StudentInnen in der Stadt
Pflanzen, Blumen und anderes Unkraut in eurer Wohnung |
---|
trillian
am 30.05.11
Hallöchen, ich versuch mich verzweifelt an einer Kaffeepflanze. Aber ich fürchte, die geht mir ein. Was habt ihr so an Grünzeugs in eurer Wohnung und wie pflegt ihr es? Kennt sich jemand hier generell gut mit Pflanzen (Blumen, Sträucher, usw.) aus?
Einloggen um zu antworten.
|
rosel
am 01.06.11
Mein Studienprojekt ist Heilpflanzenkunde bzw. der Dachgarten. Da haben wir auch ne Kaffeepflanze, die ist bisher allerdings recht unkompliziert. Vielleicht braucht deine einfach nen größeren Topf! Häufig liegt es schon allein daran, witer sollte der Topf Löcher haben damit zu viel Wasser ablaufen kann zB Übertopf, man kann es mit dem Gießen ja auch zu gut meinen und das tut dann auch nicht gut. Kaffee ist halt so ne Sache, je nachdem was es für ne Kaffeepflanze ist sind die Bedürfnisse auch anders was Licht, Luftfeuchte usw betrifft. Generell kann ich dir nur empfehlen dazu mal zu googlen was sich im Netz noch an genaueren Angaben zwechs Pflege usw. finden lässt.
Einloggen um zu antworten.
|
maren218
am 09.06.11
Auf meinem Balkon wachsen und gedeihen zwei Stachelbeer-Bäume. Ich hoffe, die schmecken dann auch. Kann Dir absolut nichts zu Grünzeug sagen, aber ich "google" immer und bisher ist noch nichts eingegangen.
Einloggen um zu antworten.
|
aijai
am 17.06.11
Ich bin ein hoffnungslos verfallener Orchideen-Freak. keine meiner Fensterbänke hat noch Platz und ich bin schon auf hängende Körbe und das Treppenhaus ausgewichen... Das bedutet aber auch, täglich ne halbe Stunde Pfleg einzuplanen (was man nicht alles auf sich nimmt, für ein paar Tage Blüte...) @Trillian Was macht deine Kaffe-Pflanze Hat schon mal jemand was von Para-Kresse oder Mushroom-Plants gehört?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 17.06.11
Was gibt es denn da täglich 30 Minuten zu pflegen bei Orchideen?
Einloggen um zu antworten.
|
aijai
am 17.06.11
Sprühen und Gießen, am besten mit gefiltertem Quell- oder Regenwasser wegen der Nährstoffe (die vertragen keinen Dünger). Ab und zu Umtopfen, Umräümen und die Schönheitspflege, da kommt was zusammen...
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 17.06.11
Aha. Ich tauche die einmal pro Woche (sofern ich es nicht vergesse) für ein paar Minuten ins Wasser und die wachsen und blühen prächtig.
Einloggen um zu antworten.
|
royal20081990
am 17.06.11
ich verwende solche Wasserspeicher aus ton, die Wässern selbststänig und eigentlich auch in idealer Menge. Als Tipp fürs Wochenende zuhause, es ist günstig Steine zwischen unter und Obertopf zu legen um so ein Wasserspeicher zu erzeugen
Einloggen um zu antworten.
|
aijai
am 20.06.11
Aber auch das 2 Minuten-Tauchen lappert sich zeitlich zusammen. Erschwerend ist die Situation in den Körben, die würden nämlich beim Tunken das gesamte Granulat verlieren... Außerdem ,liegt mein größtes Problem nicht in der Qualität der Arbeit sondern in der Quantität der Pflanzen. Ich kenne da einfach kein Ende...
Einloggen um zu antworten.
|
julilali
am 03.07.11
ich hab jede menga pflanzen. gummbäume, palmen, affenbrotbäume, basilikum, pfefferminze, studentenblumen, kakteen. die müssen allerdings alle mit recht seltener wasserzufuhr auskommen, weil ich das gießen meist vergesse. aber ich denke, die sind inzwischen abgehärtet. geht eigentlich nie was ein.
Einloggen um zu antworten.
|