StudentInnen in der Stadt
Periodische Schwankungen |
---|
bluemanson
am 03.02.05
Es geht ja so das Gerücht rum, dass das Thema "Periodische Schwankungen" nicht in der Klausur Statistik 1 drankommen wird. Der Grund dafür ist, dass der Herr Quaas das 8. Seminar zu besagten Thema in der Mittwochsübung 7.15 Uhr nicht mehr gemacht hat. Nun ist meine Frage was ihr so gehört hab zu diesem Thema? Hab heute schon mit einigen Leuten gesprochen und die haben die Andeutungen vom Herrn Quaas Mittwoch früh so interpretiert, als ob das Thema nicht dran kommt. Bin mir nun nicht 100 prozentig sicher wie die Lage nun ist.
Einloggen um zu antworten.
|
meisterm
am 03.02.05
ich habe zwar nichts von diesen Andeutungen mitbekommen, würde aber mal ganz allgemein vermuten dass hier das gleiche gilt wie in Makro: es ist das relevant was in der Vorlesung dran kam und nicht das was in der Übung kam! ausserdem finde ich, dass wenn man schon mal sich die Mühe macht, die Trendfunktionen und Phasen zu verstehen, ist es zu den Schwankungen nicht mehr weit!
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 03.02.05
kannst die aufgabe mit periodischen schwankungen ja abwählen, wenn eine dran kommen sollte. natürlich könnte sie im obligatorischen teil dran kommen, aber unter diesen umständen klingt das sehr unwahrscheinlich. mein tipp: - obligatorisch: aufgabe mit gruppierten material - wahl-obligat.: indexzerlegung, periodische schwankungen bzw. phasenformelberechnung + noch ne aufgabe mit gruppierten daten
Einloggen um zu antworten.
|
bernd
am 03.02.05
in der montagsübung war unser übungleiter "gewillt schwerpunkte zu setzen" und lies aus diesem grund die saisonfigur und die parallele intervallschätzung im kapitel 8 weg und ging statt dessen recht ausführlich auf die hyperbolische intervallschätzung ein... was mir das für die klausur sagen soll weiß ich auch nicht. aber wenn man sich schon in der prüfungsvorbereitung mit dem thema befaßt sollte auch das nicht das problem sein...
Einloggen um zu antworten.
|
meisterm
am 03.02.05
@ webi ich glaube das sind jetzt aber unbegründete Spekulationen oder?
Einloggen um zu antworten.
|
gran
am 03.02.05
also ich (denk mal) ich kann alles bis auf indizes d.h. die aufgabe darüber lass ich weg steht fest wenn das 1. ist hab ich halt pech gehabt und die alten prüfungen durchrechnen bringt wirklich was gut ab und zu sind paar fehler in den lösungen aber wenn man den weg kennt und zu deiner eingrenzung bluemanson wär schade wenn per. schwankung nicht drankommen würden weil das eigentlich einfach ist die formeln sehn zwar recht kompliziert aus aber man weiss wenigstens was man machen soll (nicht wie bei indizes)
Einloggen um zu antworten.
|
bluemanson
am 03.02.05 Zitat:Original geschrieben von GRAN die formeln sehn zwar recht kompliziert aus aber man weiss wenigstens was man machen soll (nicht wie bei indizes) Ich finde eher die Indizes einfacher, denn bei den Schwankungen blick ich echt nicht ganz durch.
Einloggen um zu antworten.
|
meisterm
am 03.02.05
sorry aber ich finde GRAN hat voll recht, per. Schwankungen, da ist immer gesagt wo man anzusetzen hat, nicht so bei Indizes, die werde ich auch definitiv Indizes abwählen!!
Einloggen um zu antworten.
|
bluemanson
am 03.02.05
Mal gucken, ich laß mir das morgen mal erklären und dann werde ich ja sehen ob das wirklich so komisch ist wie ich denke.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 03.02.05
Ich hab auch eher Schwierigkeiten mit den Indizes. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das kann und es eventuell hier mal etwas erläutern kann? Woran erkenne ich denn, welcher Index gemeint ist. Da gibt es Klausuraufgaben, bei denen schon viel in der Aufgabe (z.B. Klausur WS 00/01 4. Aufgabe) vorgegeben ist und man mit diesem Schema (was er auch in der Vorlesung ausführlich besprochen hat und in der Formelsammlung auf S. 12 ist) arbeiten muss. Nur wenn ich aus der Aufgabenstellung schon nicht auf die richtigen Indizes komme, wie soll ich denn da das Schema anwenden?
Einloggen um zu antworten.
|