses Hotel, so teuer es sein mag, ist ja kein bloßes Prestigeprojekt in das man Geld buttert. Sondern man verdient Geld damit. Aber es geht trotzdem alles zu Lasten der Umwelt, das ist richtig.
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chiwon
am 06.11.09
Ich dachte die LVZ ist komplett Springer, oder irre ich?
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anonym
am 06.11.09
LVZ ist die einzige Leipziger Tageszeitung. Die LVZ gehört heute einen Verlag aus Hannover, an dem die SPD 20%- Anteil hat. Entsprechend sozialdemokratisch ist auch die Zeitung. Und eine andere Zeitung über lokale Leipziger Politik gibt es nicht … Vor ein paar Jahren hatte Springer noch 50% an der LVZ. Und da Springer ja eher halbrechts-konservativ ist, war die Zeitung da sicherlich noch ein wenig objektiver, als sie es heute ist.
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wesendernacht
am 21.04.10
Also ich bin absolut dagegen. Ich lege zwar großen Wert auf die Schonung der Umwelt, aber nicht so, gibt sicher effizentere Methoden. Wenn ich es bei mir betrachte komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich teuerer und bin dazu noch unflexibel und eingeschränkt. Ich bräuchte wahrscheinlich trotzdem ein Auto und 10 Stunden mehr die Woche, durch die langen Wartezeiten. Mal abgesehen davon wieviel bequemer es ist mit dem Auto zu fahren, als in der Bahn vollgehustet zu werden von alten Frauen oder in die behaarte feuchte Achsel eines widerlichen fetten Kerls gedrückt zu werden.
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anonym
am 23.04.10
Ein Tempolimit von 100 würde circa 1% weniger CO²- Emissionen bedeuten - das ist erheblich. Aber, wahrscheinlich noch wichtiger, sind zumindest umweltfreundliche Autos, wenn man schon nicht darauf verzichten kann. In Leipzig gibt es ja Umweltzonen und wenn das Auto die entsprechenden Vorgaben nicht erfüllt, darf man nicht fahren. http://www.leipzig.de/umweltzone/ Ein Fortschritt.
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dirk
am 23.04.10
Ich denke hybrid ist die nahe Zukunft. In kombination mit erdgas wäre es für mich auch vorstellbar. Von einem Tempolimit halte ich nix...
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wesendernacht
am 23.04.10 Zitat:In Leipzig gibt es ja Umweltzonen und wenn das Auto die entsprechenden Vorgaben nicht erfüllt, darf man nicht fahren. So ein Mist, mal ganz ehrlich. Erstens betrifft es die, die sich keine anderen Autos leisten können und weiterhin wenn ich nicht mehr durchs Zentrum fahren darf, was mach ich da wohl? Genau, ich fahre drumrum. Daumen hoch! Schon seit Jahren sind Technologien wie Hybrid verfügbar, aber es wird eben nichts rein investiert um es so weit zu bringen das es überall eingesetzt wird.Und da schafft man Umweltzonen, ist ja deutlich bequemer als endlich vom ollen Erdöl wegkommen.
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anonym
am 23.04.10 Zitat:Erstens betrifft es die, die sich keine anderen Autos leisten können und weiterhin wenn ich nicht mehr durchs Zentrum fahren darf, was mach ich da wohl? Genau, ich fahre drumrum. Darum sollten die Zonen auch weiter ausgedehnt werden. Sicher kann man drum herum fahren, aber wenn du in diese Zone willst, geht das nicht. Dann vielleicht doch lieber die Straßenbahn nehmen … . Zu den Umweltzonen in Berlin gab es ausführliche Auswertungen, mit einem sehr positiven Ergebnis. Zitat:Schon seit Jahren sind Technologien wie Hybrid verfügbar, aber es wird eben nichts rein investiert um es so weit zu bringen das es überall eingesetzt wird.Und da schafft man Umweltzonen, ist ja deutlich bequemer als endlich vom ollen Erdöl wegkommen. Die Umweltzonen werden von der Stadt Leipzig geschaffen - die Förderung dieser Technologien kann aber kaum über die Staat Leipzig erfolgen. Dazu ist der Staat bzw. die EU da. Daher ist der Vorwurf "ist ja deutlich bequemer" unsinnig - der Staat hat mit den Umweltzonen nichts zu tun und die Stadt kann wenig dafür, wenn neue Techniken nicht (ausreichend) gefördert werden.
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wesendernacht
am 23.04.10
Na gut einen Punkt gesteh ich dir zu, und geb mein Unrecht zu. Ja sicher ich würd auch nicht hinschreiben dass meine Pläne nicht allzu sinnvoll sind.
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anonym
am 23.04.10
Welchen Punkt?
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