StudentInnen in der Stadt
Mitteldeutschland !? |
---|
tianti
am 13.10.06
aber ansonsten tickst du noch ganz richtig, oder? vielleicht gibt es historische verbindungen zwischen bestimmten regionen und ländern, aber die zeit bleibt halt nicht stehen und ab und zu werden grenzen neu gezogen. man kann sich für geschichte mit sicherheit begeistern, aber nicht die zeit zurückdrehen. über die thüringen-debatte konnte ich ja noch schmunzeln aber wenn ich jetzt hier über die wiedereingliederung von teilen belgiens, österreichs, polen und frankreichs lesen muss dreht sich bei mir schon einiges! hier würde doch vermutlich auch niemand ernsthaft argumentieren, dass der mittelmeerraum eigentlich zu italien gehört, weil die römer ja früher mal überall waren.
Einloggen um zu antworten.
|
guru
am 13.10.06
sachsen, sachsen über alles, über alles in der welt, wenn es hinz und kunz zum trutze brüderlich zusammen hält. von thüringen bis in die lausitz, vom rennsteig bis nach anhält. sachsen, sachsen über alles, über alles in der Welt nach einer der beiden bekannten melodeien zu singen, dazu ist unbedingt die narrenkappe zu tragen und mindestens ein dudelsack zu spielen, vorzugsweise von fiwi-diplomanden oder -doktoranden
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 13.10.06 Zitat:Original geschrieben von guru von thüringen bis in die lausitz, vom rennsteig bis nach anhält. nur mal zur Info für Dich - Anhalt gehörte historisch nie zu Sachsen !
Einloggen um zu antworten.
|
guru
am 14.10.06
@basti: ja und? wen kümmerts? siehe auch oben!
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 14.10.06 Zitat:Original geschrieben von guru @basti: ja und? wen kümmerts? siehe auch oben! Wen es kümmert ist mir gleich - es ging mir nur darum den offensichtlichen Fehler zu korrigieren !
Einloggen um zu antworten.
|
guru
am 14.10.06
habsch doch goar nisch g'saggt. außerdem ein klarer fall von künstlerischer freiheit. mh.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 18.10.06 Zitat:Original geschrieben von tianti aber ansonsten tickst du noch ganz richtig, oder? wenn ich jetzt hier über die wiedereingliederung von teilen belgiens, österreichs, polen und frankreichs lesen muss dreht sich bei mir schon einiges! hier würde doch vermutlich auch niemand ernsthaft argumentieren, dass der mittelmeerraum eigentlich zu italien gehört, weil die römer ja früher mal überall waren. wo schreibe ich denn das dies gewaltsam geschehen soll? richtig, nirgens. besser und genauer und wenns sein muss zweimal lesen hilft manchmal. ich schrieb auch nicht von rückholung früheren territoriums im allgemeinen, sondern nur von den gebieten wo heute mehrheitlich deutschsprachige außerhalb der brd leben. der vergleich mit dem römischen reich ist völlig daneben. was hast du außerdem dagegen, wenn sich bestimmte deutschsprachige volksgruppen der brd anschließen wollten? hat es sich bei dir auch gedreht als sich die ddr der brd angeschlossen hat?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 18.10.06 Zitat:Original geschrieben von sebastian Zitat:Original geschrieben von guru von thüringen bis in die lausitz, vom rennsteig bis nach anhält. nur mal zur Info für Dich - Anhalt gehörte historisch nie zu Sachsen ! und nur mal zur info für dich - das stimmt so nicht als der sächsische herzog bernhard von sachsen 1212 starb, erbte sein sohn heinrich I. die anhaltinischen gebiete die bis dahin zu sachsen gehörten. bei der spaltung entstanden einige kleine länder, darunter auch sachsen-wittenberg. dieses land erstreckte sich über das heutige sachsen, sachsen-anhalt und einige teile brandenburgs. hm, dann gehörte anhalt ja doch zu sachsen. es entstand durch die erbteilung sachsens.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 18.10.06
Dann kann ich auch behaupten, Sachsen gehörte mal zu Rom - zumindest sind hier vor 2000 Jahren mal die Römer durchmarschiert. Es ist eine Frage der Perspektive und vor allem der zeitlichen Betrachtung. Wir reden nicht vom Jahr 1200 sondern im Zeitraum der letzten 300 Jahre....
Einloggen um zu antworten.
|
lothar
am 18.10.06
Wieso gerade die letzten 300 Jahre? Von mir aus können wir auch gerne zurück ins 9. Jahrhundert gehen, zu den Söhnen und Enkeln von Karl dem Großen...
Einloggen um zu antworten.
|