StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von frossberg
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von CajunCountryBoy

Übungsaufgabenlösung gelöst und ungelöst

Userbild von Neddy
neddy
am 13.02.05

Zitat:


Original geschrieben von vfbleipzig

2.3. Begründen Sie aus Ihrer Sicht das Tausch- und das Relationship-Konzept im Marketing?


- kein tausch ohne relationship (relationship vor tausch)
- gemeinsame welt von kunden und u schaffen (subkultur), kunde im mittelpkt
--> langfristige bindung
- kundenservice nimmt bedeutende rolle ein --> assoziation von produkt und u
Einloggen um zu antworten.
Userbild von dako
dako
am 14.02.05
ist das mit dem Tausch und relationship nicht unabhängig voneinander....der Tausch funktioniert auf der einen Seite auch ohne das relationship, dabei geht es um den kurzfristigen kauf an und für sich...z.b Kauf auf einem Trödelmarkt im Urlaub.
Bei dem Relationship will man dagegen langfristige Kundenbindung aufbauen, positives Feedback....der Käufer soll das Produkt eben wieder Kaufen....was dann wiederum zum Tausch führen soll.
zumidest hab ich mir das damals so in der Übung aufgeschrieben.

:help:
und da man kurz vor der Prüfung doch immer wieder Lücken in seinen Aufzeichnung bemerkt §-) bräuchte ich zur Übung 8 Aufgabe 2 "welcher kapitalwert ergibt sich für festverzinsliche Wertpapiere ?" und Aufgabe 5 "Anwendung des Marketing Mix".......bitte eine Lösung.

Bei der Aufgabe 2 ist der Kapitalwert soweit ich woanders schon rauslesen konnte zwar 0...aber das dürfte ja in der klausur als antwort nicht reichen, mit irgendwas sollte man das ja immer begründen

Einloggen um zu antworten.
Userbild von vfbleipzig
vfbleipzig
am 14.02.05
Festverzinsliche Wertpapiere sind nicht gleichzusetzen mit einer Investition - der Kapitalwert ist dort einfach immer null! Vielleicht kann jemand noch eine genauere Begründung abgeben!

Zum Marketing-Mix (habe gerade wenig Zeit) = die 4 Ps! Das muss man Hand eines Beispiels erklären. Der Prof hat es mit McDonalds probiert, hat aber gesagt, dass dies nicht gerade gut geeignet ist. Bessere wäre sowas wie "Miele" = hoher Preis, guter Service, aber zurück haltende Werbung usw.!

Ronny
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Achim
achim
am 14.02.05
zum kapitalwert:

C= (E-A)/((1+i)^t) - A0

Angenommen du legst 100 € ein Jahr lang bei 10%-Verzinsung an:

(E-A) = 110€ -> Auszahlung nach einem Jahr
i=10% -> 0,1
t=1
A0= 100€

C= 110/1,1 - 100 = 0

Der Kapitalwert ist erst positiv, wenn die Kapitalrendite der Investition über dem Marktzins für Finanzanlagen liegt.

ist bei 3.1. das SOR-Modell gefragt?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von GRAN
gran
am 14.02.05

Zitat:


Original geschrieben von Achim

ist bei 3.1. das SOR-Modell gefragt?


nope

entweder sander seite 51
oder halt kurz:
bedürfnis -> kaufabsicht -> Infos -> Alternativen -> Kauf -> Nachkaufverhalten

kritikpunkte wären:
beeinflussung von außen
überspringung von stufen
kaufabsicht
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Achim
achim
am 14.02.05
ok, danke. muss dann das SOR-Modell bei der Frage nach den Schwächen erläutert werden?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 14.02.05
hallo

kann jemandmir die 5D in marktforschung erklären ?

danke
Einloggen um zu antworten.
Userbild von GRAN
gran
am 14.02.05

Zitat:


Original geschrieben von dako

Bei der Aufgabe 2 ist der Kapitalwert soweit ich woanders schon rauslesen konnte zwar 0...aber das dürfte ja in der klausur als antwort nicht reichen, mit irgendwas sollte man das ja immer begründen



richtig da kommt 0 raus
weil bei der kapitalwertanalyse ja immer mit einer festverzinslichen wertanlage verglichen wird
sprich entweder anlegen oder investieren

Zitat:


Original geschrieben von franzoz

hallo

kann jemandmir die 5D in marktforschung erklären ?

danke


die frage hast du sicher aus ner alten klausur
in unsren übungen sind die 5D nie aufgekreuzt also werden sie auch nicht drankommen in der prüfung
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Neddy
neddy
am 14.02.05

Zitat:


Original geschrieben von franzoz

hallo

kann jemandmir die 5D in marktforschung erklären ?

danke


das brauchst du nich, haben wir nich behandelt, NUR übungsaugaben
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Achim
achim
am 14.02.05
aufgabe 10.3.: kommt bei a und b der selbe preis raus?
Einloggen um zu antworten.