StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Studie zeigt: Amokläufe sind im Vorfeld erkennbar

Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 18.10.09
Einspruch. Wenn du als Erstes die Ego-Shooter verbietest, bringt das Fass etwas anderes zum überlaufen. Nehmen wir beispielsweise die besagte Musik, ebenfalls wird sie verboten usw. Du wirst immer einen letzten Auslöser haben. Da wir es eh nicht pauschalisieren können, müsste noch erheblich mehr verboten werden. Wo hört das dann auf?
Ein anderes Gegenargument wäre die soziale Interaktion die mit Hilfe des Internets entsteht. Nehmen wir beispielsweise Online-Shooter. Schliesst man sich einem Clan an und spielt in der Liga, fördert das die Kommunikation. Alles was man brauch ist ein Headset und ein Programm wie Teamspeak oder Skype. Sicher ersetzt es nicht die gemütliche Runde im Studentenclub oder ähnliches. Für Schüchterne und Verklemmte könnte es aber gerade die letzte Chance sein, dass sie Aufmerksamkeit erlangen. Weil sie vielleicht für den Erfolg des Clans verantwortlich sind in der Liga. Ähnlich wie im Sport. Nur das ganze eben online. Mir persönlich sind jedenfalls solche Fälle bekannt.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von carla321
carla321
am 27.11.09
Dieser Thread zeigt, wie orientierungslos alle diskutieren, wenn es sich um moderne ethische Probleme handelt.
Ich halte nichts davon, die Schulen unter die Kontrolle von Sicherheitsdiensten zu stellen. Das sind Maßnahmen, die eher auf Unterdrückung als auf demokratisches Handeln setzen.
Natürlich kann man Amokläufe nicht verhindern. Menschen handeln nicht immer rational, sondern auch affektiv. Die Häufigkeit von Amokläufen liegt jedoch an gesellschaftlichen Problemen. Ein Mensch, der zu einer solchen Tat bereit ist, muss doch unter einem unglaublichen Druck stehen. Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, welche Bedeutung dem Einzelnen in seinem alltäglichen Rahmen noch zukommt...Warum sehen einige Menschen keine Möglichkeiten sich in ihrem realen Rahmen zu verwirklichen, sondern in selbst geschaffenen illusionären realitätsverweigernden Welten (bis in den Tod)...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 27.11.09
Endlich neuer Stoff. Moderne ethische Probleme. Wer sagt, dass die modern sind?
http://www.oe24.at/welt/weltchronik/Die_schlimmsten_Amoklaeufe_in_den_USA_235023.ece
Es gibt da wohl noch bessere Dokumentationen, aber der Überblick reicht schon. Wie alles andere an Grausamkeiten, gab es auch Amokläufe immer schon. Die Gründe sind sehr unterschiedlich. Deshalb sieht das jeder auch von anderen Positionen. Orientierungslosigkeit trifft da nicht zu.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Schlachtruf
schlachtruf
am 28.11.09
Nicht wirklich :-D :prost: sry.
Einloggen um zu antworten.