StudentInnen in der Stadt
Wie sind eure Kochgewohnheiten? Wieviel Geld gebt ihr für Essen aus? |
---|
nako83
am 02.02.13
Ich kaufe generell Obst und Gemüse, Milchprodukte und Säfte aus der Region und zahle dafür auch gern mehr als beim Discounter. Einkaufen gehe ich zwei Mal pro Woche, dabei richte ich mich nach den Markttagen. Ich liebe z. B. Eintopf und den kann man ja gut und gerne auch noch am nächsten Tag essen. Wenn ich merke, dass ich z. B. zuviele Äpfel gekauft habe, backe ich eben einen Kuchen oder mache davon Konfitüre, bevor sie "gammlig" werden. Unverderbliche bzw. langsam verderbliche Lebensmittel kaufe ich auf Vorrat, dann schleppe ich eben ein Mal richtig, aber hab dann alles im Haus. Unter der Woche nehme ich mir meist Salat oder kalte Gerichte mit zur Uni/zur Arbeit und esse abends warm, gern auch gemeinsam mit Freunden. Zwischendurch, also spontan, kaufe ich selten ein, es sei denn, ich habe wirklich großen Appetit auf Schokoriegel o. ä. Daher denke ich, dass ich beim eigentlichen Einkauf schon mehr ausgebe, aber nebenher eben weniger.
Einloggen um zu antworten.
|
nic1989
am 02.02.13
Ca 35 euro die Woche bei Edika Plane immer vorher Gerichte und kaufe nur die passenden Zutaten
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 17.06.14
Das ist klug.
Einloggen um zu antworten.
|
haselnuss
am 17.06.14
Im Discounter bekommt man mehr für 35 Euro. Edeka hat aber sehr viele schöne Sachen zu bieten.
Einloggen um zu antworten.
|
maramak
am 11.07.14
Ich koche sehr gerne mit Salat, also Steaks mit Rucola, das schmeckt ziemlich gut
Einloggen um zu antworten.
|
dereinederdich
am 11.07.14
Jetzt zur Prüfungszeit gehe ich manchmal sogar täglich noch Kleinigkeiten und Centartikel kaufen. Grundsätzlich gebe ich in der Woche zwischen 5 und 20 Euro für Essen aus, ganz nach dem, wie viel Zeit ich dafür habe, schon etwas zu planen. Aber Erfahrung aus Familie und Umfeld sagen mir, dass ich damit doch sehr günstig lebe.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 13.07.14
5€ pro Woche? Das macht 24 Cent pro Mahlzeit, wie macht man das?
Einloggen um zu antworten.
|
katja1990
am 16.07.14
Also bei mir war es eigentlich nie ein Problem, dass ich zu viel für Essen/Trinken ausgebe. Mein Trinken bestand, wenn ich nicht feiern war, aus Wasser, Tee und Kaffee. Beim Essen war ich auch nicht so wählerisch: Joghurt, Brot, Obst, Gemüse, Reis, Nudeln, Käse. Achso bei mir fällt das Fleischgeld weg, esse ich nicht . Da bin ich eigentlich immer ganz gut über die Runden gekommen, wenn es möglich war bin ich in die Mensa essen gegangen, ansonsten wurde selbst gekocht bzw. Salat gemacht.
Einloggen um zu antworten.
|
hansi83
am 25.07.14
Am Anfang bin ich auch in die Mensa essen gegangen. Aber das Essen dort ist ja nicht immer lecker. Ich musste mich erst daran gewöhnen. Aber dann habe ich mir lediglich paar Brote geschmiert und habe dann öfters abends warm gegessen. Es waren nie teure und aufwendige Gerichte. Die Zeit muss man ja auch erst fürs Einkaufen und Kochen, Aufräumen haben. Am Freitag und Wochenende kann es dann ein bisschen teurer werden. Erstens versuche ich auch mal frisch einzukaufen und zweitens: wir leben das pure Studentenleben. Im Grunde heißt es, dass wir dann mal in einer kleinen Truppe feiern gehen und davor wird dann etwas Gutes gegessen.
Einloggen um zu antworten.
|
strudelchen
am 26.07.14
Ich habe zur Kostenkontrolle eine schöne App. Durchschnittlich gebe ich 70 Euro im Monat für Essen aus. Das schöne ist, dass davon sogar noch vieles Bio und fast ausschließlich Gemüse ist. Und ich trinke täglich ein Glas frisch gepressten O-Saft! Um das hinzukriegen schnäppchen-jage ich immer fleißig durch die Stadt. In einigen Supermärkten kriegt man günstig Sachen kurz vor Verfalldatum, gerade Samstag abends. Auch super ist der Markt, Riesenzucchini oder so für 1 Euro das Stück. Das macht einen Kilopreis von 0,5 Euro das Kilo. Da kommt man billig über die Runden! Durch schlaues Haltbarmachen und Einfrieren und so kommt man auch günstig weg. Und immer auf den Kilopreis achten und nicht veräppeln lassen hilft. Fleisch oder Fisch gönne ich mir alle paar Wochen mal, dann aber hochwertig. Kostet dann halt bis zu 20 Euro am Kilo was ich da kaufe, aber davon hat man dann auch was. Mensa meide ich, weil das Essen wirklich grausig ist!
Einloggen um zu antworten.
|