StudentInnen in der Stadt
Fragen zu Aufgaben aus Klausuren |
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lothar
am 11.02.07
TR war in Marketing bisher immer erlaubt - eben weil BWL @stefan081: was ist eine "Preisbereitschaft" bzw. eine "abnehmende Preisbereitschaft bei steigenden Preisen"
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wirtschaftswunder
am 12.02.07
zum Thema Service: damit sollte ausgedrückt werden das nach klassischer Ansicht Produkt und Dienstleistung streng getrennt werden heute kann man Produkt und Service(Dienstleistung) nicht mehr voneinander trennen. Z.B. mit dem Produkt Auto ist unweigerlich der Service fahren verbunden ein auto nützt dir nichts wenn es nicht fährt Das heißt das Auto ist im Grunde genommen ein Service nämlich der service das du mobil bist. und somit stellt sich jetzt die Provokante Frage was ist denn nun ein Service wenn ein Produkt auch ein service ist??? Antwort: wie schon erwähnt Produkt ist Service und Service ist Produkt
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lothar
am 12.02.07
Seit wann ist denn die Mobilität, die ich durch den Besitz eines Autos erlange, eine Dienstleistung
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wirtschaftswunder
am 12.02.07
Zur Preisbereitschaft: wenn ich mir die linkskrümmung angucke bedeudet das doch eigentlich nur das die Preisabsatzfunktion mathematisch gesehen erst ganz schnell fällt und mit zunehmenden Preis immer langsamer. würde mir das so erklären das je Höher der Preis ist umso weniger macht mir es dann aus mehr zu zahlen. Bsp. wenn ich mir nen KAugummie kaufe sage ich der ist teuer wenn der 50 cent zu viel kostet kaufe ich mir ein Auto dann fange ich erst bei ner differenz von 100 oder 500 euro an zu sagen ob das teurer ist
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wirtschaftswunder
am 12.02.07
@Lothar seit dem ich das von den Übungsleitern erfahren habe im Grunde genommen stellt dir ja jemand den Dienst zur Verfügung das du von A nach B kommst. seit den du hast das Auto nur um mit deiner nackten Freundin oben drauf vor deinen Freunden zu posen
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lothar
am 12.02.07
1.) Deine Antwort erklärt mir nicht, was hier mit dem Wort "Preisbereitschaft" gemeint ist. Das Wort ist mir nämlich neu. Und die zitierte Wortgruppe als Ganzes erscheint mir schon rein sprachlich seeeehr komisch. 2.) Dann möchte ich mal bitte die dazugehörige Definition des Dienstleistungsbegriffes haben. Denn wenn ich dich richtig verstehe, dann ist wirklich jedes klassische Industrieunternehmen, welches nach alter Tradition irgendein Produkt herstellt, ein Dienstleister. Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck des Dienstleistungsbegriffes sein. Und so habe ich den auch nicht in Erinnerung. Auch wenn ich selber nicht ad hoc präzise formulieren kann, was ich unter dem Dienstleistungsbegriff verstehe...
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wirtschaftswunder
am 12.02.07
Dienstleistung bezeichnet in der volkswirtschaftlichen Abgrenzung eine Leistung, die nicht der Produktion eines materiellen Gutes dient oder wo der materielle Wert des Leistungsziels nicht im Vordergrund steht.(Wikipedia) wenn ich jetzt nen Staubsauger nehme steht da nicht der Wert des Saugers an sich im Vordergrund sondern viel mehr Leistung das er saugt. Und was der Professor damit ausdrücken will ist das zunehmend nicht mehr Werbung(marketing) für das Produkt an sich betrieben wird sondern viel mehr für das was es tut. Es wird ja nicht für die Schönheit und den Wert des Staubsaugers geworben sondern man sieht wie der Teppisch von Schmutz befreit wird
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lothar
am 12.02.07
Nachtrag... Ich hab ~2 Minuten gebraucht, um mein Verständnis der Begriffe Produkt und Dienstleistung bzw. den Unterschied dazwischen in sinnige Worte zu fassen. Ein Produkt ist etwas, was ich (auf Vorrat) produzieren kann und anschließend dem Kunden verkaufe. Eine Dienstleistung ist etwas, was ich nur in direkter Verbindung mit einem Kunden erstellen kann. Eine Dienstleistung kann insofern nicht im voraus oder gar auf Vorrat erbracht werden. [list][*]Man kann Autos en masse produzieren. Aber die Auslieferung eines Autos an Kunden XY kann man erst nach einem Gespräch mit dem Kunden durchführen. [*]Eine Frisöse kann nicht Haarschnitte produzieren -- bzw. früh um 5 anfangen, 20 Haarschnitte produzieren und diese dann an die ersten 20 Kundinnen verkaufen. Sie kann die Dienstleistung nur am Kunden erbringen. [*]Möbeltransporte können auch nur speziell für einen Kunden und nach Abstimmung mit ihm durchgeführt werden. -- Nicht: wir transportieren heute mal 50 Umzugskisten und schauen dann mal, ob wir jemandem eine (oder mehrere) transportierte Kiste(n) verkaufen können. [*]Man kann Fertig-Produkte (Tiefkühlpizza; Produkte von Iglo, Maggi, ...) / Fast-Food (Mc Donalds, ...) produzieren. Aber die Zubereitung einer frischen Speise ist IMHO eine Dienstleistung.
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lothar
am 12.02.07
Ja richtig, der Wert des Staubsaugers bemisst sich an seiner Staubleistung. Denn die Saugleistung ist nun einmal die wichtiges Produkteigenschaft eines Staubsaugers. Weitere wichtige Eigenschaften eines Staubsaugers sind Lautstärke, Stromverbrauch, Ergonomie (Bedienbarkeit, Wartungsfreundlichkeit), etc. Und ja: Produkt-Marketing sollte sich auf diejenigen Produkteigenschaften konzentrieren, die dem Kunden am wichtigsten sind. Und dies sind halt nicht immer die optischen Eigenschaften oder die Aufwendungen/Kosten, die der Hersteller in die Produktion gesteckt hat. Aber dennoch bleibt ein Staubsauger ein Produkt und keine Dienstleistung.
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phipser83
am 12.02.07
@ Wirtschaftswunder: Ich konnte an den letzten Übungen leider nicht teilnehmen, es wäre total klasse, wenn du übung 9 & 10 nochmal einscannen könntest. Beste Grüße, Phipser
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