StudentInnen in der Stadt
AVWL- Mündliche Prügung im Frühling |
---|
fauler1
am 16.02.06
Hi, wollte mal hören, wie das mit der Mündlichen so abläuft. Welche Prüfer sind zu empfehlen, welche nicht? Können die Prüfer auch über alle Fächer hinweg fragen oder beschränken sie sich zumeist auf ihr jeweiliges "Fachgebiet"? Was meint ihr? Gibt es Tipps von Leuten, die bereits die Mündliche gemacht haben? Jeder Hinweis ist ein guter Hinweis! Danke, Euer fauler1 PS: gibbet eigentich 'nen Dress Code, wenn man dem Prüfer gegenüber sitzt? Oder alles easy?
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 16.02.06
Hy Fauler, also ich hab Anfang dieses Semesters mündliche AVWL-Prüfung bei Prof. Quaas gehabt und muss sagen: die war echt fair! Und wenn Du noch richtig gut vorbereitet bist, kannst Du ne richtig gute Note abfassen! (Immer dran denken: zwischen schriftlicher und mündlicher Note wird das Mittel gebildet - da kann man noch einiges raus holen!) Habe von nem Kommilitonen gehört, der beim Para war, dass der auch ganz gut sein soll, allerdings musst Du da wirklich in seinen Sphären schweben und viel drauf haben, sonst wird's nix. Empfehlen kann ich Dir nicht wirklich jemanden, da ich ja (Gott sei Dank!) keine Vergleiche habe... (Aber den Prof. Wiese würde ich glaube ich nicht wählen ) Ach so: aussuchen musst Du Dir drei Profs, die Du dann auf ein Formular in der gewünschten Reihenfolge Deiner Präferenzen beim Prüfungsamt schreibst. Und dann siehst Du irgendwann im Schaukasten (oder Online?) wer Dein Prüfer ist und wann Du Dich wo einzufinden hast! Prinzipiell können die Prüfer Dich über alles ausfragen, was irgendwie mit den 6 Fächern in Verbindung steht. Meistens ist es so, dass Du in einer Dreier-Gruppe geprüft wirst und zwar läuft das dann so ab, dass Dir und den anderen jeweils ne Eingangsfrage (meist aus einem von Dir gewählten Fach) gestellt wird. Wenn Du die zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers beantwortet hast, ist meistens Deine Vornote schon mal bestätigt - d.h. Du kannst nicht mehr schlechter werden. Danach soll sich ein "Prüfungsgespräch" ergeben, was aber so bei mir dann nicht statt fand. Ich hab halt immer wieder Fragen gestellt bekommen, die irgendeinen Bezug zu den vorherigen meiner Mitprüflinge hatten. Zu den Klamotten: Es geht hier um Wissen und nicht ums Aussehen! Natürlich solltest Du nicht gerade in Deinem ausgewaschenen Wohlfühl-Jogginganzug vom letzten Couch-Abend kommen. Eine ordentliche Jeans und ein sauberes Hemd und die Sache geht klar. Hab zumindest von noch keinem gehört, der mir irgendwas anderes gesagt hätte oder der direkte schlechte Erfahrung gemacht hat! Kannst Dich natürlich auch rausputzen wie ein Tannenbaum, aber das ist ja schließlich "nur" eine kurze (eine Stunde in einer Dreier-Gruppe) mündliche Prüfung und keine Diplomverteidigung! Alle Klarheiten beseitigt? Oder willste noch mehr wissen?
Einloggen um zu antworten.
|
fauler1
am 16.02.06
nö, damit sind bereits eigentlich alle fragen geklärt. sollte dennoch was auftauchen, werde ich mich per pm an dich wenden. soweit ersma danke schön für die ausführliche info... schöne ferien
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 16.02.06 Zitat:Original geschrieben von fauler1 schöne ferien "ferien" - hahahahaaaaa, den merk ich mir, der ist gut! ) ) ) Trotzdem schön, dass ich Dir helfen konnte!
Einloggen um zu antworten.
|
fauler1
am 16.02.06 Zitat:Original geschrieben von bond Zitat:Original geschrieben von fauler1 schöne ferien "ferien" - hahahahaaaaa, den merk ich mir, der ist gut! ) ) ) Trotzdem schön, dass ich Dir helfen konnte! habe noch einen für dich: und erhol' dich gut §-)
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 17.02.06 Zitat:Original geschrieben von fauler1 habe noch einen für dich: und erhol' dich gut §-) Hör auf ich kann nich mehr! :totlach:
Einloggen um zu antworten.
|
bond
am 26.02.06
Ich glaub, das waren bei mir Anfang dieses Semesters so ungefähr 2 Wochen.
Einloggen um zu antworten.
|