StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Arbeit neben dem Studium?

Userbild von vladan
vladan
am 12.02.14
Im Moment arbeite ich 10 Stunden die Woche nebenbei. Ich hatte aber auch schon 18 Stunden, auch bei so 14 Sws.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Kuba09
kuba09
am 12.02.14
Also je nach Studium und wie weit du bist, sollte sich die Stundenzahl auf Arbeit anpassen. Ich hätte es am Anfang nicht machen wollen, da man erst ins System Studium kommen muss.
Mittlerweile gehe ich in der Woche ca. 10 Stunden arbeiten und habe einen verständnissvollen Arbeitgeber (Reisebüro), der über die Zeiten mit sich reden lässt.
Viele andere nutzen Ferien oder Wochenenden, aber vielleicht findest du einen Arbeitgeber der für die Abendstunden jemanden sucht, damit er mal eher Feierabend machen kann ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Realist
realist
am 05.03.14
Das kommt ganz drauf an. Wenn es dir reicht nur in den Semesterferien zu arbeiten, würde ich das machen. Wenn du allerdings Mehrbedarf hast, empfiehlt es sich Tage- oder stundenweise bei einem Unternehmen zu arbeiten. Die zeigen sich da relativ flexibel. Ich arbeite beispielsweise neben dem Studium an zweieinhalb Tagen die Woche.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Globalkult
globalkult
am 13.03.14
Ich habe einige Zeit beim Rewe auf 400 € nebenbei gejobbt, meistens Abends. Also Regale eingeräumt und manchmal auch an der Kasse ausgeholfen. War zwar nicht ohne aber ich brauchte die Kohle oo-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von enitti
enitti
am 08.05.14
Ich bin 2-3 mal die Woche für ein paar Stunden Aushilfe in einem Büro. Die Aufgaben (Botendienste, Kopieren, Datenablage etc.) sind echt ok und das Geld ist super als Rücklage oder wenn ich mir mal was gönnen will.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Studi_Tom
studi_tom
am 12.05.14
Die meisten haben da echt nicht die Wahl und es ist somit keine Frage des Wollens und Könnens sondern des Überlebens. Wie soll man über die Runden kommen mit Wohnung, Essen, ab und zu mal weg gehen und jemanden besuchen oder in die Ferien fahren wenn man nicht arbeitet?

Die Semesterferien sind sicher perfekt dazu, jedoch würde ich nicht alle Ferien dran geben. Etwas Erholung muss auch sein. Vielleicht etwas für Samstag suchen oder was du Abends 2-3 Mal die Woche machen kannst.

Jedem ganz selbst überlassen. Aber ich kenne viele Studenten die arbeiten müssen und auch entsprechende Jobs gefunden haben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von thiele92
thiele92
am 30.05.14
Also ich denke auch, dass ein Studium ohne Arbeit nebenher kaum noch möglich ist.
Ich persönlich gehe auch neben der Uni arbeiten. Sind meinst Minijobs oder geringfügige Beschäftigungen aber es kommt gut was rum.
Was immer recht viel Geld bringt ist Saisonarbeit in den Semesterferien. Ich habe da zum Beispiel gute Erfahrungen mit den Stellen auf

Wenn WM/EM ist suchen die Kneipen wieder verstärkt Personal und schreiben es oftmals auf solchen Kleinanzeigen-Seiten aus.

Da verdient man nicht schlecht und Trinkgeld kann man auch behalten.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Melina
melina
am 04.06.14
Bei mir ist es so zwei mal die Woche. Ich kenne aber auch ein paar Leute, die gar nicht arbeiten gehen. Sind aber Wenige. Da reicht das BaföG oder die Eltern geben noch was dazu.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Sören09
sören09
am 21.09.14
stimmt schon!!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Nachteule
nachteule
am 17.10.14
Ich gehe auch nebenbei arbeiten für 10h Stunden die Woche. Habe einen Arbeitgeber, wo ich entscheiden kann, wann ich komme. Dann bastel ich den Stundenplan so, dass ich an zwei Tagen die Woche entweder früh oder am späten Nachmittag zu den Uni-Veranstaltungen gehe und dann passt das. Viele meiner Kommilitonen gehen nebenbei arbeiten. Geht bei den meisten einfach nicht anders.
Einloggen um zu antworten.