StudentInnen in der Stadt
Frauenquote in deutschen Chefetagen? Sinnvoll oder Sinnfrei? |
---|
karstenclaus
am 05.07.12
Ich bin für die Frauenquote.
Einloggen um zu antworten.
|
tommo
am 20.07.12
eine frauenquote einzuführen käme einer traurigen eingestehung dieses ungleichgewichts gleich. viel eher sollte man sich darum bemühen, an der grundeinstellung der meißten unternehmen etwas zu verändern. dauerhafte veränderungen sind viel sinnvoller!
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 21.07.12 Zitat:eine frauenquote einzuführen käme einer traurigen eingestehung dieses ungleichgewichts gleich. Verstehe ich nicht. Das dieses Ungleichgewicht existiert, ist doch nun einmal so?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 31.07.12
Naja. Zitat: Leistung, Eignung und Befähigung sollten die einzigen Kriterien sein, mit denen sich Frauen durchsetzen sollen. "Sollte", richtig. Die Realität ist aber anders. Die Frage ist nun, mit welcher Mitteln man erreichen kann, dass dieser Zustand erreicht wird. Einfach die Gleichstellung zu fordern hat die Unterschiede in den letzten 200 Jahren jedenfalls nicht behoben. Deshalb halte ich es nicht für besonders schlau, einfach so weiter zu machen und zu sagen "jaja, die sollten schon gleichbehandelt werden". "Wie erreicht man das?" ist die Frage.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 31.07.12
Also deine Antwort schreit gerade zu nach einem sondern?
Einloggen um zu antworten.
|
polli
am 13.08.12 Zitat:Wie schon erwähnt ich habe da keine allzuguten Erfahrungen beim Bund gemacht. Na Gott sei Dank ist der Bund nicht unbedingt die progressivste Institution der BRD. Daher wundert mich auch nicht, dass die Erfahrungen nicht allzugut sind.
Einloggen um zu antworten.
|
fliegerfux
am 03.02.13
WANN KOMMT DIE FRAUENQUOTE ? Seit 1987 bildet Lufthansa auch Frauen für den Pilotenberuf aus. Bis heute, 25 Jahre später, sind aber nur etwa 4% der Lufthansa-Piloten weiblich. Woran liegt das? Werden die Frauen etwa auch hier benachteiligt?! Ein Arbeitsplatz im Cockpit ist ja in gewisser Weise eine Führungsposition. Und wie man hört, gibt es viel zu wenig Frauen in Führungspositionen. Daran sind natürlich die Männer schuld ... - wer sonst ? Darum muss hier dringend eine Frauenquote her! IST DAS NICHT LOGISCH ?
Einloggen um zu antworten.
|
fliegerfux
am 03.02.13
In Deutschland sind an den Grundschulen 85% und an den weiterführenden Schulen 58,5% aller Lehrkräfte weiblich. Warum ruft da keiner nach einer Männerquote?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 03.02.13
Wenn der Anteil der Frauen in anderen Berufen steigt, singt er ja zwangsläufig in den anderen Bereichen. Und es gibt durchaus Initiativen, den Anteil männlicher Lehrer und Erzieher zu erhöhen.
Einloggen um zu antworten.
|
laborhase
am 04.02.13
Die Männerquote gibt es doch auch schon. Ich finde es gut, wenn es solche Quoten gibt, allerdings sollte das eine Richtlinie sein und keine Pflicht. Da der Job mit jemandem besetzt werden soll, der dafür gemacht ist und nicht mit jemandem, nur weil die Quote erfüllt werden muss, die Person aber nicht geeignet ist.
Einloggen um zu antworten.
|