StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von andropar

US - Wahl

Userbild von endable
endable
am 02.11.04
Also ab heut Nacht 0:00 Uhr sendet das ZDF mit Hochrechnungen und Prognosen.Wann das Ergebnis dann amtlich sein wird ist nicht so leicht zu sagen.Denn beide Lager haben sich auch auf einen Prozeß vorbereitet.Bereits vor 4 Jahren gingen die Demokraten vor Gericht als es unregelmäßigkeiten gab.Wenn nun wie MeisterM schrieb wieder etwas schief gelaufen ist kann es wieder etwas dauern bis der Präsident feststeht.Vor 4 Jahren zog sich das glaub ich 5 wochen hin bis das Gericht eine Enscheidung fällte.Mal schauen was dieses mal wird.....
Einloggen um zu antworten.
Userbild von fubar1323
fubar1323
am 02.11.04
Überhaupt ist das gesamte amerikanische Wahlsystem arg überarbeitungsbedürftig: Wahlen mitten in der Woche, was einige dazu bringt ob der langen Schlangen ihre Stimme nicht abzugeben und den Arbeitsplatz nicht zu gefährden; ein System, dass einen Kandidaten zum Präsidenten küren kann, obwohl ein anderer Kandidat die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich hat, zuletzt so geschehen 2000; teilweise 5 verschiedene Abstimmungsverfahren in einem Bundesstaat, die meisten davon nicht wirklich geeignet (diesbezüglich sollte man sich mal in Deutschland eine Scheibe abschneiden); Auszählungsverfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit; Gesetzliche Verbote von Nachzählungen usw. usw. ...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 02.11.04
Trotzdem sieht es aber nach einer sehr hohen Wahlbeteiligung aus.Die Wahlhelfer beider Seiten konnten viele Wähler mobilisieren.
Das das Wahlsystem der USA nicht mehr den anforderungen einer modernen Demokratie entspricht ist wohl wahr.Wer einen Staat mit einer Stimme gewinnt bekommt alle Wahlmänner dieses Staates,ebenso wie derjenige der alle Stimmen eines Staates auf sich vereinigen kann.Diese Wahlmänner wählen dann erst den Präsidenten.
Daher konnte Busch auch vor 4 Jahren gewinnen obwohl Al Gore insgesamt mehrStimmen für sich verbuchen konnte
Einloggen um zu antworten.
Userbild von fubar1323
fubar1323
am 02.11.04
Wer schon erste Eindrücke sammeln will kann ja jetzt schonmal ARD einschalten.

P.S.: Das die OECD Wahlbeobachter entsenden muss, ins Demokratie-Entwicklungsland USA ist schon mehr als peinlich für diesen Staat.

P.P.S.: Mal sehen was Michael Moore und seine Kameramänner so an Kuriositäten in den Wahllokalen einfangen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kiro
kiro
am 02.11.04
wem beim warten auf das ergebnis langweilig wird -> http://www.spankbush.com/
oder -> http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,325371,00.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 02.11.04
Ach ja, mal was neues zu den Wahlmaschienen.Die sind in 19 Bundesstaaten erlaubt.Veile Maschienen drucken [red]keinen[/red] Beleg aus.Was dann noch lustiger ist, das Quasi-Monopol hält eine Firma.Nicht wichtig,Falsch.Diese Firma hat viel Geld für den Wahlkampf von George W. Bush gespendet.Da stellt sich die Frage,werden Wahl oder Wiederwahlmaschienen von dieser Firma hergestellt.
Das könnte zu dem passen was MeisterM vorhin schrieb.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 03.11.04

Zitat:


Original geschrieben von endable

Florida, wie kommst du denn da drauf, da hat doch erst vor kurzem der Gouvaneur neue Wahlautomaten aufstellen lassen....
Hab das aber bisher nirgends in den Nachrichten mitbekommen.Is vielleicht auch ne Ente (bei der schlammschlacht im Wahlkampf bisher durchaus möglich)War ja vor vier Jahren eine unregelmäßigkeit in Florida zu verzeichnen.Deshalb sind diesmal auch Beobachter der Europäischen Union vor Ort um den Verlauf der Wahlen zu überwachen.Wie in Afghanistan §-)
Nur so teuer war der Wahlkampf in Afghanistan bei weitem nicht. 1,2 Milliarden $ (so hoch ist das Bruttosozialprodukt von Togo) wurden von Bush und Kerry verprasst.Zum Vergleich, der letzte Bundestagswahlkampf kostete 65 Millionen €....
Wahnsinn....


Egal wer gewinnt - für Deutschland wird es nicht besser :prost:
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kiro
kiro
am 03.11.04
die amis sind doch tatsächlich so blöde wie ich dachte
wie kann man jemanden wählen , der das eigene land in den krieg schickt , wofür es keinen grund ausser öl gibt ?!
also da kann man echt nichts mehr anderes sagen , als das die amis dumm wie brot sind.
edit: jedenfalls zu knapp über 50% ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von meisterM
meisterm
am 03.11.04
anscheinend sind sie so blöd und naiv
aber zur Aufmunterung:
http://www.gradis.net/Xray/xray.swf
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kiro
kiro
am 03.11.04
von spiegel.de live ticker
"8.06 Uhr]Im Bundesstaat Iowa wird die Präsidentschaftswahl laut einem Bericht des US-Senders CNN noch andauern. Zwei Wahlmaschinen seien ausgefallen, hieß es. Der Hersteller werde neue Maschinen liefern, anschließend könnten die betroffenen Wähler erneut zur Stimmabgabe schreiten. In dem Bundesstaat liefern sich Bush und Kerry bisher ein äußerst knappes Kopf-an-Kopf-Rennen: Nach Auszählung von 92,4 Prozent der Stimmen erreichte Bush 49,9 Prozent und Kerry 49,4. Das Ergebnis entscheidet über die Stimmen von sieben Wahlmännern.
"
Einloggen um zu antworten.