StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von commondisorder
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume
Userbild von CajunCountryBoy

AVWL (Mündliche) - Lenk, Wiese, Vollmer

Userbild von Anonym
anonym
am 18.03.06
Seh ich das jetzt richtig, dass Prof. Quaas Fragen aus allen 3 von ihr unterichteten Fächern stellt? Und ebenso Paras aus den beiden WiPo und K&W? Bei den beiden dürfte man sich also nicht auf ein eizelnes Fach beschränken, müsste aber immerhin nicht alle 6 lernen?

Desweiteren habe ich gehört, dass der Wiese aufgrund seines Fragenkataloges nicht so fies sein soll, weil er eben nur genau das fragt, was da steht. Prof. Lenk hingegen soll durchaus mal zu fieseren Fragen durch die ganze AVWL-Breite neigen.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 18.03.06
Ach, hat vielleicht noch ein anderer Prof einen Fragenkatalog?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 19.03.06

Zitat:


Original geschrieben von DirkP

und hab ich das richtig verstanden, dass man zur eingangsfrage immer sich ein fach aussuchen kann (quaas/para)? wieviel % macht das denn üblicherweise so aus? und wieviel zeit hat man von der aufgabenstellung bis zum (mündlich) beantworten? sind notitzen erlaubt? (sorry, hab alles wieder vergessen, was mir so erzählt wurde)


Also erstmal Dirk (und alle anderen, mich eingeschlossen!): Durchatmen und Ruhe bewahren!
Das Fach zur Eingangsfrage kannst Du Dir bei Quaas und Para raus suchen. Bei den Beiden WEIß ich es - wie's bei anderen ist: keine Ahnung! Danach kann es sein, dass Du im Verlauf des ganzen Gesprächs bei dem Fach bleibst (fast so war's bei mir) - es muss aber nicht!
Prozentangaben sind schwer zu machen. Zumindest ist es bei Quaas (und beim Para glaube auch) so, dass Du mit einer richtig beantworteten Eingangsfrage Deine Vornote (wenn's nicht grad ne 2,x oder besser ist) bestätigt hast. Also: erste Frage richtig und Deine Endnote ist schon mal nicht schlechter als Deine schriftliche. Danach geht's in ein "Gespräch", dass mal mehr, mal weniger eine echte Diskussion sein kann.
Zum Thema Zeit: Normalerweise ist das Prüfungsgespräch eines wie jedes andere auch: Du wirst was gefragt und solltest auch gleich antworten, oder aber zumindest nicht so sehr viel Zeit mit Überlegungen/Nachdenken verbringen! Wobei Prof. Quaas schon super-fair bei mir war, als ich nen Hänger hatte. Da hat sie erstmal die anderen beiden Prüflinge weiter gefragt und mir noch etwas Zeit gegeben. Macht zwar nicht den besten Eindruck, aber das ist halt menschlich... Das ist der Vorteil von Gruppenprüfungen: haste mal nen Hänger können erstmal andere dran kommen und Du kannst Dich sammeln!
Aber dass Du da keine Notizen machen kannst liegt ja schon fast auf der Hand. Außerdem macht es erstens sowieso niemand, zweitens sieht es schon blöd aus, wenn Du es als Einziger tun solltest und drittens sind die Fragen nicht soooo ellenlang, kompliziert und verschachtelt gestellt, dass Notizen notwendig wären!
Die Fragen sind kurz - die Antworten dafür umso länger und hoffentlich richtig! Also: Glück auf uns allen! ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von punkt
punkt
am 19.03.06
jepp das war echt nen gutes posting ;-) aber ich glaub ich mach einfach mal was ganz verrücktes und geh zum wiese. da hab ich 1. den fragenkatalog 2. weiß ich das meiste eh schon, da ich MuP gelernt hatte und sich die fragen mit anderen fächern überschneiden und 3. kann man einen terminwunsch angeben, d.h. ich muss überhaupt gar nicht am 10. bei para oder quass oder so sondern erst am 24 oder so :-D und 4. ist das genug zeit, die fragen zu bearbeiten.

jetzt is es nur noch schade, das so gar niemand offiziel etwas über mündlich beim wiese berichten kann. verlasse mich selber auf das, was ich vor paar jahren mal irgendwo gehört hatte. da gab es ein mädel, dass schriftlich grad bestanden hatte und mündlich ne 1.7 hatte §-) auch der meister selbst meinte mal sowas wie "mündlich gibt es einen fragenkatalog und wer die beantworten kann, braucht keine angst haben" keine angst vorm meister :-))

wie is das eigentlich mündlich, wer sitzt da mit drin? der prof und seine assis?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von bond
bond
am 19.03.06

Zitat:


Original geschrieben von punkt

wie is das eigentlich mündlich, wer sitzt da mit drin? der prof und seine assis?


Der Prof und ein Assi oder Hiwi als Protokollant. Der sitzt wirklich nur dabei und schreibt mit und hat nichts zu sagen (und ist auch ruhig :-) )!

edit: @punkt: Viel Erfolg bei Deiner Verrücktheit!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von punkt
punkt
am 19.03.06
och, ich fand die vom letzten jahr voll einfach oo-/
Einloggen um zu antworten.