StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Verteidigung wirtschaftlicher Interessen

Userbild von Anonym
anonym
am 09.11.10
Vor einigen Monaten sagte der damalige Bundespräsident Köhler, es sei okay die Bundeswehr zur Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen (Handelswege, Öl, Gas, Metalle, …) einzusetzen. Aufgrund der massiven Kritik hieran trat er zurück.

Am Wochenende sagte Verteidigungsminister zu Guttenberg, es sei okay die Bundeswehr zur Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen (Handelswege, Öl, Gas, Metalle, …) einzusetzen. Bei den Hörern der Rede bekam er hierfür Applaus, die Medien interessierten sich nicht dafür. Dabei war es wenige Monate vorher doch noch ein Skandal.

Was haltet ihr von diesem Einsatzszenario oder dem Einsatz der Bundeswehr im Inneren, den http://www.youtube.com/watch?v=7bcUzwYeXUkPausenclown Schäuble bereits durchsetzen wollte? Und warum werden Köhler und zu Guttenberg so unterschiedlich behandelt? ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Julia2502
julia2502
am 10.11.10
Mir stellt sich die Frage wie ich mir das vorstellen muss wenn die Bundeswehr "wirtschaftliche Interessen" durchsetzt???
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 10.11.10
Na, sie könnte beispielsweise Zugang zu Rohstoffen für Deutschland (oder die EU) schaffen oder deren Transport nach Deutschland absichern. Knappe Rohstoffe, welche importiert werden müssen, gibt es ja wohl einige. Durch die derzeitige Export- Drosselung von Metallen in China ist das gerade sehr aktuell, da ohne die chinesischen Metalle weder die USA noch die EU Flachbildschirme, Handys, und so einiges mehr an Elektronik herstellen können. Die Rofstoffbeschaffung wird immer mehr Aufgabe des Staates, wie sich auch an dem aktuellen Fall zeigt. Derzeit allerdings noch rein politisch. ;-)

Zitat:


Auch kündigte der FDP-Politiker [Der Bundeswirtschaftsminister] an, dass die Bundesregierung bei der Entwicklungshilfe für rohstoffreiche Länder künftig stärker darauf achten werde, dass im Gegenzug Deutschland bevorzugter Handelspartner werde.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,726780,00.html[http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,726780,00.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ninor
ninor
am 11.11.10
ich halte mal eben gar nichts von einem solchen einsatzszenario :schimpfen:
die bundeswehr soll die brd im kriegsfall nach außen hin schützen (zumindest ist sie dafür gedacht +hüstel+), nicht mehr und nicht weniger. davon mal ab, dass ich schon die jetzigen auslandseinsätze für vertragswidrig halte, beschwört ein solch angedrohtes verhalten der bundeswehr nur politsche probleme herauf. politiker anderer länder könnten schnell hellhörig werden und diese gedankenspielereien in den falschen hals bekommen.
wenn wir schon eine (in meinen augen überflüssige) armee durchfüttern, soll sich sich auf ihre grundaufgaben beschränken und nicht in der weltgeschichte rumdümpeln.

was die unterschiedliche behandlung angeht: zu guttenberg kann einfach besser mit den medien-vertretern :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 17.11.10
Mal angenommen Soldaten anderer Nationen sind in Deutschland und sichern die Gütertransporte von ZB Kohle ab , um sie nach Russland Zb zu bringen. Wäre genauso komisch !

Soldaten sind dafür da uns hier zu schützen und nicht in der Weltgeschichte rumzuwandern , um Güter zu sammeln und zu sichern. Sie werden eh schon viel zu lasch ausgebildet..sorry..aber wieviele junge Leute gehen zum Bund? Die die wissen, dass man da zwar früh aufstehen muss, aber auch gut saufen kann oder?^^ dafür werden sie auch noch bezahlt...und dann noch im Ausland Güter sichern...würde wohl eher heißen..endlich mal ne Beschäftigung, waXD
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Julia2502
julia2502
am 18.11.10
Ich bin da voll und ganz ninors meinung....
deutschland hat aufgrund der vielen auslandseinsätze schon so viel geld zum fenster raus geschmissen... und jetzt noch "wirtschaftliche Interessen" vertreten lassen durch die bundeswehr??? Ich finds auch völligen blödsinn.... erfahrungen aus der vergangenheit zeigen doch dass, das nur ärger gibt... schliesslich kriegen die vertreter anderer länder immer gleich alles in den falschen hals...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Blackpantha88
blackpantha88
am 18.11.10
Genau das ist es..mal davon abgesehen..wenn die hier in Deutschland nur saufen, warum dann auch im Ausland noch nen schlechten Eindruck machen^^
Einloggen um zu antworten.