StudentInnen in der Stadt
Mitmachen: Anti-Atom-Kette am 24.04.2010 |
---|
deidre
am 12.04.10
Nähere Infos unter: http://www.anti-atom-kette.de/ Engagiert euch, damit wieder etwas Bewegung in unsere Gesellschaft kommt!
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 26.04.10
War ja ein richtiger Erfolg, 120km Menschenkette. Welt: »größten Protestveranstaltungen gegen die Atomenergie in der Geschichte der Bundesrepublik« TV: »größten Anti-Atom-Demonstrationen« Spiegel.de: »120 Kilometer Widerstand« Bild: »120-Kilometer-Menschenkette gegen Atomkraft« FAZ/FAS: Mit keinem Wort erwähnt.
|
anonym
am 27.04.10
Durch Übertragung der Restlaufzeit wird dieses Prinzip doch ad absurdum geführt. Wenn die Abschaltung nach Plan in 10 Jahren erfolgen soll, kann ich das durch ein paar Rechenspielchen einfach mal 10 Jahre nach hinten verschieben … .
|
anonym
am 16.05.10 Zitat:Nach dem Verlust der schwarz-gelben Mehrheit im Bundesrat will die Regierung die umstrittene Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke an der Länderkammer vorbei umsetzen.. Ich mach' mir die WeltWiddewidde wie sie mir gefällt .... So lustige Ideen hat Schäuble ja auch hin und wieder. "Wenn das Gesetz im Bundesrat abgelehnt wird, werden wir die Abstimmungsmodalitäten ändern, bis wir die Mehrheit haben".
|
schlachtruf
am 17.05.10
Das Prinzip stimmt schon, aber das machen die doch bei jedem Gesetzesvorschlag so: was nicht passt, wird passend gemacht. Zurück zum Thema. Was haben wir davon Atomkraftwerke abzuschalten? Soll wieder mehr Kohle, Öl und Gas verbrannt werden? Der Umstieg muss sukzessive erfolgen.
|
anonym
am 17.05.10 Zitat:Zurück zum Thema. Was haben wir davon Atomkraftwerke abzuschalten? Soll wieder mehr Kohle, Öl und Gas verbrannt werden? Der Umstieg muss sukzessive erfolgen. Niemand will Kohle und Öl haben.Aber genau dieser "sukzessive Umstieg" ist doch das Problem: Atomstrom ist heutzutage meist günstiger als Strom aus regenerativen Energiequellen. Daher können diese sich am Mark nie durchsetzen und gleichwertig weiterentwickeln, solange es Atomstrom gibt . Dies könnte man teilweise durch Subventionen abfangen, das wurde auch lange Zeit gemacht. Aber Schwarz / Gelb hat diese Subventionen ja nun auch gekürzt bzw. ganz abgeschafft.
|
anonym
am 13.07.10
Wie die empirische Auswertung in den derzeitigen AKWs zeigt, nimmt die Anzahl und Schwere der Fehler und somit auch das Risiko über die Laufzeit exponentiell zu, auch bei Einhaltung der Sicherheitsstandards. Daher wäre es ja logisch, die Rest- Laufzeit eines AKWs von seiner bisherigen Laufzeit abhängig zu machen. Wäre. Abhängig macht man es aber vom Geld: die noch regierende schwarz/gelbe Koalition erwägt jetzt, Atomlaufzeiten zu versteigern Wer genug Geld zahlt, kann dann wahrscheinlich, der exponentiellen Risikokurve zum trotz, sein AKW so lange betreiben, wie er das für nötig hält. Wenn es auf eBay günstig welche gibt, muss ich mir auch mal welche kaufen!
|
schlachtruf
am 21.07.10
Das bezweifel ich ernsthaft. Ohne entsprechenden Beweis, bleibt das nur eine These. Wie stehts denn mit den Leuten die in einem AKW arbeiten oder gearbeitet haben? Bekommen die alle Krebs?
|
anonym
am 22.07.10
Das Gerücht schwirrt häufiger mal herum, wurde meines Wissens nach aber nie belegt. Ist wie mit den Sendemasten, die Kopfschmerzen und Schlafstörungen verursachen, obwohl sie noch nie in Betrieb waren.
|
anonym
am 14.11.10
Apropos Castor … http://taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/roche-bietet-wulff-sex-fuer-atom-veto/Bundespräsident müsste man sein.
|