StudentInnen in der Stadt
Hamburg-Mannheimer Betreuer |
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bond
am 29.01.07
Ja genau Lothar! Ich denke, spätestens wenn jemand versucht, jemanden auf diese Tour zu bearbeiten sollte man schleunigst das Weite suchen. Dann können aus den besten und dicksten Freunden schnell mal die bösesten Feinde werden. Schlimm, was manche so alles für Geld machen. Ohne richtige Freunde ist das Geld doch nur halb so viel wert - wenn überhaupt!
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thor
am 30.01.07 Zitat:Original geschrieben von paul_andrae Echt ist tecis da auch so schlimm? Hab da nen Angebot für ein Praktikum bekommen?! Also, ich hätte Tecis nicht auf die gleiche Stufe gestellt. Weil...dann könnte man auch schnell MLP damit vergleichen und das war mal ein DAX30 unternehmen. Was natürlich noch nix heißen mag. Also, ich denke dass da die "Abstufungen" fließend sind. Ich habe bisher mit Tecis nicht diese Erfahrung gemacht. Da sind auch Studenten aus unserer Wifa dabei. Ob das allerdings für Qualität bürgt, sei da auch mal hingestellt. Hängt ziemlich stark von den einzelnen Personen und deren Wissen, Kenntnissen und Erfahrungen ab. Aber Nieten findest Du auch in der Bank, aber wohl tendenziell weniger. Aber die Diskussion, wo denn nun der kompetere Berater ist, kann schnell zu einer Endlosdiskussion werden...auch wenn man noch in verschiedene Zielgruppen unterteilt: der Otto-Normal-Verbraucher, Studenten, Einzelverdiener, Familien, Unternehmer, Millionäre etc. Daher beim Praktikum: Würde ich schauen, welche Art von Praktikum Du machen willst. Ist es in einer Stabstelle, wie Personal, Vertriebssteuerung, COntrolling, Marketing wird es wohl vergleichbar mit jedem anderen größeren Unternehmen sein. Bist Du vor Ort im Vertrieb (weil außer einer Zentrale haben diese Unternehmen meist nur Vertriebsstellen), dann empfehle ich Dir eher einen Aufenthalt in einem gehobenen Kundenberatungsbereich von HSBC, Metzler&Co., andere kleine, aber feine Beratungshäuser oder die Private Banking Bereiche der Großbanken/-sparkassen. Mit großen Vermögen ist die Auswahl an individuellen Produkten größer. Darunter sind schnell standardisierte Produkte im Einsatz. Aber dies kann zur eigenen Wissenserweiterung ebenso gut sein. Th.
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bond
am 30.01.07
@ lomike: finde mal einen in dieser Branche, der WIRKLICH UNABHÄNGIG ist! Das is gar nicht so einfach. Auch angeblich unabhängige Berater/Vermittler/Vermögensmanager können in dem Sinne abhängig sein, dass sie jenes Produkt empfehlen, welches die höchsten Provisionen bringt. Aber im Übrigen ist es auch sehr verständlich, dass dieser große Überblick nur schwer möglich ist. (Selbst beim Parfüm ist das nicht ganz ohne, aber immerhin etwas realistischer.) Bei diesen vielen kleinen und kleinsten Unterschieden zwischen den einzelnen Versicherern bzw. Finanzdienstleistungen im Allgemeinen und den Verträgen ist es ja gar nicht möglich. Wobei man einen ideal-vollständigen Überblick (wie in unseren Modellen) an dieser Stelle sowieso nie bekommen kann!
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stere
am 31.01.07
*grummel* Ich mag das Forum grad nicht. Hatte einen recht umfangreichen Text zum Thema verfasst und wollte nun noch formatieren, woraufhin ich bei einer 404 Seite gelandet bin und der Text nun weg ist... Naja wenn ich heut abend nochmal langeweile habe schreib ich ihn nochmal. Jetzt ist grad mit Zeit eng....
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blacksheep
am 01.02.07
unabhängige Verkäufer... *hust* Tut mir leid, aber davon hab ich noch keinen Gesehen. Man will zu Weihnachten seinem Bruder ein Parfum kaufen - der Verkäufer grapscht zuerst nach dem teuersten und empfehlt es einen, weil es ja soo toll und soooooooo beliebt bei 16jährigen ist. [Nur kein normeler 16jähriger kann es sich leisten] Man will sich eine neue Hose zulegen, schnappt sich irgendeine vom Ständer, die zu lang zu eng und ddie falsche Form hat - der verkaufer sagt in 99,9% der Fälle, dass die einem ja sooo super steht und ja sowas von schlank macht. Man geht zum Friseur zum Spitzen schneiden. Je nach gesamtlänge der Haare bezahlt man mehr oder weniger - jemand mit langen Haaren bezahlt mehr als doppelt so viel wie jemand mit kurzen Haaren, obwohl das Haar jeweils gleich dich ist und jeweils nur 1-2cm abgedengelt werden. [die Liste kann beliebig fortgesetzt werden] Summa sumarum kann man sagen: Der Kunde kommt schlecht weg, aber der Verkäufer arbeitet rein wirtschaftlich. Hat er einen festen monatliche Lohn, macht er sich so weig Arbeit wie möglich [Minimalprinzip - so wenig wie möglich einsetzen für festen Nutzen] und hägt der Lohn von der Arbeit ab, wird immer das teuerste angeboten bzw. genutzt [Maximalprinzip - Arbeit ist fest, aber man versucht, den größten Nutzen zu erreichen] Hachja, wirtschaften ist so fies und gemein...
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stere
am 01.02.07
Hallo Zusammen, nun der zweite Versuch eines ausführlicheren Beitrags zum Thema. Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht mich mit einem dieser HM (Hammburg Mannheimer) Vertreter zu treffen, nachdem ich kürzlich angesprochen wurde. Das Gespräch war insgesamt recht sachlich und der Vertreter hat die Aufgabenstellung recht vernünftig erklärt. Im Gegensatz zu anderen Gesprächen dieser Art durchaus sachlich und nicht von derart, dass der Vertreter mich auf Teufel komm raus überzeugen wollte. Bei der angebotenen Arbeit geht es um die Führung von Außendienstmitarbeitern. Man soll somit interner Ansprechpartner werden. Zum Aufgabengebiet gehören die Überprüfung eingereichter Anträge und deren Weiterleitung an die Zentrale, Versorgung mit Material und Klärung von Fragen. Um das ganze möglich zu machen ist 'natürlich' im Vorfeld eine 'Asubild' nötig. Diese setzt sich auch einem Wochenendseminar im Leipziger Ramada Treff Hotel (Umfangreiches Programm, Unkostenbeitrag 165), mehreren (ich glaube 4) eintägigen Seminaren, sowie 8 (?) 3-stündigen Meetings zusammen. Anschließend könnten weitere Seminare, z.B. Personalführung besucht werden. Bis auf das Grundseminar seien die anderen kostenlos. Arbeit wäre zu freier Zeiteinteilung. Zu den ominösoen 210 . Da bei freier Zeiteinteilung gearbeitet wird ist eine Stundenweise Abrechnung nicht möglich. Daher erfolgt eine Bezahlung von monatlich 210 pro betreutem Mitarbeiter - unabhängig von den Verträgen. Ich konnte es mir nicht nehmen, den Vertreter auch mal auf die HMi (HM internationale) anzusprechen. Seine Antwort dazu: "Es gibt keine HMi" - und damit hat er sogar in gewisser Weise Recht. Die HMi ist kein eigenständiges Unternehmen im eigentlichen Sinne. Die HMi ist nur ein spezieller (Direkt-)Vertriebskanal der HM. Ich hoffe das ganze einigermaßen neutral dargestellt zu haben, so dass sich jeder seine Meinung bilden kann. MfG Ste-Re
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lothar
am 01.02.07 Zitat:Original geschrieben von blacksheep Man geht zum Friseur zum Spitzen schneiden. Je nach gesamtlänge der Haare bezahlt man mehr oder weniger - jemand mit langen Haaren bezahlt mehr als doppelt so viel wie jemand mit kurzen Haaren, obwohl das Haar jeweils gleich dich ist und jeweils nur 1-2cm abgedengelt werden. Das kann ich bestätigen ( Bei KLIER (im Bahnhof) habe ich dafür einmal 5 Euro bezahlt, anderthalb Jahre später wollten die dafür 13-15 Euro haben und mir partout nicht glauben, dass ich das letzte mal genau 5 bezahlt habe - in genau dem Salon. Ich habe dann noch 1-2 Monate gewartet und in Wurzen bei einer Friseur-Meisterin (und Ausbilderin) die gewünschte Leistung für knapp 6 Euro bekommen - hätte es ein Lehrling gemacht, wären es 20% billiger geworden Dummerweise komme ich so selten in Wurzen vorbei, aber damals lag das grad aufm Weg - also keine zusätzlichen Fahrtkosten
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blacksheep
am 01.02.07
Lothar, na das kommt auch noch dazu - die Preise steigen und steigen, auch ohne die Mehrwertsteuer geht da alles hoch... Und was den Friseur angeht: Das Problem hab ich net xD Meiner Meinung nach, sollte jeder eine Mutter haben, die Friseurin ist und einem Kostenlos das Unkraut beseitigt
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stere
am 01.02.07 Zitat:Original geschrieben von blacksheep Und was den Friseur angeht: Das Problem hab ich net xD Meiner Meinung nach, sollte jeder eine Mutter haben, die Friseurin ist und einem Kostenlos das Unkraut beseitigt Na wenn das so ist weiß du ja was du noch als Zweitberuf lernen musst wenn du dir mal Kiner 'zulegst'
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lothar
am 01.02.07
Na hoffentlich hast du keine zwei linken Hände
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