StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Zulassung zum Referendariat

Userbild von eli21
eli21
am 15.02.13
Ich möchte gerne ab September mein Referendariat beginnen und muss jetzt eine Untersuchung beim Amtsarzt machen. Ich hab Angst davor, weil ich etwas Übergewicht habe und zudem noch Probleme mit meiner Schilddrüse. Können die mir echt den Zugang zum Ref. verweigern? Dann wäre ja mein ganzes Studium umsonst gewesen!

Habt ihr Erfahrung damit??? Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ebban
ebban
am 27.02.13
hallo!
meine freundin ist mittlerweile im ref... sie meinte, dass es bei dem übergewicht eher um die verbeamtung geht. wenn du also an sich gesund bist, aber übergewicht hast, bekommst du zwar die ref.stelle, aber wenn du nach dem 2. staatsexamen immer noch übergewichtig bist und eine chronische erkrankung hast, dann wirst du bei der 2. amtsärztlichen untersuchung, bei der es ja dann um die verbeamtung auf lebenszeit geht, nciht verbeamtet. meine freundin hat eine bekannte, bei der das so war. die musste 30 kilo abnhemen. dadurch wurde sie erst einige zeit später verbeamtet. wenn sie nicht abgenommen hätte, wäre ihr das komplett verwehrt worden. lustig ist, dass man ja nach der verbeamtung auf lebenszeit wieder dick werden darf. man sollte ja eigentlich die ernährung so umstellen, dass man eingiermaßen schlank bleibt. aber das ist eine andere geschichte.
es stimmt also, dass das alles eine verbeamtung verhindern kann. der staat will ja verhindern, dass er im schlimmsten fall einen beamten unterhalten muss, dieser aber aufgrund des übergewichts krank wird und den schuldienst nicht mehr wahrnehmen kann. das wären ja unsinnige kosten zur lasten des staates. wenn dann noch von beginn an eine chronische erkrankung hinzu kommt, hält sich der staat das lieber gleich vom hals - so hart das auch klingen mag. das sind die regeln... aber erkundige dich nochmal beim schulamt. oder spätestens beim amtsarzt wirst du es ja erfahren, wie es in deinem fall aussieht. =)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von eli21
eli21
am 02.03.13
Hallo ebban,

danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen.
Einloggen um zu antworten.