StudentInnen in der Stadt
VoIP- Anbieter |
---|
anonym
am 16.09.09
Guten Abend, ich beschäftige mich zur Zeit näher mit VoIP, was sich ja durch aus rentiert, zumal ich ja keinen Festnetzanschluss habe, da Geldverschwendung. Zum Thema Software habe ich mich schon informiert, werde wohl Ekiga verwenden, der steht unter der GPL und bringt alles mit, was man so braucht. Eventuell auch twingle, mal schauen. Nun geht es um den Anbieter, um auch ins Festnetz telefonieren zu können. Hat da jemand Erfahrung und kann evtl einen Anbieter empfehlen? Ich möchte keine Flatrate, sondern eine möglichst günstige Verbindung ins Festnetz nach Abrechnung im Minutentakt ohne jegliche Grundgebühr, Mindestumsatz, Vertragslaufzeit und ähnliches. Momentan ist sipgate basic (ohne flat) mein Favorit. http://www.sipgate.de/user/tariffs.php Klingt ganz gut, finde ich, oder? Und nein, aus mehreren Gründen steht Skype nicht zur Diskussion. Vielen Dank.
Einloggen um zu antworten.
|
chiwon
am 16.09.09
Und wieso nun kein Skype?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 16.09.09
Es gibt 2 (verbreitete) Übertragungsprotokolle für VoIP: SIP und Skype. Das Skype- Protokoll ist proprietär, das heißt niemand weiß so wirklich, wie es funktioniert (und was es alles überträgt). Daher kannst du von Skype auch nur zu Skype telefonieren, da niemand anderes in der Lage ist, mit diesem Protokoll etwas anzufangen. SIP hingegen ist ein freier und offener Standard, das heißt jeder kann ihn verwenden. Wenn du also SIP nutzt kannst du kostenlos zu jeder anderer VoIP - Software telefonieren, egal, welcher der >20 Clienten er benutzt … außer Skype. Wenn du die Skype- Software nutzt, musst du auch Skype als Anbieter nehmen, wenn du ins Festnetz telefonieren willst. Bei SIP kannst du jeden beliebigen SIP Anbieter nehmen, darunter auch freenet, Telekom, 1 & 1 und unzählige weitere und dir den besten Tarif heraussuchen. Die sind auch meist günstiger als die Skype- Tarife. Bei den oben verlinkten Anbieter bekommst du zB kostenlos eine Rufnummer aus deinem Ortsnetz, über die man dich auch vom Festnetz aus anrufen kann … bei Skype bezahlst du dafür 50€ pro Jahr. Das ist eben das tolle an offenen und freien Standards. Weitere Nachteile von Skype: - der Client ist proprietär - Skype ist nicht abhörsicher - sämtliches Skype- Guthaben verfällt, wenn man länger als 6 Monate keine kostenpflichtigen Dienste in Anspruch nimmt - In manchen Ländern (China …) speichert Skype alle Gespräche auf einem Server, und überprüft sie auf (politisch) "verdächtige" Wörter. Wenn du mit einem Teilnehmer dieses Landes telefoniert, gerätst du auch in diese Zensurmechanerie - Die o.g. Server sind vereinzelt von außen erreichbar, sodass jeder deine dort gespeicherten Gespräche abhören kann! - Zitat:Problematisch ist aber insbesondere, dass die Installation von Skype leicht jegliche Bemühungen der IT-Verantwortlichen, ein hochverfügbares und sicheres Netz zu etablieren, zunichte machen kann. Skype umschifft spielend zentrale Mechanismen, Löcher werden in die Firewalls gerissen. Der Schutz gegen Viren, Trojaner etc. wird damit ausgehebelt, und ebenso verliert das Unternehmen die Kontrolle über den externen Datenverkehr. “ VAF Bundesverband Telekommunikation e. V.: VAF Report, Herbst 2007 Ja, das war so spontan alles, was mir einfällt. Der einzige Vorteil ist halt der recht hohe Marktanteil, den Skype eben hat, weil sie die ersten waren. Aber sonst gibt es nicht wirklich ein Argument für Skype. Und wenn man ins Festnetz telefonieren will, ist der Marktanteil ja eh uninteressant.
Einloggen um zu antworten.
|
chiwon
am 16.09.09
Aha gut zu wissen. Ich benutze gar kein VoIP. Ich kenn auch so gut wie niemanden mit Festnetzanschluss. Aber wenn ich mir mal einen zulege, dann kauf ich mir son altes Retro-Tele mit Wählscheibe. (wobei das nicht bei jedem Anbieter geht, da das Einwählverfahren total veraltet ist und nicht jede Box mitmacht) Telefonierst du denn oft nach China? Ich würde fast drauf tippen, dass du auch kein ICQ benutzt und nur über Jabber-Protokolle kommunizierst?!?
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 16.09.09 Zitat:Telefonierst du denn oft nach China? Bisher eher seltener, aber wer weiß. Aber die hohen Preise und die geringe Auswahl sind auch so genug Gründe gegen Skype. Mit VoIP ist Festnetz toll, nur 1,7 ct/ min und zu anderen VoIP- Teilnehmern kostenlos und allen Prepaid. Zitat:Ich würde fast drauf tippen, dass du auch kein ICQ benutzt und nur über Jabber-Protokolle kommunizierst?!? Würde ich gerne. Aber jeder Dödel nutzt ja immer noch ICQ. Bei ICQ stimmst du zu, dass sich ICQ das Recht vorbehält, alles gepostete zu veröffentlichen. *schauder* Und da ICQ ja Pro7 gehört, will ich lieber gar nicht wissen, wo des theoretisch alles landen könnte.
Einloggen um zu antworten.
|