WS 07/08:
a) Erläutern Sie die Determinanten des nominalen Zinsniveaus in der klassi-schen Zinstheorie, in der Keynes`schen Liquiditätspräferenztheorie des Zinssat-zes sowie in der Theorie der ausleihbaren Fonds. Gehen Sie dabei auch kurz auf die jeweiligen Modellannahmen ein.
b) Es sei angenommen, dass das gesamtwirtschaftliche Geldangebot bislang konstant geblieben war. Erklären Sie für jeden der drei Ansätze, welchen Ein-fluss eine einmalige Geldmengenausweitung um ΔMA auf das nominale Zinsni-veau in der aktuellen und in der Folgeperiode hat.
SS 07:
Es sei die Nachfrage nach Spekulationskasse bei Keynes betrachtet. Beantwor-ten Sie dazu die beiden nachfolgenden Aufgaben:
1. Erläutern Sie allgemein die Determinanten der einzelwirtschaftlichen Nach-frage nach Spekulationskasse. Gehen Sie dazu auch kurz auf die Modellan-nahmen ein und leiten Sie den kritischen Zinssatz ab.
2. In einer Modellökonomie leben zwei Wirtschaftssubjekte, die jeweils ein Vermögen von 100 Geldeinheiten haben. Der vom ersten Wirtschaftssubjekt erwartete Wertpapierkurs beträgt; der vom zweiten Wirtschafts-subjekt erwartete Wertpapierkurs beträgt. Ferner beträgt die jähr-liche Zinszahlung des Wertpapiers z=10 Geldeinheiten. Bestimmen Sie für 40WP*1=50WP*2=jedes Wirtschaftssubjekt den ''kritischen Zinssatz'' und stellen Sie die ge-samtwirtschaftliche Nachfrage nach Spekulationskasse in der Modellökono-mie grafisch dar.
Einloggen um zu antworten.