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Klausur WS06/07- Aufgabe 3

Userbild von WKZ
wkz
am 29.07.07
Die Aufgabe 3 der Klausur vom WS 06/07 ist ja eine Preis-Absatz-Funktion-Rechnung; und müßte von daher eigentlich ähnlich lösbar sein wie die Aufgabe 2 aus der Übung 11.
Irgendwie komm ich aber bei der Berücksichtigung der jährlichen Fixkosten von 800.000.00€ ins Schleudern, zumal sowas in der Übung halt nicht vorkam :-)
Hänge ich die Fixkosten einfach hinten dran,oder wie?
Die Ausgangsformel lautet ja.:
x=p*x-c(x), wobei ich ja für die variablen Kosten einzusetzen habe, wo packe ich nun die jährlichen Fixkosten hin?
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Userbild von mam04eyw
mam04eyw
am 29.07.07
G=x*p-(Kf+kv*x)

Kannst ja mal deine Lösung sagen, zum vergleichen!

Gruß mam04eyw
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mam04eyw
am 29.07.07
achso, meine Lösung:

Preis= 500 €
Menge= 12688 Stück

Umsatz= 6344000€

Gruß mam04eyw
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andwin
am 30.07.07
Könntest du bitte mal deinen Rechenweg aufzeichnen?

Ich komme auf andere Ergebnisse:

p = 1500
Menge x = 3213

Lösungsweg:

G = x*p - (x*Kv + Kfix)

G= 30.000.000p^-0,25 - 800.000 - 9.000.000.000p^-1,25

G´=-7.500.000p^-1,25 + 11.250.000.000p^-2,25 = 0

p^-1,25 / p ^-2,25 = 11.250.000.000 / 7.500.000

p = 1500

dann in PAF einsetzen, dann hat man Menge x = 3213

Oder rechnet man das anders?!?!

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mam04eyw
am 30.07.07
deine Ergebnisse stimmen!

ich hatte einen Fehler in meiner Rechnung.

Gruß mam04eyw
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andwin
am 30.07.07
Hast du zufällig auch die Lösungswege für 11/1 und 11/3 (Berechnung Preis-Absatz-Elastizität) ?
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polomaus
am 30.07.07
hab auch mal ne frage zur 4.aufgabe von übung 7

wie kommt man auf de ungewichteten scores?
bei A zb: 10+6+8+6+2 und warum jetzt noch +8? bei B und C verhält sich das genauso. verstehs ni :-(
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polomaus
am 30.07.07
ah, jut dass wir drüber gesprochen haben, habe die letzte zeile der tabelle nicht mit aufgeschrieben :-D
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Userbild von mam04eyw
mam04eyw
am 30.07.07
also 11/1 und 3 denk ich mal wird nicht dran kommen!

Kann mir einer bitte die aufgabe 1 von der klausur ws06/07 erklären, das wäre super.

Gruß mam04eyw
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wkz
am 30.07.07
Aufgabe 1) WS06/07
zu 1b) Der Punkt wird für jeden Markt individuell gewählt. In der Regel wird der Punkt gewählt, der mich am Besten aussehen läßt. Ein Marktwachstum von über 10% gilt als hoch.

zu 1c) Der relative Marktanteil ist als Maßstab für die Stärke des eigenen Unternehmes im Vergleich zur Konkurrenz zu nehmen. Je höher mein Marktanteil ist, desto niedriger können meine Stückkosten sein, da meinem Unternehmen die Chance gegeben wurde viel Erfahrung zu sammeln.

Der Wert 1 bedeutet, das der Umsatz meiner SGE genauso groß ist wie der des Markführers.
(Anmerkung von mir:"Stimmt das? Dann wäre der Wert als Cut-off-Punkt (Marktaustritt) doch völlig ungeeignet,oder?")
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