StudentInnen in der Stadt
Stura und Thor Steinar |
---|
anonym
am 31.01.08
Dummerweise gibt es die Stura Protokolle erst 12 Monate später Kann mir mal einer erzählen, was es damit auf sich hat ? Verkauf die Uni-Buchhandlung etwa jetzt auch Klamotten ?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 31.01.08
öh...so richtig aussagekräftig war das nun nicht...quelle, worum geht es genau? Ansonsten verstehe ich rein garnix
Einloggen um zu antworten.
|
perry cox
am 01.02.08
Erklär mal was der Stura mit Nazi Klamotten zu schaffen hat?
Einloggen um zu antworten.
|
revo
am 01.02.08
wie es bereits einige sächsische fußball-clubs, die moritzbastei und wohl auch einige geschäfte vorgemacht haben. hoffentlich bekomme ich das noch einigermaßen zusammen... der stura hat beschlossen, seine drucksachen um ein ein statement gegen rechts zu erweitern, sowie allen trägerInnen von rechtsextremen symbolen, (die per gesetz verboten - verfassungsfeindlich - sind) und solchen, die einen starken rechten hintergrund haben (z.b. thor steinar) haben, den einlass zu veranstaltungen zu untersagen und diese von veranstaltungen auszuschließen. ...protokoll ist noch nich da, das ganze sieht etwas modifizierter aus und umfangreicher aus, aber den kern trifft es so zumindest erstmal
Einloggen um zu antworten.
|
perry cox
am 01.02.08
Gute Sache! Das sollte auch für Lehrveranstaltungen gelten. Ich bekomme leider öfter Ausschnitte aus der Thor Steinar Kollektion zu sehen!
Einloggen um zu antworten.
|
scarecrow
am 01.02.08 Zitat:Original geschrieben von Perry Cox Gute Sache! Das sollte auch für Lehrveranstaltungen gelten. Ich bekomme leider öfter Ausschnitte aus der Thor Steinar Kollektion zu sehen! Ja sehr lobenswert, dass sich der StuRa mehr darum bemüht seine linkspopulistischen Geschütze aufzufahren anstatt das Hauptaugenmerk auf die Belangen der Studenten zu richten!
Einloggen um zu antworten.
|
revo
am 01.02.08
ein statement gegen rechtsextrmismus zu geben und sich dahingehend zu positionieren hat wohl eher weniger mit linkspopulistisch zu tun als du hier herausklingen lässt.
Einloggen um zu antworten.
|
frozendaiquiri
am 01.02.08 Zitat:Original geschrieben von revo ein statement gegen rechtsextrmismus zu geben und sich dahingehend zu positionieren hat wohl eher weniger mit linkspopulistisch zu tun als du hier herausklingen lässt. dann sollte der stura die aktion gleich noch gegen linksextremismus erweitern
Einloggen um zu antworten.
|
scarecrow
am 01.02.08 Zitat:Original geschrieben von frozenDaiquiri Zitat:Original geschrieben von revo ein statement gegen rechtsextrmismus zu geben und sich dahingehend zu positionieren hat wohl eher weniger mit linkspopulistisch zu tun als du hier herausklingen lässt. dann sollte der stura die aktion gleich noch gegen linksextremismus erweitern Erstens seh ich das genauso und zweitens werden hier mehr oder minder meine Gelder verpulvert, damit der StuRa seine politischen Ansichten ausleben kann. Was der StuRa bisher für seine pseudopolitischen Kampagnen (denen ich in der Regel schärfstenes widersprechen würde) aus dem Fenster geworfen hat, hätte auch anders investiert werden können. Wie wärs mit neuen Büchern in den Bibliotheken? Oder gar mehr Tutorien? Vielleicht bessere Ausstattungen, damit nicht dauernd die Overhead-Projektoren ausfallen? Nein, stattdessen wird eine Kampagne gestartet die Menschen die keine nachweisbaren Verbrechen begangen haben außer ihre politische Meinung kund zu tun (so zweifelhaft die auch sein mag) daran hindert ihren freien Willen auszuüben. Verfassungsrechtlich höchst bedenklich! Ich fordere ein Verbot des StuRa!
Einloggen um zu antworten.
|
revo
am 01.02.08 Zitat:Original geschrieben von Scarecrow Wie wärs mit neuen Büchern in den Bibliotheken? Oder gar mehr Tutorien? Vielleicht bessere Ausstattungen, damit nicht dauernd die Overhead-Projektoren ausfallen? für die technische grundausstattung sind immer noch die universitäten selber zuständig, die hierfür haushaltsmittel zur verfügung gestellt bekommen. ein problem der technik ist auch (und der ist nicht ganz unerheblich) wenn etwas muckt, meldet keiner, dass was nicht geht, sondern meckert ewig drauf rum. ab und zu könnte durch einfaches weiterleiten von infos schenll ersatz gefunden/geschaffen werden weiterhin stehen bibliotheksmittel zur verfügung, die fakultäten und institute haben vorschlagsrecht etc. was angeschafft werden soll, über weiteres berät die zentrale bibliothekskommission, in der studis sitzen...komischer weise ist es auch immer wieder schwer für diese kommission vertreterInnen zufinden... das angebot von tutorien DARF NICHT aus stura-mitteln gestellt werden, denn laut sächshg...verbot des eingriffs in forschung und lehre Zitat:Original geschrieben von Scarecrow Nein, stattdessen wird eine Kampagne gestartet die Menschen die keine nachweisbaren Verbrechen begangen haben außer ihre politische Meinung kund zu tun (so zweifelhaft die auch sein mag) daran hindert ihren freien Willen auszuüben. Verfassungsrechtlich höchst bedenklich! Ich fordere ein Verbot des StuRa! politische meinung ist ja was feines, und meinungsfreiheit auch, dennoch ist (im versuch) objektiv nicht verwerfliches daran rechtsextreme meinungen nicht zu tolerieren. auch nicht bei klamotten-labels, die schon wiederholt in berichten des verfassungsschutzes aufgetaucht sind (siehe thor steinar). der vorwurf, dass die klamotten vornehmlich von anhängern der rechteren meinung getragen werden ist ggf. auch nicht von der hand zu weisen. diese kampagne hat den stura bisher gekostet: 0,- ein extra schriftzug auf sowieso zu druckenden flyern: 0,- einlassverbot/ausschluss bei veranstaltungen: streben ebenfalls gegen 0,- fraglich also, wo hier etwas verpullvert wird. dass man ggf. gegen linksextreme grüppchen/klamotten gleiches machen könnte... ...jedeR StudentIn der Uni Leipzig hat das Recht diesen Antrag auf bzw. vor den Sitzungen des StudentInnenRates zu stellen... (mit Begründung...denn 70 Leute diskutieren auch sehr gerne etwas länger über sowas)
Einloggen um zu antworten.
|