StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von andropar

Diplom AVWL, Markt und Preis, WS 06/07

Userbild von guru
guru
am 15.02.07
die lösungsvorschläge sind jetzt online:

http://www.uni-leipzig.de/~micro/klaus-avwl.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Stephan1333
stephan1333
am 15.02.07
Naja in der Prüfung nicht ganz durchgeblickt.... die zweite war irgendwie unfair wie ich fand. War schon zu sehr Grundstudium.

Teilt jeder Lehrstuhl eigentlich die erreichten Punktzahlen einzeln mit? Wenn ja wo und ab wann?

Stephan
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 15.02.07
i.d.R. geben die Lehrstuhle die Punktzahlen durch Aushang (am Lehrstuhl) bekannt. Ab wann? Sehr unterschiedlich. Das Problem bei ABWL und AVWL ist ja gerade, dass die einzelnen Prüfer sehr unterschiedliche Korrekturzeiten haben.
Das Prüfungsamt hängt lediglich die Endnote aus.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von dawson@l.e.
dawson@l.e.
am 15.02.07
Servus,

ganz schön sinnlos, dass ich das Buch durchgearbeitet habe...

Naja aber in der ersten Aufgabe ist sowieso ein Fehler in der Aufgabenstellung, der meiner Meinung nach das Beantworten der Frage so nicht möglich macht.
Theoretisch kann man so ein krasser Fehler sicherlich zur Anfechtung der Aufgabe führen!
Als Kostenfunktion von Unternehmen B stand nämlich folgendes da:
ca(xa)=2xb
Und das ist schon ganz schön verwirrend, wenn man unter Druck steht! ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von vfbleipzig
vfbleipzig
am 15.02.07
Auch ich habe das Buch durchgearbeitet - für was eigentlich?! Na ja.
Warum ist der Schwierigkeitsgrad von Markt und Preis immer soweit gestreut? Einmal einfach, einmal Hammer...alles andere lief gut heute, aber MuP.
Den "Fehler" habe ich auch gemerkt - der hat mich völlig durch einander gebracht. Gibts jetzt Bonuspunkte ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Stephan1333
stephan1333
am 15.02.07
Dito, Buch gelesen, jede Vorlesung besucht und trotzdem pech gehabt weil 20 Punkte auf eine Grundstudiumsfrage gegeben wurden. Bei der Menge an Stoff für AVWL ist es nicht drin auch noch Grundstudium zu wiederholen.

Just my two cents
Einloggen um zu antworten.
Userbild von vfbleipzig
vfbleipzig
am 15.02.07
Das schlimme finde ich, dass der "Teufelskreis" (Zahl derer sich MuP gar nicht angucken) sich fortsetzt-auch ich, könnte den nächsten Semestern nur raten: Investiert nicht viel Zeit (verzichtet auf die Vorlesung), lest mal kurz drüber und hofft, dass ne Aufgabe wie im Sommer 2006 dran kommt. Alles andere war für mich verschenkte Zeit :-/
Aber meckern bringt nix-wenn es beschwerden gibt, wird sich ja maximal nur einmal angepasst (Beweis dieses Semester erbracht).
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Genius
genius
am 15.02.07
Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, ich meine wofür gibt man sich den Stress und ackert das ganze Semester lang hinter der Drecks-MUP Vorlesung hinterher um auch jedesmal zur nächsten Vorlesung schön die Aufgaben gerechnet zu haben, wenn man dann am Ende in der Klausur mit sowas konfrontiert wird... Hätte ich das Buch nich gelesen, hätte es wahrscheinlich den selben Effekt gehabt... Danke Prof. Wiese... es ist echt fair, wie schön ein Prof die ganze Note nach unten ziehen kann...

Zum Fehler in der ersten Aufgabe, der hat das Lösen der Aufgabe für mich unmöglich gemacht :-)) Kann man gegen ne Teilklausur oder Aufgabe in Widerspruch gehen, so dass sie vielleicht gestrichen wird? Hat da jemand Erfahrung???

Würde mich über ne Antwort freuen...

Achja, btw: Den Rest, also sprich die anderen Fächer fand ich sehr fair... die Aufgaben waren mit dem nötigen Lernaufwand zumindest lösbar...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von vfbleipzig
vfbleipzig
am 15.02.07
Genius Du sprichst mir aus der Seele (hat man ja vorher schon gemerkt).
Ich bin echt sauer, dass einem so die AVWL Note "künstlich" verschlechtert wird.
Ich weiß noch, vor genau einem Jahr sind auch alle auf die Barrikaden gegangen - ein Semester lang hat sich was geändert. Was nützt mir das Buch, die Rechnungen in der Vorlesung, der löbliche Einsatz mit dem Tutorium.
Einige dachten nach der Klausur aus dem Sommersemester, Prof. Wiese hat sich das dauerhaft zu Herzen genommen. Und jetzt wieder so was. Ist das Absicht?? Aber wie ich schon öfters gehört habe, rechnet er einfach nicht da mit, dass eine Vielzahl die Komplexität nicht sofort (!) durch schauen. Und da wird sich noch über Evalutations-Ergebnisse gewundert...
Habe mich fast das gesamte Semester hinter MuP geklemmt, obwohl noch jede Menge anderes zu tun war (Seminararbeiten, Schein-Klausuren und, und, und), aber wie schon festgestellt - im Prinzip war jede Minute verschenkte Zeit.
An der Stelle muss ich auch mal loben :-)) Kompliment an Prof. Schnabl. Faire und anspruchsvolle Klausur, Vorlesung (+Klausur) relativ praxisnah und das trotz eigentlich trockener Themen. Für mich ein Vorbild, für die "moderne" VWL-Schulung. Da begreifft man Zusammenhängen, wendet sie auf die Praxis an. Nicht wie i einigen anderen Dingen oo-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 15.02.07
Das klingt ja mal wieder sehr interessant. Ich habe mir die Klausur immer noch nicht angeschaut. Kann zu eurem Problem aber auch deshalb nichts sagen, weil ich ja schon längst nicht mehr dem Lehrstuhl angehöre. Hatte mit den aktuellen Klausuren auch absolut nix am Hut, daher: keine Ahnung was da wieder war. Das erinnert mich irgendwie an Wurzel(18) §-)

Gruß,
Lothar

PS: Dass in Markt und Preis zuweilen auch grundlegende Fragen gestellt werden ist schon immer so und ist tatsächlich auch das gute Recht des Prüfers. Denn er prüft in dem Zusammenhang nur die Dinge ab, welche die Grundlage für das Verständnis der tieferen Materie von Markt und Preis bilden. Entsprechend sind die Abgrenzungen des Stoffumfanges der Klausur auf http://www.uni-leipzig.de/~micro/klaus-avwl.html ausgelegt.
Einloggen um zu antworten.