StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Qualifikationen sammeln als Studienbeginner

Userbild von Kevin98
kevin98
am 29.11.15
Hallo liebe Community,

Ich studiere WiWi 1. Semester an der Uni Ulm und versuche mich schon seit Beginn des Studiums über Praktika/Auslandsaufenthalte etc. zu informieren.
Ich strebe wie viele ein möglichst vielversprechendes 6-monatiges Praktikum im 5. Semester an, dazu benötigt man jedoch meist bereits Vorqualifikationen.

Zur Frage: Wie findet man ein möglichst weiterbringendes Praktikum noch vor dem 4. Semester? Bringt da wirklich nur ein 6-monatiges Praktikum weiter und bestehen 2-monatige Praktika wirklich nur aus Kaffee kochen und Unterlagen sortieren oder ist auch ein Praktikum in den Semesterferien lohnenswert?
Ist es sinnvoll, sich bereits jetzt (mit dem Abitur-Zeugnis) zu bewerben oder direkt nach dem ersten Semester?

Falls von Relevanz, ich bin 17 und Abischnitt 1,5

Danke für jeden Beitrag
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Ananados
ananados
am 30.11.15
Der Abischnitt ist erstmal egal. Selbst wenn du eine 1,0 vorweisen kannst, verbessert das deine Chancen nicht einen Praktikumsplatz zu ergattern. Mein Vorschlag wäre, dich direkt bei den entsprechenden Unternehmen zu bewerben. Mit 17 hast du natürlich gerade erst die Pupertät hinter dir; Von diesem Gesichtspunkt her würde ich noch etwas warten. Die Reputation der Uni Ulm ist im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich weit unterdurchschnittlich. Da musst du aufjedenfall durch Lebenslauf in Form von Praktika und freiwilligem Engagement punkten. Ansonsten sehe ich für deine Zukunft schwarz. Viel Erfolg.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von theothekid
theothekid
am 02.12.15
Ich würde versuchen in den Semesterferien nach Kurzzeit-Praktika zu suchen und evtl. ab dem 3. Semester nach Werkstudentenjobs suchen. Ich finde Praktika wirklich sinnvoll. Man muss halt dem Chef was sagen, wenn einem was nicht passt und man nur kaffe kochen muss... Aber idR ist das sowieso nicht mehr der Fall.
Abgesehen davon weiß ich nicht, wieso "Ananados" hier so schwarz malt. Is ne stinknormale Uni. Wenn man sich heutzutage von der Masse abheben will, muss man generell Praktika oder ähnliches vorweisen. Aber von ner "schwarzen Zukunft" zu reden, weil dir die Uni nicht passt....
Einloggen um zu antworten.