StudentInnen in der Stadt
Können bald alle Waffen aus dem Internet downloaden??? |
---|
trillian
am 30.05.13
Solche Freaks wirds geben. Wir werden es schon schaffen, uns damit zu verletzen...
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 30.05.13
Meiner Meinung nach ist das eigentlich gar nicht so problematisch: Tödliche Gegenstände kann man auch jetzt schon problemlos in Deutschland kaufen. Zum Beispiel eine Axt, ein langes Messer, irgendein Gift oder auch ein Auto. Alles Sachen, die man sehr einfach kaufen kann. Und trotzdem klappt das Zusammenleben doch größtenteils ganz gut und quasi niemand rennt mit einem gefährlichem Messer durch die Gegend. Warum sollte das nun anders werden? Wer jemanden verletzten will, konnte das schon immer und wird es auch weiterhin tun können. Und wer es nicht will, wird es auch weiterhin nicht tun.
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 30.05.13
Aber eine Waffe zu nutzen senkt eine gewisse moralische Hemmschwelle. Daß man auch eine Schere als Mordinstrument nutzen kann bestreitet keiner.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 30.05.13
Das stimmt. Aber das Problem ist, das wir alle an die USA denken, wenn es um einen flächendeckenden Waffenbesitz der Bevölkerung geht. Und da gibt es viele negative Berichte über Unfälle mit Kleinkindern, schießwütigen Nachbarn, selbsternannten Bürgerwehren und dergleichen. Es geht aber noch viel mehr Länder in denen ebenfalls ein Großteil der Leute Waffen besitzt. Die Schweiz zum Beispiel, unser direkter Nachbar. Und all das negative was sich über den Waffenbesitz in den USA sagen lässt, scheint auf die Schweiz überhaupt nicht zuzutreffen: Keine Amokläufe, keine militanten Grundstücksbesitzer und keine Gewalt an Schulen. Daher glaube ich, dass die Waffen überhaupt nicht das Problem sind. Die Menschen sind das Problem. Und deshalb löst ein Waffenverbot in den USA (oder sonstwo) auch nicht die vorhandenen Probleme.
Einloggen um zu antworten.
|
susl
am 09.06.13
Trotz der Einwände seh ich ein Problem, weil das Internet einfach wahnsinnig anonym ist. Okay ist einem potenziellen Amokläufer vermutlich egal, aber es geht mir um die Hemmschwelle. Sieht man ja schon bei willkürlichem Online-Mobbing, Shitstorm usw..es dauert nicht mehr lang bis die Grenze zwischen digitalisierter und Offline-Welt vollkommen einreist. Das die Menschen das Problem sind, bezweifel ich auch nicht. Aber gerade in Amerika (vielleicht deswegen populärstes Beispiel) hat es sicher auch etwas mit der Mentalität zu tun.
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 11.06.13
Aber wenn eine erhöhte Bereitschaft zur Waffennutzung besteht, die zu Gewalttaten führt, sollte man die Möglichkeit hierzu nicht noch unterstützen... Verbote zeigen zumindest die Toleranz und Einstellung, die ja in Vorbildfunktion als Werte dieser Gesellschaft übernommen werden sollten. Klar gibts immer Querulanten. Aber deshalb zu sagen "hat ja keinen Zweck" bringt uns auch nicht zum Ziel. So ist eine moralische Barriere erstmal geschaffen. Damit kann man weiterarbeiten, das sollte man dann aber auch tun.
Einloggen um zu antworten.
|
susl
am 11.06.13
Ja, ich sehe auch ein Probel in der Signalstezung. Das ist beim Internet halt insofern problematisch, dass Grenzen dort verwischen bzw. traditionelle Grenzen schlecht durchzusetzen sind (siehe movie2k etc.).
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 12.06.13
Das neue Projekt der Entwickler hat übrigens zum Ziel, sich kleine Kampfdrohnen drucken zu können.
Einloggen um zu antworten.
|
susl
am 13.06.13
Applaus, Applaus..was soll das denn genau heißen und wofür?!
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 14.06.13
http://3dpo.de/drohne-via-3d-druck-hergestellt/Drohne via 3D Druck hergestellt
Einloggen um zu antworten.
|