StudentInnen in der Stadt
Mathematische Kette |
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anonym
am 19.11.12
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anonym
am 20.11.12
Hmm … Auflösung?
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katja1990
am 20.11.12
Vielleicht kommt ja jemand anders drauf, es handelt sich um eine Matheaufgabe, die ich selbst nicht lösen konnte. Dacht ihr könnt mir helfen, ich kann solche Aufgaben nicht leiden, die ich nicht lösen kann
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anonym
am 20.11.12
Na ganz toll. Und das ist alles, was du von der Aufgabe hast?
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strudelchen
am 21.11.12
Hmm, ich sehe da eigentlich keine wirkliche Beziehung zwischen den Zahlen. Jedenfalls kann eigentlich zwischen den Gliedern schonmal nicht immer die gleiche Operation durchgeführt werden. Das heißt es müsste immer irgendwas sein, dass abwechselnd abläuft. So siehts jedenfalls für mich aus soweit. Aber um da ein Muster zu erkennen, ist die Kette eigentlich zu kurz. Woher hast du die Aufgabe denn?
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anonym
am 21.11.12 Zitat:Jedenfalls kann eigentlich zwischen den Gliedern schonmal nicht immer die gleiche Operation durchgeführt werden. Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Mathematik kennt ja mehr Operationen als +-*/. Mit log sin cos tan oder einer einfachen Darstellung in Bruchschreibweise mit unterschiedlichen Bildungsvorschriften für Nenner und Zähler lässt sich alles mögliche konstruieren.Bei einer mathematischen Kette muss ja auch gar keine Operaion angewandt werden. Zum Beispiel bei der Primzahlen-Reihe: 2,3,5,7, 11, … Das sind einfach verschiedene Zahlen am Stück mit einer bestimmten Eigenschaften (Primzahlen) und keine Operation. Aber wie gesagt komme ich auch nicht weiter. Zumindest eine 4. Zahl wäre sicher hilfreich.
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strudelchen
am 21.11.12 Zitat:Zitat:Jedenfalls kann eigentlich zwischen den Gliedern schonmal nicht immer die gleiche Operation durchgeführt werden. Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Mathematik kennt ja mehr Operationen als +-*/. Mit log sin cos tan oder einer einfachen Darstellung in Bruchschreibweise mit unterschiedlichen Bildungsvorschriften für Nenner und Zähler lässt sich alles mögliche konstruieren.Ich sage das auch nicht so pauschal daher. An Logarithmen und Potenzen habe ich auch schon gedacht. Aber auch damit kann die Operation nicht die gleiche sein. Habe ich auch schon mit rumgespielt. Kam aber nichts wirklich interessantes bei raus. Auch bei Brüchen mit verschiedenen Bildungsregeln müsste die Operation unterschiedlich sein um auf etwas so unstetiges zu kommen. An sin cos tan habe ich bisher noch nicht gedacht. Ansonsten habe ich mit ein paar Konstanten rumgespielt. Euler'sche Zahl, Pi...auch nüscht. An eine Zahlenkette glaube ich auch nicht wirklich...selbst da ist ja ein stetiges Wachstum. Mich würde vor allem interessieren, ob das ein ernst zu nehmendes Rätsel ist oder ob das mal wieder so ne Kette ist die total an den Haaren herbeigezogen ist am Ende.
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katja1990
am 22.11.12
http://www.mathesite.de/pdf/folge.pdf, da hab ich es gefunden. Die Lösung ist 0,5. Aber warum?
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anonym
am 22.11.12
Boah! Steht doch in der Tabelle: Das sind die Werte für a_q, a_1, n und q … also die 4 Variablen in der Bildungsvorschrift und nicht die ersten 4 Glieder der Zahlenfolge.
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katja1990
am 22.11.12
oh auch gut hatte mich schon gewundert
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