Wieso sollte ich Marketing studieren?
Das Marketing Studium ist eine relativ neue Studienrichtung der Wirtschaftswissenschaften, wird jedoch immer beliebter – gerade auch mit dem Großwerden von Influencern. Die Marketing-Abteilung ist in einem Unternehmen der Bereich, der die Firma und das Produkt vermarktet. Es wird für (fast) jedes Unternehmen benötigt und entscheidet oft, ob dieses erfolgreich ist oder nicht. Während des Marketing Studiums lernst du, wie du Werbekampagnen gestaltest, die Zielgruppe analysierst und ein Produkt attraktiv gestaltest. Dabei kombinierst du Kenntnisse aus den Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und der Kommunikation. Der große Vorteil am Marketing studieren ist, dass Absolventen begehrt sind und es Türen für abwechslungsreiche, spannende Jobs weltweit öffnet. Es können durchaus hohe Gehälter in der Online Branche winken.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Kommt Marketing studieren für dich in Frage? Dafür solltest du Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Thematiken sowie ein gutes mathematisches Grundverständnis mitbringen. Ein Marketing Studium ist außerdem meist international ausgerichtet. Du solltest also die englische Sprache gut beherrschen und bereit sein, eine oder mehr weitere Sprache zu erlernen. Auch Lust auf internationale Erfahrungen, zum Beispiel ein Auslandspraktikum, solltest mitbringen. Zu guter Letzt sind eine gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Affinität zu Social Media und Kreativität unabdingbar.
Wie läuft ein Marketing Studium ab?
Du hast Lust bekommen, in die Studienrichtung Marketing einzutauchen? Dann kannst du entweder an einer Universität einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Marketing wählen oder dich im Master spezialisieren. Hierfür brauchst du die Allgemeine Hochschulreife, der Numerus Clausus liegt zwischen 2,0 und 2,9.
Des Weiteren gibt es einige private Hochschulen, bei welchen du einen speziellen Marketing-Studiengang absolvieren kannst. Dort gibt es keinen NC, dafür musst du aber oft eine Aufnahmeprüfung bestehen. Marketing studieren kann je nach Schwerpunkt und Hochschule unterschiedlich ablaufen. Im Großen und Ganzen werden folgende Studieninhalte vermittelt:
• Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: z.B. VWL, BWL, Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, Projektmanagement, Wirtschaftsmathe, Statistik, Logistik, …
• Rechtswissenschaftliche Grundlagen: z.B. Wirtschaftsrecht, Medienrecht, Unternehmensrecht, Internationales Handelsrecht, gewerblicher Rechtsschutz, …
• Marketingorientierte Methoden: Marktforschung, Meinungsforschung, Social Media, Online Marketing, Costumer Management, Kommunikation, PR
• Rechtswissenschaftliche Grundlagen: z.B. Wirtschaftsrecht, Medienrecht, Unternehmensrecht, Internationales Handelsrecht, gewerblicher Rechtsschutz, …
• Marketingorientierte Methoden: Marktforschung, Meinungsforschung, Social Media, Online Marketing, Costumer Management, Kommunikation, PR
Das Studium dauert in der Regel 6-7 Semester (4 im Master) und wird mit einem Bachelor (Master) of Arts abgeschlossen.
Marketing am SAE Institute studieren
Bei unserem Partner, dem SAE Institute, gibt es zwei besondere Studiengänge mit Marketing-Orientierung. Die private Hochschule mit 9 Standorten in Deutschland bietet mit modernem Equipment, qualifizierten Dozenten, Praxisnähe und Möglichkeiten zum Networken hervorragende Studienvoraussetzungen. Dort kannst du entweder in Vollzeit oder Teilzeit einen Bachelor und Master erbwerben oder als berufliche Ausbildung einen Diploma-Abschluss anstreben.
Cross-Media Production
Deine Stärken liegen in der Kommunikation und du hast eine Affinität zu Social Media in jeglicher Form, egal ob Instagram, YouTube oder Pinterest? Dann ist ein Studiengang im Bereich Cross-Media Production am SAE Institute das Richtige für dich! Mit Fächern wie photographic storytelling, journalism basics, online publishing, audio interviewing & podcasting, creative production und online marketing & campaign erwirbst du die Kompetenzen, um erfolgreiches Marketing auf diversen sozialen Kanälen zu betreiben.
Folgende Studiengänge im Bereich Cross Media Production am SAE Institute stehen dir zur Auswahl:
• Cross Media Production (Diploma)
• Media Production and Publishing (B.A./B.Sc.)
• Professional Media Creation (M.A.)
• Professional Practice (Creative Media Industries) (M.A./M.Sc.)
• Media Production and Publishing (B.A./B.Sc.)
• Professional Media Creation (M.A.)
• Professional Practice (Creative Media Industries) (M.A./M.Sc.)
Music Business
Deine Leidenschaft ist Musik und du möchtest beruflich Marketing und die Musikindustrie miteinander verbinden? Dann sei dir der Studiengang Music Business am SAE Institute ans Herz gelegt! In Fächern wie Event Management, Artist Management, Musikdistribution und Publishing erlernst du, wie du Konzerte, Bands und andere musikalische Events managen und vermarkten kannst.
Folgende Studiengänge im Bereich Music Business am SAE Institute stehen dir zur Auswahl:
• Music Business (Diploma)
• Music Business (B.A./B.Sc.)
• Music Business (B.A./B.Sc.)
Wo kann ich sonst noch Marketing studieren?
Marketing kannst du auch an anderen Standorten studieren, zum Beispiel an folgenden Hochschulen (kleine Auswahl):
• FOM Hochschule Leipzig: Marketing & Digitale Medien
• Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (am Rhein): Marketing
• HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg: Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre
• accadis Hochschule Bad Homburg vor der Höhe: Marketing and Event Management
• Universität Göttingen: Marketing und E-Business
• Karlshochschule (Karlsruhe): International Business – Marketing
• Berlin International University of Applied Sciences: Business Administration International Management & Marketing
• Universität Münster: Marketing
• SAE Institute (9 Standorte in DE): Music Business, Cross Media Production
• Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation: Medienmanagement
• Frankfurt School of Finance & Management: Marketing
• Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (am Rhein): Marketing
• HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg: Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre
• accadis Hochschule Bad Homburg vor der Höhe: Marketing and Event Management
• Universität Göttingen: Marketing und E-Business
• Karlshochschule (Karlsruhe): International Business – Marketing
• Berlin International University of Applied Sciences: Business Administration International Management & Marketing
• Universität Münster: Marketing
• SAE Institute (9 Standorte in DE): Music Business, Cross Media Production
• Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation: Medienmanagement
• Frankfurt School of Finance & Management: Marketing
Berufsaussichten – Marketing Studium und dann?
Mit dem Marketing-Bachelor (besser noch dem Master) stehen dir viele Möglichkeiten offen. Ganz oben stehen natürlich die Marketing- und PR-Abteilungen in Unternehmen. Mit einem Design-Schwerpunkt im Studium und einer kreativen Ader kannst du aber auch Produkte und Artikel für die Werbung entwickeln. Im Vertrieb, in Werbeagenturen, im Meinungsforschungsinstitut oder in der Musikindustrie– mit dem Marketing Studium findet man quer durch alle Branchen einen Job und hat im Zweifel auch gute Aussichten auf einen Quereinstieg in der Medienbranche.
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Kommunikationswissenschaft studieren: Inhalte & Berufsaussichten
Marketing Skripte, Zusammenfassungen und Klausuren
Online Marketing Skripte, Zusammenfassungen und Klausuren
Internationales Marketing Skripte, Zusammenfassungen und Klausuren
Jobs im Marketing
Bildnachweis und Zitat: Vielen Dank an die ©SAE-Institute GmbH, ©canva.com, Anna-m ©pexels.com und Konstantin Gastmann ©pixelio.de