StudentInnen in der Stadt
NRW-Wahl / Neuwahl im Herbst |
---|
bond
am 23.05.05
Wow, war das ein Sonntagabend! Zuerst die NRW-Wahl, wo die Rüttgers-CDU gewonnen hat. Für mich nicht überraschend. Allerdings ist der Abstand zu den anderen bzw. der Zugewinn für die CDU schon ganz schön groß. Da haben wohl einige ihre Stimme nicht den Sozis oder Grünen gegeben. Über die FDP will ich lieber mal nicht so viel sprechen. Obwohl die auch ganz schön verloren haben, sind sie ja mit an der Regierung beteiligt - eine Ironie der Wahl... Nun hat also dieser farblose Technokrat Rüttgers im Endeffekt die Wahl für sich entschieden. Angesichts der Situation in NRW und in GesamtD ist es ja auch nicht weiter überraschend, dass die Rot-Grünen nicht wirklich punkten konnten. Aber das zeigt mir, was diese Wahl war: Protestwahl und keinesfalls programmatische Auseinandersetzung. Das verdeutlicht ein kleiner Ausschnitt von Rüttgers Äußerungen. Zum einen meinte er, dass das Motto "Vorfahrt für Arbeitsplätze" umgesetzt werden müsse. Gleichzeitig will er einen harten Sparkurs einschlagen. "Jeder Staatssekretär wird verpflichtet werden, 1,5 Prozent aller Stellen pro Jahr einzusparen", sagte er dem "Bonner Generalanzeiger". Sehr interessant... Aber der Oberhammer kam ja kurz nach den ersten Hochrechnungen. Müntefering verkündete den Wunsch nach Neuwahlen und Schröder bestätigte das dann live in der Tagesschau. Was für ein Timing! Schon hatte der Kanzler die Presse auf seiner Seite. Klar, der Anlass war kein sehr schöner, aber Rüttgers in seiner ekelhaft-triumphalen Haltung war weitgehend raus. Hier stellt sich aber gleich die Frage, ob unser föderalistisches System nicht reformiert werden müsste. Wenn aus Angst einer eineinhalb-jährigen Blockade durch den schwarz-dominierten Bundesrat die Regierung die Vertrauensfrage stellen will und hofft, diese "zu verlieren", dann frage ich mich, ob das im Sinne unseres Grundgesetzes sein kann! Und was ein eventueller Wahlsieg unseres neuen/alten Traumpaares Angie und Guido für uns Studdis zu bedeuten hat, wage ich ja noch gar nicht auszusprechen. Das werden harte Zeiten! Mal sehen, was die Beiden - wenn sie denn gewählt werden, wovon ich ausgehe - für "Schmäckerchen" für die Unis bereithalten. Wenigstens geht's dann mit D wieder aufwärts (*IronieIronieIronie*)! Was für ein Wochenende... Wie geht's Euch, wenn ihr das so hört?
Einloggen um zu antworten.
|
jens
am 23.05.05
War schon ein Hammer als ich das gestern hörte. Ich sehe der Idee, Neuwahlen im Herbst durchzuführen, auch eher mit Skepsis entgegen. Schließlich gibt es ja einen guten Grund, warum der Bundestag und die Regierung für vier Jahre gewählt wird. Nachher bekommen wir noch italienische Verhältnisse, wo Berlusconi seit seiner Amtszeit der am längsten amtierende italinische Ministerpräsident seit dem zweiten Weltkrieg ist. Außerdem fühl ich mich von rot-grün ein wenig im Stich gelassen - kann ja nicht sein, dass Sie uns einfach der Angie kampflos übergeben. Stellt euch mal vor, wenn Koch Innenminister und Stoiber Außenminister wird. Katastrophal ist da wohl untertrieben.
Einloggen um zu antworten.
|
bluemanson
am 23.05.05
Und Onkel Guido von der FDP wird dann Gleichstellungsbeauftragter. Hoffentlich wird der Günter Beckstein nicht Innenminister, das wäre wirklich furchtbar.
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 23.05.05 Zitat:Original geschrieben von Jens [...] Stellt euch mal vor, wenn Koch Innenminister und Stoiber Außenminister wird. Katastrophal ist da wohl untertrieben. Was hast Du denn für Ideen??? Ich dachte schon meine Vorstellungen sind übel, aber Deine §-) §-) §-)
Einloggen um zu antworten.
|
jens
am 23.05.05
Wieso, so unrealistisch ist das doch gar nicht. Wie soll denn sonst die Schreckens-Regierung der CDU aussehen? Viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Nun gut, die FDP könnte traditionsgemäß den Außenminister und Vizekanzler stellen. Wenn die allerdings bundesweit auch nur mit ca. 5 bis 8 Prozent abschneiden, kanns schon kritisch werden. Aber ansonsten seh ich schwarz - wortwörtlich. Hilft nur noch auswandern....
Einloggen um zu antworten.
|
flying monte
am 23.05.05 Zitat:Original geschrieben von bond Zitat:Original geschrieben von Jens [...] Stellt euch mal vor, wenn Koch Innenminister und Stoiber Außenminister wird. Katastrophal ist da wohl untertrieben. Was hast Du denn für Ideen??? Ich dachte schon meine Vorstellungen sind übel, aber Deine §-) §-) §-) Also wenn Herr Stoiber freiwillig nicht für das Kanzleramt kandidiert, wird er wohl dafür entschädigt werden müssen. Was kämme da wohl anderes als ein Ministeramt und Vizekanzler in Frage. §-) Naja noch sind wir nicht so weit .....
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 23.05.05
das einzige auf was ich mich freuen könnte, ist wenn rot grün wieder gewinnen würde die neuwahl da würde ich mal das gesicht der cdu/csu gerne sehen ^^ wird aber leider nicht passieren!
Einloggen um zu antworten.
|
neho
am 23.05.05
ganz schön viele spd anhänger hier im forum, trotzalledem... man könnte doch mal ne umfrage in der community einrichten, wo jeder mal seine stimme für eine partei abgeben kann... wäre sicherlich mal interessant. sollte aber schon so gestaltet sein, dass jeder nur einmal seine stimme abgeben kann, wäre das möglich ?
Einloggen um zu antworten.
|
flying monte
am 23.05.05 Zitat:Original geschrieben von neho ganz schön viele spd anhänger hier im forum, trotzalledem... man könnte doch mal ne umfrage in der community einrichten, wo jeder mal seine stimme für eine partei abgeben kann... wäre sicherlich mal interessant. sollte aber schon so gestaltet sein, dass jeder nur einmal seine stimme abgeben kann, wäre das möglich ? Also ich distanziere mich hiermit von der SPD und jeder ihr nahestehenden Partei. Seitwann kann man mehrere Stimmen bei Wahlen, Meinungsumfragen o.ä. abgeben? §-)
Einloggen um zu antworten.
|
neho
am 23.05.05
ich dächte, bei den bisher eingerichteten umfragen hier, schoneinmal angestimmt zu haben und nach n'er ewigkeit später gings nochmal... ohne meldung, dass ich bereits dafür gestimmt habe !! Zitat:Original geschrieben von Flying Monte Zitat:Original geschrieben von neho ganz schön viele spd anhänger hier im forum, trotzalledem... man könnte doch mal ne umfrage in der community einrichten, wo jeder mal seine stimme für eine partei abgeben kann... wäre sicherlich mal interessant. sollte aber schon so gestaltet sein, dass jeder nur einmal seine stimme abgeben kann, wäre das möglich ? Also ich distanziere mich hiermit von der SPD und jeder ihr nahestehenden Partei. Seitwann kann man mehrere Stimmen bei Wahlen, Meinungsumfragen o.ä. abgeben? §-)
Einloggen um zu antworten.
|