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Fragen zu Aufgaben aus Klausuren

Userbild von Wirtschaftswunder
wirtschaftswunder
am 12.02.07
9.1. Marke ist im engeren Sinne ein Wort, Zahl oder Symbol
im weiteren Sinnde kann sie durch Farbe, Melodie, Gestalt, Geruch, Geschmack bestimmt werden

BsP Telekom: Magenta Zeichen und diese Kurze Melodie die jeder kennt

Marken können aus mehreren Sichte betrachtet werden: Nachfrager, Anbieter, Juristische Sicht

9.2. StudiVz fand ohne Werbung statt Grund dafüpr ist das m
es 1. ein gutes Produkt ist und 2. mir alleine das studiVz nichts nutzt erst wenn es viele benutzen hat es für mich einen nutzen alternativ könnte man natürlcih auch das wiwi-forum nennnen

9.3 Jamba ist eine Marke die ich hasse weil mir dies penetrante Klingeltonwerbung den Nerv raubt
9.4 muss jeder selber wissen aber 1 beispiel ist vielleicht bosch weil es für mich persönlich für zuverlässigkeit und Haltbarkeit steht

9.5. Beispiel: die ganzen Biersorten mit lemon, energy, orrange, cola usw
Kurzfristig gesehen werden die Unternehmen damit Erfolg haben weil es schon aus Neigier viele Kunden probieren.
auf lange sicht wird dieses Specktrum für den Kunden kaum unterscheidbar sein ob nun bier mi lemon oder orrange
süßes bier ist süßes Bier
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Userbild von Problem-Maus
problem-maus
am 12.02.07
@wunder

ja soweit habe ich mir das schon gedacht, von wegen produkt und dienstleistung. mein problem ist vielmehr, dass für mich der begriff service u.u. schon über den der dienstleistung hinaus geht. service is für mich nämlich auch die unterstützung in der vor- und nachkaufphase bei dem kauf eines "normalen" produktes, also z.b. garantie-leistungen... nur was ist nach dieser neuen interpretation damit, gehört das dann zum produkt oder bleibt es in gewisserweise "eigenständig" als service daneben???
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Userbild von Juster
juster
am 12.02.07
dienstleistung ist ein weites feld ...
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Userbild von Wirtschaftswunder
wirtschaftswunder
am 12.02.07
ich glaube genau das ist die Frage was ist dann der Service den du meinst. ich denke du musst das dann für dich entscheiden und mit deinen eigenen Argumenten erklären. Das was ich Geschrieben hatte war ein Ansatz der von den Übungsleitern kam und die haben es ja von Herrn Löbler. Kannst ja schreigen das du Service abgrenzt also für dich service gibt der mit einem Produkt zusammen gekauft wird und es einen immatriellen service gibt der unabhängig vom kauf eines Materiellen Gutes existiert.

Wobei zu überlegen ist ob du zum Beispiel mit dem Kauf eines autos nicht gleich den anspruch auf eine Reperatur mit erwirbst siehe Garantieleistung
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Userbild von Juster
juster
am 12.02.07
Dann stell ich mal noch schnell ne Frage

Klausur SS06 Frage 1
http://www.marketing.uni-leipzig.de/klausuren/marketing1-SS-06.pdf

Mein Ergebnis Kapitalwert= 35287,89

hab mich an der Lösung von den Übungsaufgaben vom letzten Jahr orientiert
ich persönlich würds ja anders machen
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Userbild von Juster
juster
am 12.02.07
Und weiter gehts (mittlerweile WS05/06)

http://www.marketing.uni-leipzig.de/klausuren/marketing1-WS-0506.pdf

Aufgabe1: Diese wundervolle Horch&Sprich GmbH

für diese Aufgabe gibt es doch eine ganz einfach Formel ... die ich nur leider nirgendwo finde grade ... vielleicht kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen
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Userbild von Juster
juster
am 12.02.07
ich übernehm das mal

p=((e/(1+e))*k

p=((-1,25/(1-1,25))*250

p= 1250

dann...

x= 30.000.000 * 1250^-1,25

x= 4036

U= p*x
U= 5045000

Krumme Zahlen bei der Menge sind sinnlos, daher mit dem gerundeten Wert weiterrechnen

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Userbild von Juster
juster
am 12.02.07
Wie schauts aus mit SS2005

http://www.marketing.uni-leipzig.de/klausuren/marketing1-SS-05.pdf

Aufgabe 3

Ich komm auf p= 3* var. Kosten ...

und dann?
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Userbild von Juster
juster
am 12.02.07
sowas wie nen rechenweg oder wenigstens nen ansatz wären echt hilfreich
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Userbild von Juster
juster
am 12.02.07
http://www.marketing.uni-leipzig.de/klausuren/marketing1-WS-0405.pdf

Aufgabe 5:
a) gewinnmaximaler Preis: 7,5€
b) umsatzmaximaler Preis: 6,25€
c) blablabla

richtig?
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