Mit der Auftaktveranstaltung von „Campus Records“ am 21. Januar 2008 im Mediencampus Villa Ida sollen wichtige Grundbausteine der Labelarbeit aufgezeigt werden. Wie funktioniert das Musikgeschäft, welche Institutionen gibt es, wie gestaltet man Verträge, was ist bei der Finanzierung zu beachten und wie arbeitet ein Musikverlag? Außerdem wird auf das Verhältnis zwischen Künstler und Label eingegangen und deutlich gemacht, welche Produktionsschritte für einen Hit notwendig sind. Neben der Theorie gibt es auch einen ausführlichen Praxisteil. Ziel ist es, an einem Song, den die Teilnehmer zu Beginn des Workshops auswählen, so lange zu feilen, bis daraus eine potenzielle Hit-Single wird. Das Tonstudio am Mediencampus wird für die Aufnahmen, Mixing und Mastering zur Verfügung stehen.
„Campus Records“ ist ein eigenständiges studentisches Musiklabel der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Das Label soll ein realistisches Betätigungsfeld bieten, in dem sich Medienschaffende aus- und weiterbilden können. Gleichwohl können dort Forschungen in einem wirtschaftlich arbeitenden Umfeld auf ihre Praxistauglichkeit untersucht werden.
Da die Kunst nicht ohne Künstler gemacht werden kann, wird in diesem Rahmen jungen Nachwuchsbands die Möglichkeit gegeben, sich ohne finanziellen Druck entfalten zu können, um das eigene Schaffen zu perfektionieren und ihre Musik erfolgreich zu vermarkten. „So werden Weiterbildungsangebote möglich, von denen nicht nur Studierende der HTWK Leipzig, sondern alle regionalen Medienschaffenden und besonders Musiker profitieren“, erklärt Professor Uwe Kulisch, der Gründungsdekan des Fachbereiches Medien.