StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa

germania-bilder

Userbild von Pat
pat
am 23.01.06
@Georg:Hast du dir die Bilder nicht angeschaut? Mehr als eindeutig geht doch gar nicht.

Schade,dass der Thread geschlossen wurde, da hier doch endlich mal eine richtige Diskussion aufkam. Und dafür sind ja Foren schließlich da.
Allerdings find ich's traurig, dass sich Spartaner nicht mehr meldet.
Da waren die Argumente wohl doch zu gut!?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.01.06

Zitat:


Original geschrieben von Georg

Zitat:


Original geschrieben von PhilippK

manchmal sagen bilder mehr als 1000 worte :>


Das ist das was Du glaubst, und tianti. Ich habe mir auch die Bilder angeschaut, kann aber beim besten Willen nicht erkennen, was da "sehr nachdenklich" stimmen würde. Und aus diesem Grund interessiert mich was der Stein des Anstosses ist.

Gruß
Georg


dann kuck dir mal das letzte bild an!

oder meisnt du die haben sich zufällig vor dieses schild gestellt?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.01.06

Zitat:


Original geschrieben von PhilippK

oder meisnt du die haben sich zufällig vor dieses schild gestellt?


einige studentische Organisationen kokettieren halt mit bestimmten gesellschaftspolitischen Aussagen

Ob man das gut findet oder nicht - muss jeder für sich sebst entscheiden §-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jens
jens
am 23.01.06
hab mir gerade mal die Links angeschaut. Hat mich jetzt zwar nicht überzeugt in eine Burschenschaft oder studentische Verbindung einzutreten, aber die Homepages waren generell weitaus gemäßigter als die der Germania.

Bin halt der Meinung, dass man sich die Freiheit nehmen sollte sich seine Freunde selbst auszusuchen und dass man diese Freundschaften nicht auf Pflichtveranstaltungen pflegen muss sondern es zahlreiche Möglichkeiten gibt, auch über das Studium hinaus in Kontakt zu bleiben. Und ansonsten kann ich heutzutage den gesellschaftlichen Nutzen in diesen Vereinen oftmals nur schwer erkennen, aber natürlich sehe ich den auch nicht wenn ich in nem Sportclub bin. Nur hat dieser auch nicht den Anspruch, einen gesellschaftspolitischen Nutzen zu stiften.

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Andreas29
andreas29
am 23.01.06
Ich hoffe, Ihr vernachlässigt über das Schreiben dieser Beiträge nicht Euer BWL-Studium, die Klausurenzeit naht mit großen Schritten. Ich selbst bin mittlerweile Alter Herr bei der Leipziger Burschenschaft Germania und wünsche maximale Erfolge.

Mir hat die Mitgliedschaft in meiner Verbindung im Ausgang meines Studiums keine Nachteile beschert, da uns ja gern mal vorgeworfen wird, auf Grund übermäßigen Bierkonsums in den Prüfungen schlechter abzuschneiden als der Durchschnittsstudent. Mittlerweile bin ich Diplom-Kaufmann und seit fast 4 Jahren berufstätig, stehe als auch gern für Fragen über Vertiefungsrichtungen (Immobilienmanagement / Versicherungsbetriebslehre oder Bankbetriebslehre) gern zur Verfügung.

Ich hoffe das Diskussionsniveau bleibt auf einem gewissen Niveau, für Beschimpfungen und sinnlose Hetze sollte hier kein Platz sein! In der Sache kann man gerne streiten, deswegen sind wir Akademiker.

Andreas

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.01.06
wie gesagt
wir sind ja alle auf einem bstimmten niveau!

im anderen thread gings ja auch ganz normal zu und es wird ja nicht wirklich jemand beleidigt!
finde ich schon gut, weil bei so einem reizthema können schon schnell die emotionen überkochen!
wie gesagt ist halt nur etwas einseitig da ja doch mehr nicht burschenschafter da sind! und auch du selbst gehst ja nicht auf unsere kritik ein! also wird ja wohl ein funken wahrheit dran sein!

Einloggen um zu antworten.
Userbild von MARKET TEAM
market team
am 23.01.06
Hallo Zusammen,
wir wollten an dieser Stelle noch einmal kurz Stellung nehmen zur Schließung des vorhergehenden Threads, was anscheinend auf teilweises Unverständnis gestoßen ist.

Wir als Studentenorganisation der sogenannten "Kölner Runde" (Kooperationsrunde u.a. der Organisationen AIESEC, MTP, MARKET TEAM uvm.) haben keinerlei politische Ausrichtungen.
Wir (MARKET TEAM) distanzieren uns daher strikt von jeglichen politischen Motivationen. Daher ist es nicht in unserem Interesse, in Verbindung mit einer intensiv geführten politischen Diskussion gebracht werden zu können.
Diese Möglichkeit bestand bei dem vorherigen Thread sehr stark darin, dass ein neuer Leser die Überschrift, der zur Wahl gestellten Organisationen und die politische Diskussion nur schwer hätte klar auseinander halten können, da besonders unter "Studentenverbindung" auch fälschlicherweise eine Studentenorganisation hätte verstanden werden können.

Daher bitten wir euch um Verständnis, dass das Thema, durch die wiwi-community, geschlossen wurde.
Die politische Diskussion als solches (solange sie sachlich geführt wird) begrüßen wir natürlich.

Mit den besten Wünschen für die kommende Prüfungszeit
euer MARKET TEAM

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.01.06
Liebes Marketteam,

eine Studentenverbindung ist auch eine Studentenorganisation.

Jedoch gibt es Verbindungen, welche politisch sind und auch einige, welche unpolitisch sind.

Dort sollte man unterscheiden, denn die letzteren wollen auch nicht mit den ersteren in einen Topf geworfen werden.

gruß

Sebastian
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Spartaner
spartaner
am 24.01.06

Zitat:


Original geschrieben von PhilippK
auch du selbst gehst ja nicht auf unsere kritik ein! also wird ja wohl ein funken wahrheit dran sein!

Welche Kritik??? Ich habe hier bis jetzt nix gehört außer: "Guckt Euch doch mal diese Bilder an! Die sagen echt alles! Ohne Worte...." usw. Was wollen uns die Verfasser damit sagen (oder fragen)???

Ich versuche einfach mal Euch einige Erläuterungen zu den Bildern zukommen zu lassen.

Bild: "Gemütlicher Herrenabend" - Und????????? Neidisch?? :-D

Bild: "Das hat Charme" - Ja, und weiter???? Das Stilleben verkörpert symbolisch verschiedene Merkmale unserer Verbindung:
v.l.n.r.
Commersbuch (Liederbuch): Sangesfreude
Bierkrug: Na was schon? Genau, Geselligkeit.
Goseflasche: Bekenntnis zu Brauerei-Erzeugnissen regionaler Herkunft. ;-)
Burschenband: Die alle Mitglieder umschlingende Brüderlichkeit. Wir verstehen uns eben nicht als "normaler" Verein, sondern als eine Gemeinschaft von Freunden Brüdern, also als Familie.
Schädel: Vanitassymbol. Weiter Zeichen für den Lebensbund. Aber auch als Hinweis auf das akademische Prinzip unserer Gemeinschaft.
Schläger: Genauer Glockenschläger bzw. Glockenrappier. Symbol einer pflichtschlagenden Verbindung, zugleich Symbol für die Wehrhaftigkeit deutschen Burschentums.

Bild: "Was ist dem "Linken" passiert?" - Der Mann mit dem Kopfverband hatte damals gerade erfolgreiche seine erste Tiefpartie hinter sich gebracht! (Sportart: Akademisches Hiebfechten)

Bild: "Ohne Worte" - Gehe ich richtig in der Annahme, dass Verkehrsschilder die "rechts vor links" propagieren, abgeschafft gehören?? Genauso wie BRAUNbären und HEILkräuter.....Das Bild wurde in Freyburg an der Unstrut aufgenommen. Dort besuchen wir jedes Jahr anl. des Winzerfestes einen Bundesbruder, der dort auf seinem schönen Weinberg hockt (unsere Mädels sind da natürlich auch mit von der Partie!)

Einloggen um zu antworten.
Userbild von Spartaner
spartaner
am 24.01.06

Zitat:


Original geschrieben von Jens Glaube aber nicht, dass sich der Spartaner nochmal äußern wird, der hat jetzt bestimmt genug. Aber ernsthaft würden mich die Stellungnahmen einiger anderer, vielleicht "gemäßigterer" Burschenschaftler interessieren, die können hier nämlich ihren Ruf noch halbwegs retten, indem sie uns erzählen, dass nicht alle Verbindungsleute so sind. Oder irre ich mich da?

GÄHN, bis ich genug habe, da muß schon einiges passieren.... Allerdings hänge ich nicht den ganzen Tag in den Parallelwelten irgendwelcher Foren herum, ... ich habe noch anderes zu tun.

Sebastian hat sich ja bereits als Aufklärer versucht, daher nur noch einmal kurz die wesentlichsten Unterscheidungskriterien der verschiedenen Verbindungen:
Minimalerklärung zu Differenzierung studentischer Verbindungen oder klassisch akdemischer Korporationen, denn dieses sind die einzig zulässigen Sammelbegriffe!

Burschenschaften: Zumeist konservativ geprägt, politischer Anspruch, fußend auf dem Wahlspruch der Urburschenschaft von 1815: Ehre, Freiheit, Vaterland. Demokratisch, Bekenntnis zur Republik als Staatsform. Mitgliedschaft nur für deutsche Studenten, pflichtschlagend. Ca. 140 Burschenschaften mit annähernd 18.000 Mitgliedern

Corps: Reines Freundschaftsverhältnis mit dem Ziel sich auch im späteren Leben genseitig zu unterstützen. Politisch neutral. Ehemals sehr feudal geprägt - daher Ablehnung der Republik. Ausländer werden aufgenommen, pflichtschlagend. Ca. 100 Verbindungen mit 15.000 Mitgliedern.

Landsmannschaften/Turnerschaften: Unpolitische Studentenverbindungen. Ausländer werden aufgenommen, pflichtschlagend. Ca. 100 Verbindungen mit 10.000 Mitgliedern.

Konfessionelle Verbindungen: Bsp. Wingolf (ca. 30 Verbindungen mit 4.500 Mitgliedern), CV: Verbindungen auf der Grundlage des gemeinsamen Glaubens (evangelisch/katholisch). Nichtschlagend.

Daneben existieren noch eine Unzahl anderer Verbindungen, o.g. sind jedoch die wichtigsten Vertreter. Sie haben alle gemeinsam, dass dort das Lebensbundprinzip gepflegt wird. Also wer Mitglied wird hat das Recht, über sein Studium hinaus, Mitglied zu bleiben.

Einloggen um zu antworten.