StudentInnen in der Stadt
letzte Klausur Fiwi II von Lenk |
---|
jadz
am 09.07.06
weiss irgendjemand, was Prof. Lenk in der letzten Diplomprüfung AVWL-Fiwi II so gefragt hat? ich kann nirgends alte klausuren von ihm finden und möchte unbedingt wissen, wie und was er so fragt.... Hoffe jemand kann helfen ?!
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 13.07.06
Ich kann mich nicht mehr groß erinnern, obwohl ich erst letztes Semester geschrieben hab (ja, ja, das Alter...). Nur soviel: Er bevorzugt viele kurze Fragen anstatt längeren. Einige davon sind sehr leicht, andere etwas komplexer. Aber er tut wirklich niemandem weh. Bei uns gab es auch vorher eine klare Einschränkung nämlich Äquivalenz / Leistungsfähigkeitsprinzip Effizienz der Steuern Form und Beurteilung der Besteuerung / Progression / Regression Steuerinzidenz Wirkung der Staatsverschuldung. Und genau die Themen kamen dann auch dran. Er lässt übrigens zwischen den Aufgaben immer Platz zum Antworten, so dass man auch weiß, wieviel er da will. Einmal mussten wir sogar nur eine Tabelle ergänzen. Alles also nicht zu komplex, die allerschwierigsten Sachen (irgendwelche Formal-Herleitungen) kommen nicht dran.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 13.07.06
Ach eine Sache noch: Die Lenk-Fragen sind immer sehr nah am Skript und man findet dort wirklich so gut wie alle Antworten. Bis auf die Sache mit den Besteuerungsgrundsätzen, die ist nur ansatzweise erklärt. Deswegen hab ich mal recherchiert und für mich eine Lösung gefunden, auf die ich natürlich keine Garantie geben will (die mir aber zumindest nicht meine Punktzahl verhagelt hat). Ich hab das ganze mal als PDF angehangen (hoffe, das funktioniert).
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 13.07.06
hab dank
Einloggen um zu antworten.
|
jadz
am 13.07.06 Vielen Dank !! Jetzt weiss ich wenigstens was da auf mich zukommt !
Einloggen um zu antworten.
|
jadz
am 15.07.06
weiss jemdand, ob man die ganzen funktionen bei der steuerinzidenzanalyse auch zeichnen muss?? oder reicht es wenn ich weiss was inzidenz ist??
Einloggen um zu antworten.
|
mirco
am 19.07.06
also nur zu wissen was inzidenz ist reicht nicht aus. habe im ws05/06 die sl klausur geschrieben. bei der steuerüberwälzung einer mengensteuer im oligopol ist es ganz ratsam sich die grafik hin zu zeichnen, sonst wird es schwer alles wieder zu geben. das wichtigste ist die reinfolge: erst das steueraufkommen berechnen (benennen) dann den konsumentenanteil und erst zum schluß den produzentenanteil. daraus läßt sich dann sehr schön die evt. überwälzung ableiten. die einschränkungen gelten in diesem semester übrigens NICHT! prof. lenk hat dazu unter: http://www.uni-leipzig.de/%7Eiffwww/fiwi/1_aktuelles/aktuelles.html ein paper veröffentlichtl. ist echt schade denn so kommt auch die soziale sicherung dazu, was bei der stoffmenge (avwl) echt nicht hätte sein müssen!!!
Einloggen um zu antworten.
|
jadz
am 19.07.06
na da hab ich ja nch einiges an arbeit vor mir.... vielen dank jedenfalls für die hinweise !!!!!!!!
Einloggen um zu antworten.
|
thor
am 21.07.06
... um mal dem Geist dieser Community treu zu bleiben, lade ich zum Thema Effizienz (u.a.) von Steuern auch mal eine (eher praktisch orientierte) Übersicht hoch. Aber auch hier wie immer ... ohne Gewähr ... So long, Thor P.S. gute Ausarbeitung von aegeling hinsichtlich eher theoretischer Ansätze. Thx.
Einloggen um zu antworten.
|
anonym
am 23.07.06
und auch dir sei an dieser stelle gedankt, da ich gerade dazu nix aufgeschrieben habe
Einloggen um zu antworten.
|