StudentInnen in der Stadt
Wir wollen eure Wünsche hören ..ähh lesen!? :) |
---|
anonym
am 23.02.12
Ich stehe dem generell kritisch gegenüber, wenn Benutzer selbst etwas kategorisieren sollen. Meiner Erfahrung nach führt dies fast immer zu Chaos. Das liegt einfach daran, dass die verwendeten Begriffe jeder anders interpretiert. Nehme wir den Ordner Hausarbeiten. Der eine erwartet dort von Studenten geschriebene Hausarbeiten. Ein anderer jedoch speichert auch "für Hausarbeiten relevante Unterlagen" – Fachtexte, Diagramme, Tipps & Tricks für Latex/Word/LibreOffice. Ähnlich verhält es sich bei Klausuren. Da landen dann auch die Klausuren selbst, Texte, die man für die Klausuren gelesen haben sollte, Formelsammlungen für die Klausur und so weiter. Daher halte ich das nicht für zielführend. Am Ende hat man auch nicht mehr Ordnung als jetzt, nur dass man zusätzlich in fünf statt in einem Ordner suchen muss. Das richtige Vorgehen wäre meiner Meinung nach, die hochgeladenen Unterlagen insbesondere pdf-Datein (endlich!) durchsuchbar zu machen. So kann man sicherlich leichter relevante Unterlagen finden. So eine explizite Sortierung durch den Benutzer ist bei solch großen Datenmengen einfach nicht mehr optimal. @Uniturm-Team: Es gibt z.B. die freie Software http://yacy.net/de/yacy. Das ist eine Suchmaschine ala Google, nur dass sie frei ist. Die kann sich jeder installieren und z.B nur die Dateien des eigenen Servers indizieren. So kann man sich sehr einfach ein Suchportal aufbauen. Suchmaschine, Dateien aus PDF extraherien, Index erstellen … alles, was eben eine klassische Suchmaschine macht, aber für den eigenen Server. Vielleicht eignet sich so etwas ja zur Integration? Das würde euch die ganze Arbeit einer eigenen Suchfunktion abnehmen. Apropos … zu den ganzen Wünschen und Fehlerberichten gab es in letzter Zeit sehr wenig Rückmeldung vom Uniturm-Team.
Einloggen um zu antworten.
|
pittyplatsch4
am 23.02.12
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man da jeder selbst irgendwas in die Beschreibung schreibt (und wenn doch, habe ich es eben nicht so gemeint :P ). Was mir vorschwebte war eine Kategorisierung, die von den Admins, Programmieren, Praktikanten oder sonstigen Mitgliedern des Uniturm-Teams vorgenommen wird, die sich mal in einer ruhigen Minute Gedanken machen, wie man sowas auf einheitliche Standards festlegen kann, und man dann beim Hochladen eine Datei per Klick kategorisiert. Das wäre sicherlich ein langwieriger Prozess, der sicherlich auch nur langfristig umzusetzen wäre, da es ja scho neine große Menge an Dateien gibt, bei denen man das nach reichen müsste, da könnte man da ja evtl. noch eine größer angelegte Diskussion über das Für und Wider einer solchen Aktion anberaumen.
Einloggen um zu antworten.
|
dirk
am 23.02.12
Wir planen auch ein Redesign. Bislang funkltioniert die Suche nach Unterlagen am Besten über die http://www.uniturm.de/suche?q=SucheGoogle-Buttons bei der Suche unter dem Eingabefeld.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 23.02.12 Zitat: Was mir vorschwebte war eine Kategorisierung, die von den Admins, Programmieren, Praktikanten oder sonstigen Mitgliedern des Uniturm-Teams vorgenommen wird, die sich mal in einer ruhigen Minute Gedanken machen, wie man sowas auf einheitliche Standards festlegen kann, und man dann beim Hochladen eine Datei per Klick kategorisiert. Ja, klar. Das habe ich doch oben auch so geschrieben. Da gibt es die feststehenden Kategorien Klausuren und Hausarbeiten. Nur versteht die Begriffe halt dennoch jeder anders – das lässt sich nicht vorhindern.Muss man sich ja nur einmal anschauen, welches Chaos jetzt schon teilweise bei den Fächern herrscht … und die korrekten Fächer anzulegen sollte nun echt nicht so kompliziert sein, denkt man.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 28.02.12
Wie wäre es denn, wenn man den Benutzern mehr Rechte im eigenen Uniturm (Universität → Fakultät) einräumt? Auf diese Weise kann man unter Umständen die Datenqualität der angelegten Fächer verbessern. Beispielsweise könnte man jedem Benutzer erlauben Fächer umzubenennen oder mit einem anderen Fach zusammenzuführen. Andere Communities funktionieren ja auch so – so etwas ist ja in im Web 2.0. Man muss natürlich vernünftige Maßnahmen gegen Vandalismus treffen. Beispielsweise einen Button "Änderungen rückgängig machen" in dem das Fach in seinen Ausgangszustand zurückgesetzt wird. Ich bin nur darauf gekommen, da man immer wieder völlig sinnlos oder doppelt angelegte Fächer sieht, die man gern berichtigen würde. Das ist aber leider nur dem Ersteller des Faches möglich. Der ist aber oft nicht mehr aktiv oder interessiert sich nicht dafür oder was auch immer. So kann man seinen eigenen Studiengang selbst ein wenig in Ordnung bringen.
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 06.08.12
Ja das stimmt oder Tippfehler oder so sind auch ärgerlich
Einloggen um zu antworten.
|
pittyplatsch4
am 29.09.12
Auf die Gefahr hin, dass der Vorschlag schonmal kam: kann man nicht mal eine Video-Ecke einrichten, wo man selbst erstellte Videos hochladen kann, in denen man bestimmte Sachverhalte erklärt? Also so eine Art Online-Vorlesung von Studenten für Studenten ...
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 02.10.12
Glaubst du, dass viele Leute so einen großen Aufwand betreiben würden? Es gibt aber einige andere Plattformen, die sich auf Videos spezialisiert haben.
Einloggen um zu antworten.
|
pittyplatsch4
am 05.02.13
Könnte man es vielleicht mal ändern, dass man nicht mehr für den Download seiner eignen Dateien Punkte berappen muss? Die nämlich dann selbst zu bewerten, scheint dann doch etwas eigennützig
Einloggen um zu antworten.
|
cutta
am 25.02.13
Also ich fände es klasse wenn man bei den Unterlagen noch eine Kategorie einführen würde, in der man angeben kann worum es sich genau handelt, die man dann bei der Suche auch berücksichtigen kann. Zum Beispiel unterteilt in: Zusammenfassungen, Prüfungen, Übungen mit Lösung, Formelsammlung, Bücher Das würde die Suche enorm erleichtern und alles übersichtlicher machen.
Einloggen um zu antworten.
|