StudentInnen in der Stadt
Dresden vs. Leipzig |
---|
ænima
am 30.11.06 Zitat:Original geschrieben von Kiro du weißt schon das leipzig die stadt in deutschland mit den höchsten kulturausgaben pro kopf ist ? und das wir wahnsinnig viel kulturangebote dadurch haben? Ist sowas nicht scheiss egal wenn man die Prager Straße Richtung Elbe läuft? Da können die Ausgaben noch so hoch sein, die Madonna hängt nunmal im Zwinger. Leipzig hat vielleicht das größte Denkmal Europas, aber sein wir doch mal ehrlich: Gegen die barocke Schönheit der Dresdener Innenstadt und ihre Anziehungskraft auf Touristen aller Länder kann Leipzig unter normalen Bedingen kaum mithalten. "Normale Bedingungen", gibt ja auch viele andere Gründe die einen (zum Beispiel mich) von Leipzig überzeugen können.
Einloggen um zu antworten.
|
kiro
am 30.11.06
das ist nunmal subjektives empfinden wollte daher ne objektive größe wie die kulturausgaben einbringen. aber gehupft wie gesprungen , bei sowas dreht man sich immer im kreis
Einloggen um zu antworten.
|
dirk
am 30.11.06
Ich denke es ist gut ausbalanciert. Dresden trumpft u.a. mit Gebäuden, der Lage, Geschichte etc. Leipzig hingegen mit dem Zoo, der Messe, auch Geschichte(Ratlskeller, Volksbewegung vor der Wende) etc. Ich denke, man kann die Städte nicht miteinander vergleichen. Die eine hat was der anderen fehlt...das betrifft sogar den Weihnachtsmart: Leipzig hat mit den größten und dresden den traditionellsten Dresden hat meinen Erfahrungen nach schönere Wohnhäuser, wo es in Leipzig mehr Baracken gibt. Desweiteren hat Dresden den Flussbonus. Wirtchaftlich gesehen wird sich durch DHL und die Eweiterung Porsches vielleicht noch etwas ändern.
Einloggen um zu antworten.
|
ænima
am 30.11.06 Zitat:Original geschrieben von Kiro das ist nunmal subjektives empfinden Und aus vielen subjekltiven Meinungen wird eine Objektive, aber bevor ich jetzt Tourizahlensuche gebe ich Dir und auch dem Dirk mit allem was ihr noch geschrieben habt recht.
Einloggen um zu antworten.
|
tianti
am 08.12.06 Zitat:Original geschrieben von Kiro das ist nunmal subjektives empfinden wollte daher ne objektive größe wie die kulturausgaben einbringen. aber gehupft wie gesprungen , bei sowas dreht man sich immer im kreis ganz so objektiv sind die kulturausgaben aber nicht. z.b. leistet sich leipzig ein eigenes orchester (was zudem auch noch das größte deutschlands ist). normalerweise werden solche orchester vom land bezahlt und nicht von der gemeinde selbst. deshalb taucht es in den kulturausgaben der stadt leipzig auf. die dresdner philharmoniker gehören dem land. und dann gibt es in leipzig noch zwei eigene balletts. von daher sind die kulturausgaben in dresden nicht ganz so hoch wie in leipzig, weil eben dresden nicht alles bezahlt. kulturmäßig ist dresden eben ein ganzes stück weiter als leipzig. aber das liegt vor allem an der geschichte und die kann man mit geld sowieso nicht aufholen.
Einloggen um zu antworten.
|