StudentInnen in der Stadt
Gesamtmodell Keynes |
---|
britney
am 05.02.06
Ich hab mal ne Frage wegen der Grafik vom Gesamtmodell Keynes in Paras Buch (Seite 168). Entweder hab ich einen Denkfehler drin oder da haut irgendwas nicht hin. Ist auf dem Gütermarkt die Bezeichnung von Yrd0 und Yrd1 nicht vertauscht? Denn theoretisch müsste sich bei Vollbeschäftigung (höheres Beschäftiggungsniveau und höheres Sozialprodukt) die Güternachfragekurve nach rechts/oben verschieben und nicht andersrum. Aber wie haut das dann in dem IS-LM-Modell hin? Bei Vollbeschäftigung ist das P größer und daher sinkt die reale Geldmenge, was zu einer Rechtsverschiebung der LM-Kurve führt. Nach meinem Verständnis müsste die rechte gestrichelte Linie das Volkseinkommen bei Vollbeschäftigung darstellen, aber irgendwie haut da was nicht hin. Das klingt sicher alles etwas verwirrend, ich hoffe aber trotzdem, dass mir irgendjemand helfen kann.
Einloggen um zu antworten.
|
igvs
am 06.02.06
welche auflage hast du ich weiß das in der zwiten auflage mehrere fehler sind
Einloggen um zu antworten.
|
stussy
am 06.02.06 Zitat:welche auflage hast du ich weiß das in der zwiten auflage mehrere fehler sind gab es nicht nur eine auflage von diesem buch? meiner meinung nach sind zwei sachen falsch in dieser grafik. nimmt man an, dass 1 die unterbeschäftigungssituation bezeichnet und 0 die vollbeschäftigung, müßten yr1 D und yr0 D auf dem gütermarkt vertauscht sein. außerden müßte die steilere LM kurve mit LM(p1) beschriftet sein. der rest müßte stimmen.
Einloggen um zu antworten.
|
britney
am 06.02.06
das mit dem Gütermarkt sehe ich auch so, aber wieso ist die steilere (also linke) LM-Kurve LM(P1)? Es ist doch so, dass in der Vollbeschaftigungssituation (also A0) das P0 größer, und so den Reallohn senkt etc. Da P0 größer ist, müsste die reale Geldmenge sich verkleinern und sich demnach die LM-Kurve nach links verschieben. Also eigentlich müsste die Beschriftung im Buch diesbezüglich richtig sein. Aber das stimmt dann ja nicht mit den jeweiligen Realeinkommen überein!
Einloggen um zu antworten.
|
stussy
am 06.02.06
ja du hast recht. ich hab mir die sache nochmal angeguckt und denke, dass ganz einfach in der IS-LM grafik noch eine IS kurve fehlt. bei einem höheren einkommen nimmt natürlich auch die investitionsneigung zu und somit gibt es eine neue IS kurve die rechts oben von der ursprünglichen is kurve liegt. somit ist die bezeichnung der steileren IS kurve doch richtig. die ursprüngliche IS kurve müßte jedoch die rechte (flachere) LM kurve schneiden und somit ist der schnittpunkt bei geringeren Yr mit der steileren LM kurve falsch. hoffe das stimmt so .
Einloggen um zu antworten.
|
britney
am 08.02.06
ich denk' du hast recht. an 'ne zusätzliche Is-Kurve hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Also Danke! Jetzt macht's Sinn
Einloggen um zu antworten.
|