StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Besser leben während des Studiums?

Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 27.07.19
Kümmere dich um Wohngeld, das muss man nicht zurück zahlen. Nehme an kostenlosen Testaktioenen dran teil, Produktteste, Geld zurückaktionen. Gehe Blut oder Plasma spenden. Nehme an Studien der Psychologenstudenten dran teil, oft gib es eine Aufwandsentschädigung.

Arbeite ehrenamtlich gegen eine Aufwandsentschädigung im AStA oder im Stupa ( ist aber je nach Uni anders, manche geben nur Gutscheine raus)....ähm sowas haltXD
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Everecten
everecten
am 12.03.20
Hey, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann fragst du wie man gut mal ein paar Eure mehr sparen kann? Hm also ich schreibe jeden Monat auf für was ich Geld ausgegeben habe und wie viel (Haushaltskasse eben). Am Ende eines jeden Monats gucke ich dann was ich mir vielleicht hätte sparen können und versuche das dann im nächsten Monat zu vermeiden. Desweiteren lege ich immer am Anfang des Monats ein Teil meines Gehaltes beiseite und versuche das den ganzen Monat über nicht anzurühren, es sei denn es gibt Notfälle. Durch diese sehr simple Methode kann ich mir schon ein ziemlich gutes Leben leisten. Ich weiß jeden Monat ganz genau was ich ausgebe für Lebensmittel etc., was ich beiseite lege und alles was dann noch über ist, kann ich munter ausgeben und mir auch mal was schönes leisten.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von sinja_t
sinja_t
am 13.05.20
Also ich arbeite nebenbei bei der Lebenshilfe, das ist sehr flexibel, weil du einmal in der Woche eine Mail bekommst, wo was gesucht wird und dann kannst du dich auf eine Anzeige melden, wie es dir zeitlich neben der Uni gerade passt.
Ansonsten schaue ich auch auf Rabattseiten wie Groupon, weil es da lokale Rabatte für Restaurants z.B. gibt. Und ich wohne im Studentenwohnheim, da ist die Rechnung auch gleich geringer als bei anderen, da würde ich mich an deiner Stelle früh drauf bewerben, es lohnt sich.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Rudeboi
rudeboi
am 18.05.20
Also das Studieren ist ja schon ein Lebensabschnitt, den man zwar genießen sollte, aber dennoch ist es sicherlich nicht der "luxuriöste" Teil des Lebens. Ich fand es sehr hilfreich, zu lernen, mit einem bestimmten Budget zu leben, sich auch mit weniger zufriedenzugeben und mit wenig Geld klarzukommen. Ich habe immer Nebenjob und Studium vereinbaren müssen und Geld gespart, indem ich entweder in der Mensa gegessen habe oder selbst gekocht habe, nur das nötigste gekauft (man braucht nicht immer die neueste Technik, viel kann man auch gebraucht kaufen), vorm feiern immer vorgeglüht, und nur eimal im jahr mir einen urlaub gegönnt, ich hab außerdem immer im Studentenwohnheim gewohnt..es gibt es eigentlich genügend Möglichkeiten, sich das Studium zu finanzieren, wenn man nicht übertrieben luxuriös lebt meiner Meinung nach.
Einloggen um zu antworten.