StudentInnen in der Stadt

Userbild von frossberg
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume

Klausur SS 2002 | Frage 2

Userbild von allanin
allanin
am 13.02.06
hi leutz,

ich hab ein problem und tausend ansätze von verschiedenen leuten zu der oben genannten Aufgabe.
brauch nen lösungsansatz wie man zu dem geforderten gewinnmaximalen produktionsprogramm kommt...wenn es geht mit erklärung...die aufgaben waren und sind immer sehr beliebt bei ihm...

danke
allanin
Einloggen um zu antworten.
Userbild von lincoln
lincoln
am 13.02.06
Na da will ich mich mal bei den tausend Leuten einreihen und einen weiteren Versuch abgeben ;-)
Bei a) hättest du ja ermittelt, dass P4 einen negativen DB hat und somit höchstwahrscheinlich aus deinem Programm fliegen würde. Wenn man die Annahme trifft, dass die Fixkosten bei 4 Produkten 10.800 sind und wenn eines wegfällt, bei 10.800 bleiben, würdest du nach Vollkostenbasis auch feststellen, dass P2 nicht so genial ist. Kannst es aber nicht rausschmeißen, weil dann deine Fixkosten jedes Produkt zu Grunde richten würden.
Du erkennst nun also, dass es am geschicktesten ist, in erster Linie P1 zu produzieren, dann P2 und dann P3
für b) heißt das nun, dass du bei 10000 zur Verfügung stehenden ZE mit P1 9000 verbrauchst, kannst also auch noch P3 produzieren, das würde 375 verbrauchen und hast dann auch noch Platz für P2. Kämen nochmal 500 hinzu.
So würde ich diese Aufgabe bearbeiten, ob es richtig ist, weiß ich aber leider auch nicht.
Userbild von allanin
allanin
am 13.02.06
das klingt ganz gut, so hatte ich das uch, aber es kam auch noch die idee auf den DB/ ZE pro Stück zu teilen...da merkt man das P1 nur bei 10/6=1,666 recht schlecht ist...und so weiter, so dass die anderen wie P2 und P3 mit DB/ZE von 4 und 14 echt besser sind.....

ich hab nun immer noch keine rechte ahnung wie man das lösen soll...

Userbild von lincoln
lincoln
am 13.02.06
Was habe ich davon, wenn ich den DB durch die ZE teile. Also, was sagen mir die 1,66 bzw 4 oder 14 denn aus. Nach der Einheit zu beurteilen, würde es doch € pro ZE sein, also wie teuer eine Zeiteinheit wäre oder? Nur dann ist doch P1 immer noch am besten. Ich lass mich aber gerne korrigieren
Userbild von Genius
genius
am 13.02.06
Ähm, könnte nochmal jemand bitte die Aufgabe von vorne erklären?
Wie komme ich denn z.b. auf die Fixkosten nur für das 4. Produkt???
Und wie war das genu mit den Voll- und Teilkosten?

Danke Euch...
Userbild von Anonym
anonym
am 13.02.06
Sagt mal, so eine Aufgabe wie 2b haben wir doch in den Übungen nie behandelt oder hab ich was verpasst???
Userbild von lincoln
lincoln
am 13.02.06
Nein, in dieser Art nicht, aber so ähnlich und man weiß ja nicht, wie genau es Herr Löbler mit den Übungsaufgaben nimmt und das gewinnmax Produktionsprogramm mussten wir in der einen Aufgabe aufstellen. Nur halt nicht berechnen.
Userbild von Genius
genius
am 13.02.06

Zitat:

Original geschrieben von lincoln

Was habe ich davon, wenn ich den DB durch die ZE teile. Also, was sagen mir die 1,66 bzw 4 oder 14 denn aus. Nach der Einheit zu beurteilen, würde es doch € pro ZE sein, also wie teuer eine Zeiteinheit wäre oder? Nur dann ist doch P1 immer noch am besten. Ich lass mich aber gerne korrigieren

In der Argumentation würde ich sagen ist ein kleiner Fehler...

Die 1,66 sagen Dir z.B. dass Du 1,66€ an Deckungsbeitrag pro ZE produzierst, es ist also besser, je mehr man davon hat... Also ist die Produktion von Produkt 3 besser als 2 besser als 1, Du hast aber genug Kapazität um alles zu produzieren... somit ist es egal, welche Reihenfolge Du wählst...

Userbild von lincoln
lincoln
am 13.02.06

Zitat:

Original geschrieben von Genius

Ähm, könnte nochmal jemand bitte die Aufgabe von vorne erklären?
Wie komme ich denn z.b. auf die Fixkosten nur für das 4. Produkt???
Und wie war das genu mit den Voll- und Teilkosten?

Danke Euch...

Die Fixkosten kannst du dir im Grunde genommen raussuchen, da sie in der Aufgabenstellung ja nicht wirklich gegeben sind. Du nimmst dir also die 10.800 (die sind ja geg. also mich nicht flasch verstehen) und triffst nun ne Annahme,
ob du sie für jedes Produkt annimmst (hier nicht sehr clever, da gesamt drüber steht) oder ob du sie einfach durch 4 teilst und den Produkten einzeln zuweist
oder ob du es in Abhängigkeit (gewichtet) berechnest
Voll- und Teilkosten kann ich dir auch nicht genau erklären, deswegen lass ich es lieber
Userbild von lincoln
lincoln
am 13.02.06

Zitat:

Original geschrieben von Genius

In der Argumentation würde ich sagen ist ein kleiner Fehler...

Die 1,66 sagen Dir z.B. dass Du 1,66€ an Deckungsbeitrag pro ZE produzierst, es ist also besser, je mehr man davon hat... Also ist die Produktion von Produkt 3 besser als 2 besser als 1, Du hast aber genug Kapazität um alles zu produzieren... somit ist es egal, welche Reihenfolge Du wählst...

Gut seh ich ein, Danke