StudentInnen in der Stadt
Klausur SS2005 |
---|
anonym
am 06.01.06
hi leute, also ich verzweifle mal wieder an der letzten klausur (also das hab ich auch schon getan, als ich sie geschrieben hab) eigentlich dachte ich, ich hätte dazu gelernt, naja, die klausur nimmt mir wieder jegliche hoffnung. zur eigentlichen frage: hat sich schon jemand an die aufgaben ausm aufgabenkomplex 2 rangewagt und glaubt ne richtige lösung für 3. b und c zu haben??? bitte bitte
Einloggen um zu antworten.
|
meisterm
am 07.01.06
hallo die aufgaben 3 b und 3 c findest du auch bei den Weihnachtsaufgaben als Aufgabe 29. Und dazu gibt es bekanntlich einen Lösungsvorschlag. Viel Spaß
|
anonym
am 07.01.06
cool, danke, die habsch mir noch gar nicht angesehen...
|
curry
am 10.02.06
Hallo, ich mach mir auch grad ne Rübe wegen Internes. Ich schnack die Aufgabe 1d der SS05 nicht so richtig. Dort sollten die wertm. Kosten pro ME für den Rohstoff R ausgerechnet werden. In der Musterlösung im Tutorium kommt als Ergebnis 16,25 raus. Aber irgendwie kann ich dem nicht ganz folgen. Wertmäßige Kosten sind doch Kosten des entgangenen Nutzens. Und ich nehm mal stark an, dass in dem Fall davon ausgegangen wird, dass die Variante mit dem max. Gewinn (also mit 2500) produziert wurde. Dann hab ich dort, wenn ich den Gewinn auf die 400 Stück von den Rohstoffen verteile eine Gewinnverteilung von 6,25. Das ist mir ja aber an dem Punkt nicht verloren gegangen, weil ich die Variante ja produziert habe. Mir ist doch vielmehr die 1500/400=3,75 verloren gegangen. Dann wäre folglich das Ergebnis nicht 16,25 sondern 13,75. Kann mir das mal noch jemand erläutern? Danke!
|
lincoln
am 11.02.06
ich habe mir als Lösung aus dem Tutorium mitgeschrieben, dass man beide Ergebnisse benötigt. Bei Produkt 1 wären es die 16,25 und für Produkt 2 13,75. Weiß nicht, ob dir das weiterhilft.
|
c.berger
am 12.02.06
also ich hab in aus dem tutorium eine lösung von 18,75 und nicht 16,25. welches ist nun richtig??
|
anonym
am 12.02.06
ich habe auch 18,75 ausm Tutorium.
|
curry
am 12.02.06
also ich komme selber auf den Wert 6,25, also auf die Rohstoffkosten addiert ergibt das dann 16,25. In den Lösungen von Peggy steht auch 16,25. Wobei ich mich immer noch etwas dagegen sträube, das als den Wert des entgangenen Nutzens anzusehen. Aber ich hoffe mal, dass das nicht zur Prüfung dran kommt. Peggy hats mir zwar versucht zu erklären (nochmal großes Lob) aber irgendwie entdeck ich keine Logik dahinter. Kann mir das mal jemand versuchen mathematisch zu erläutern? Vielleicht fällt ja dann der Groschen.
|
c.berger
am 12.02.06
achso.....hab die nich geänderte variante der lösung da stand 18,75 jut jetz les ich auch 16,25, aber da würd ich auch eher für 13,75 plädieren. is denn 16,25 definitiv absolut richtig?
|
curry
am 12.02.06
Zitat unserer Tutorin Peggy: "im teil d ist ja nach den wertmäßigen kosten gefragt und da musst du dir überlegen welches produkt günstiger ist zu produzieren (das was mehr gewinn macht) diesen gewinn verteilst du auf die rohstoffmengen (2500/400= 6,25) und addierst diesen betrag zu den 10 die der rohstoff gekostet hat. jetzt nimmst du die neuen Rohstoffkosten und ermittelst dir wieder den gewinn und siehst das ein produkt negativen gewinn (Verllust ) macht und das andere einen Gewinn von null hat. es ist also günstiger das produkt zu produzieren das einen gewinn von null hat weil 0>-1000." Aber wie gesagt, logisch erscheint mir das nicht.
|