Zitat:
Original geschrieben von sebastian
Dann kann ich auch behaupten, Sachsen gehörte mal zu Rom - zumindest sind hier vor 2000 Jahren mal die Römer durchmarschiert.
das kannst du behaupten, stimmen muss es aber auch
röm. provinz germania inferior = niederlande, belgien
röm. provinz germania superior = schweiz, teile frankreichs, teile südwest deutschlands
die gebiete sachsens gehörten aber zum germania magna, den von rom unbesetzen und teils auch unbekannten germanischen siedlungsgebieten. selbst zu trajans zeiten kamen die römer nicht bis nach mittel- und norddeutschland.
Zitat:
Original geschrieben von sebastian
Es ist eine Frage der Perspektive und vor allem der zeitlichen Betrachtung.
Wir reden nicht vom Jahr 1200 sondern im Zeitraum der letzten 300 Jahre....
hm, 300 jahre also. die gebiete um magdeburg und um halberstadt kamen 1680 von sachsen zu preußen-brandenburg. daraus hat preußen dann 1815 mit anderen sächsischen gebieten seine provinz sachsen geformt. nach dem 2wk. hat man zu dieser preußischen provinz sachsen das land anhalt hinzugefügt und sachsen-anhalt draus gemacht. das anhalt das es zu dem zeitpunkt gab, war nur noch ein kleinststaat. man könnte sagen anhalt wurde aus erbgründen aus sachsen ausgegliedert und im laufe der zeit wurde es immer weiter in sächsische länder reintegriert. schau dir mal auf historische karten an wie groß die anhaltinischen länder im spätmittelalter, in der renaissance und zur zeit des kaiserreiches waren. ich schätze aber du läßt nur antworten gelten, bei denen ganz anhalt wieder von sachsen verschlungen worden wäre und quasi die ausgangssituation wieder da wäre. ganz ehrlich, anhalt war in den letzten 300 jahren nur ein pups auf der landkarte und der rest des landes wieder bei einem der sächsischen länder.