StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume

Erste Vorlesung Stat2 SS06

Userbild von Dr.Best
dr.best
am 10.04.06
ich muss hier mal meine kritik gegenüber einigen mitstudenten zur heutigen vorlesung statII loswerden:

isses so schwer, mal anderthalb stunden ruhig zu sein?

auch meiner meinung nach übertreibts prof lang mit der ruhe, aber es ist nunmal seine ansicht und die sollten (müssen) wir respektieren.

der mann macht ne echt gute vorlesung (is nun mal ein trockenes thema) und eine extrem studentenfreundliche prüfung.

und da müssen solche sachen nun mal nicht sein: die unvermeidbaren fünfzehn leute, die unbedingt fünf minutehn eher gehen müssen (und das natürlich durch den vordereingang) und dass kollektive aufspringen, sobalds dreiviertel ist.
wollt ihr vielleicht lange wiederhaben? der sah das mit der quatscherei wohl nich so eng, mit dem durchfallen allerdings auch.
wie gesagt: bei einem 50%-maßstab (ist ja allgemein üblich) wären 60% durchgefallen

wir hams schon geschafft, dass'er hinschmeist, nun versaut nicht auch noch den letzten rest, leute!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Philipp
philipp
am 10.04.06
seh ich auch so - also, lieb sein!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von formi
formi
am 10.04.06
schließe mich an!
der macht doch echt ne gut vorlesung!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von blubber
blubber
am 11.04.06

das mit dem pünktlich dreiviertel aufspringen ist aber nicht nur bei lang so........und ich finds auch richtig daneben.....mein gott als wenns so schlimm wäre von ner halbstündigen pause 3/4 Minuten abgezogen zu bekommen
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Melusine
melusine
am 11.04.06
Ich schließe mich allen an! Außerdem sollte man sich mal überlegen, dass jeder die freie Wahl hat, zur Vorlesung zu gehen, oder nicht! Kein Mensch wird dazu gezwungen! Versteh bloß nicht, warum sich einige die Mühe machen, zur Uni zu fahren, um dann doch nix mitzubekommen und den Prof. und andere zu stören! In der Caféteria oder zu Hause lässt sichs doch viel gemütlicher plaudern!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 12.04.06
Ich würde mich dem allg. auch anschließen.
Muss aber eine Sache richtig stellen.
Das war keine studentenfreundliche Prüfung. Das zeigte sich am ersten Ergebnis. Da war die Durchfallerquote beo 70%. Weiß ich von nem Übungsleiter u die müssen es ja wissen.
Er hat es aber irgendwie gedreht und gewendet und wirklich alles versucht, so dass es am ende nur noch 18% prozent waren. wie er das wohl gemacht hat?
Ich finde seine Prüfung auch gut, aber ich werde mich dieses Jahr noch mehr anstrengen und mich vor der Annahme hüten, er würde sowas extra für seine "lieben" Studenten nochmal machen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dr.Best
dr.best
am 12.04.06
oh doch, die prüfung war sehr sehr studentenfreundlich, es kam sogar eine frage beinahe 1:1 ausm skript dran.

das problem ist bloß: in der uni, grade im grundstudium, wird nicht denken, sondern stures auswendiglernen belohnt, siehe e&o, ufü, winf, wipo usw.
bei stat hingegen, musste man den ganzen kram verstanden haben und nicht die geistigen ergüsse anderer auswendig lernen, was offensichtlich so manchen überfordert hat. schade eigentlich.
allerdings waren dann auch gute noten drin, wenn man mal wirklich versucht, das system dahinter zu begreifen.

leider haben klausuren, die verständnis und nicht wiederholen abfragen immernoch seltenheitswert.

ps: er hats gemacht, indem er den massstab von 50 auf 40% gesenkt hat. die wieses, heilemanns und diedrichs dieser welt würden sich über 70% durchfaller am ende noch nicht mal wundern
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 12.04.06
aber mit 10% reduzierung kommt man nicht von 70 auf 18%. das kannst du mir nicht mal annähernd erzählen.
ich fande die prüfung auch okay, obwohl ich das schlechteste gefühl dort hatte.
ich finde aber auch, dass man makro verstanden haben musste. weil zum auswendig lernen war es einfach zuviel.
ich dachte ja auch, dass die prüfung okay war. da waren 3 absolut machbare aufgaben darin und 2, wo man sich leicht anstrengen musste.aber trotzdem...
egal. viel glück bei der nächsten!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von blacksheep
blacksheep
am 14.04.06
Jetzt hackt meinetwegen auf mich ein...

Ich bin zwar net in der Lang Vorlesung, aber ich geh regelmäßig früher aus meinen Vorlesungen, die ich in der Jahnallee habe.
Dank meines tollen Stundenplanes habe ich eine halbe Stunde um von der Jahnallee in die Johannisalle zur Chemie zu kommen, wo ich spätestens 5min vor Vorlesungsbeginn meine Übungsaufgaben abgegeben haben muss, damit die überhaupt korrigiert werden und ich dann eventuell zu meinen Klausuren zugelassen werd.

"Verachtet" mich ruhig, aber in meinen Vorlesungen in Vwl hab ich ein Skript und wenn ich beispielsweise jeden Montag ne viertel Stunde vor Vorlesungsende los mach, zieh ich mir den Rest aus dem Skript.
Ich seh das nicht so verbissen.

Ok, diejenigen, die nur früher raus rennen, um die ersten am Kaffeeautomaten zu sein, und dazu auch noch so blöd sind und sich mitten in die Menschenmassen setzen, haben einfach nur einen an der Klatsche.

Aber ich denk halt auch, dass es ok ist, wenn wir paar Wirtschaftsmathematiker, die sich immer in der letzten Reihe postieren und auch oben zur Tür raus wackeln, ein paar Minuten früher davon schleichen, um nicht auf Ewig im Grundstudium rum zu korksen, weil wir einfach net zu unseren Matheklausuren zugelassen werden.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von blubber
blubber
am 14.04.06
na dagegen hat ja auch keiner was. empfand es zum beispiel im zweiten semester auch als problematisch als ich internes hatte und danach zum augustusplatz mußte, um in eine wirklich überfüllte matheübung zu gehn. da musste man natürlich auch immer eher gehn, damit man noch die chance hat nen platz zu bekommen.
nur isses wirklich so das die leute die eher gehn müssen das teilweise geschickter anstellen als die leute, denen während der vorlesung einfällt das sie ja die vorlesung so langweilig finden... ich denke nich das der thread gegen studenten wie dich gerichtet ist, ich denke vielmehr, dadurch das das ganze so verbreitet auftritt werden eben gerne mal alle in einen topf geworfen...... was ja auch von den profs praktiziert wird
nich toll aber realität
Einloggen um zu antworten.