Zitat:
Original geschrieben von Curl
wozu wird eine prüfung geschrieben, die 15 von 13x25 folien abfragt oder ergänzen lässt????? (ich dachte ich bin im kindergarten).
wer hier besteht, zeigt doch nichts anderes, als dass er fähig ist, stupide auswendig zu lernen.
Leider wird Dir das Auswendig-Lernen noch sehr oft während des Studiums widerfahren. Ich musste meine anfänglichen Illusionen vom "ICH lern doch nicht mehr auswendig, ich bin doch an der Uni, da geht's doch ums verstehen" auch sehr schnell begraben! Leider... Aber sieh's mal anders herum: um etwas verstehen, analysieren & bewerten zu können, gehört halt Wissen dazu und das kommt nicht von allein. Ich weiß ja, dass vieles nicht nachvollziehbar oder sogar unverständlich ist, aber was sein muss, muss eben sein. Und gerade im Grundstudium sollen doch die Basics gelegt werden, damit Du (und natürlich alle anderen auch) im Hauptstudium damit arbeiten kannst. Dann wirst Du in Prüfungen nämlich nicht mehr auf Dein Fach beschränkt bleiben, sondern sollst selbständig Querverbindungen ziehen und das ist nun mal nur mit einer soliden Grundlage zu machen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede und es kann ganz schön schwer sein, Verpasstes oder Vergessenes aus dem Grundstudium wieder in den Kopf zu bekommen.
Also: nicht den Kopf hängen lassen! Anspruchsvoll wird's schon noch früh genug! Freu Dich, dass Du's momentan "nur" mit Auswendig-Lernen zu tun hast