Sprachreisen: Fremdsprache Englisch bleibt führend

Sprachreisen: Fremdsprache Englisch bleibt führend
Entweder als Alternative zum Auslandssemester, als Work & Travel Programm oder während eines Gap Year, eine Sprachreise ist für jeden Lebenslauf eine Bereicherung. Im Zeitrahmen von zwei Wochen oder mehreren Monaten, kannst du damit deine Sprachkenntnisse aufpolieren.

Daher haben wir uns die Marktanalyse des Fachverbands Deutscher Sprachreise-Veranstalter e.V. (FDSV) für das Geschäftsjahr 2015 einmal näher angeschaut und im Folgenden die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Welche Sprachen sind die Beliebtesten?

Für deutsche Sprachreisende, spielt nach wie vor die Fremdsprache Englisch die wichtigste Rolle. Allerdings lässt sich ein leichter Abwärtstrend erkennen. Waren es im Jahr 2014 insgesamt noch 83,64% aller Sprachreisen, die für Englisch gebucht wurden, so sank der Englisch Anteil in 2015 auf 82,45%. Das ist vor allem auf einen Anstieg innerhalb der Nischensprachen bei den Erwachsenen zurückzuführen. Japanisch, Arabisch und Türkisch steigen um 2,81% auf insgesamt 5,45%.

Weit abgeschlagen findet sich, an zweiter Stelle, Spanisch mit einem Anteil von 6,79%. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein leichter Anstieg um 0,98%. Und auf dem dritten Platz liegt Französisch mit einem Anteil von 4,92%. Dieser ist, im Vergleich zum Vorjahr, weitgehend unverändert geblieben. Auf den weiteren Plätzen folgen Italienisch mit 1,60%, Russisch mit 0,32% und Chinesisch mit 0,20%.

In welche Länder gehen die meisten Sprachreisen?

Bei dem großen Anteil englischer Sprachreisen ist es natürlich wenig überraschend, dass Großbritannien mit einem Anteil von 47,99% auf Platz 1 der Zielgebiete liegt. Allerdings ist auch hier ein Rückgang um 5,51% zu verzeichnen. Zurückzuführen ist das vor allem auf die asiatischen und afrikanischen Länder, die als Reiseziele im letzten Jahr einen Zuwachs von 7,91% auf insgesamt 8.89% verbuchen konnten.

Nach Großbritannien folgen in der Statistik Malta mit 12,76%, dass sich besonders durch sein ganzjährig warmes Klima großer Beliebtheit erfreut, und die USA mit 4,87%. Reisen innerhalb der DACH-Region, also quasi inländische Sprachreisen mit Angeboten, die in der gewählten Fremdsprache gehalten werden, kommen auf 5,27%.

Dauer und Kosten von Sprachreisen

Eine Sprachreise hatte im Jahr 2015 durchschnittlich eine Dauer von knapp zwei Wochen. Damit ist sie etwa auf dem Niveau vom Vorjahr. Allerdings gibt es große Unterschiede bei der Aufenthaltsdauer der Sprachreisenden innerhalb der verschiedenen Länder. Am längsten blieben sie in Ländern wie Kanada und China mit einer Aufenthaltsdauer von etwa vier Wochen, während die Reisenden in der DACH-Region mit einer halben Woche am kürzesten unterwegs waren.

Obwohl, je nach Anbieter und Region, unterschiedlich, beliefen sich 2015 die Kosten einer Sprachreise auf durchschnittlich 1.270€. In 95,45% aller Fälle kamen, neben den eigentlichen Sprachkursen, allerdings noch Sport- und Kulturprogramme zu den angebotenen Leistungen hinzu. Dadurch wurden die Reisen, auch jenseits des Lernens, zu einem Ereignis.

Fazit
Mit großem Abstand bleibt Englisch weiter die dominierende Sprache bei den Sprachreisen. Wenig verwunderlich ist dadurch Großbritannien auch das beliebteste Ziel für Sprachreisen. Jedoch geht dieser Anteil langsam zurück, wodurch andere Sprachen und Länder, wie zum Beispiel Japanisch, an Bedeutung gewinnen und damit insgesamt die Nachfrage nach vielfältigen Angeboten steigern. Außerdem zeigt sich, dass auf Sprachreisen nicht nur gelernt, sondern in den meisten Fällen auch ein unterhaltsames Sport- und Kulturprogramm mit eingebunden wird.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, über die tristen Wintertage, Urlaub und Schule mit einer Sprachreise zu kombinieren, kann mit unserem Partner EF Sprachreisen im sonnigen San Diego, Kalifornien seine Englischkenntnisse in einer frisch eröffneten Sprachschule verbessern.

Autor: Johannes Rausch
Bildquelle: Vielen Dank an tswedensky für das Bild (© tswedensky / pixabay.com).

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