StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Guttenberg - oder - wie kommt ihr an euren Doktor?

Userbild von fafner
fafner
am 22.02.11
Das ist ja wirklich ein Spass mit unserem Superminister. Für ein einfaches Sampling scheint der mir doch schon zu alt zu sein. Jeder Hiphopper kriegt das hin: Man nehme mehrfach alte Sachen, mische sie gut durcheinander und mache was neues draus. Mit einem gutem Konzept wird das mit Sicherheit ein Hit. Ob mit Songs oder mit Bildern oder mit Texten. Das spilet keine Rolle. Mir scheint. er hat seine schriftlichen Werke nicht einmal selber gelesen, seine Professoren allerdings auch nicht. oo-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 22.02.11
Tja, da muss sich auch die Universität Bayreuth Vorwürfe gefallen lassen, da entweder den Baron zu Guttenberg bevorteilt zu haben, oder aber einfach jeden durchzuwinken. Das Dr. zu Guttenberg so einen Stuss schreibt ist die eine Seite, dass er dafür dann aber auch noch die Bestnote bekommt, die andere.

Was ich auch nicht verstehe: Eine Doktorarbeit ist ein Beitrag zur Forschung. Das heißt man muss sich mit einem Thema beschäftigen, dass so in dieser Art noch nicht behandelt wurde. Ergo kann man eigentlich nirgendswo abschreiben …
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Julia2502
julia2502
am 01.03.11
Und nun ist es vorbei..
zu Guttenberg ist zurückgetreten.

Aber ehrlich gesagt finde ich die politische Hetzjagd die man in den letzten Wochen, gegen ihn, betrieben hat das letzte. Ich will gar nciht schön reden das er seine Dissertation , zumindest teilweise, gefälscht hat (soweit ich weiss hat die uni Bayreuth bis heute keine genaue Prüfung der Arbeit vorgenommen). Aber wie er selbst heute in seiner Ansprache gesagt hat, in den letzten Wochen ging es nur um seine Person und alles andere rückte in den Hintergrund...
Für mich war das Schmierentheater der letzten Wochen so lächerlich und ehrlich gesagt glaube ich auch eher das man sich bedroht gefühlt hat von zu Guttenberg. Er mag in seiner Position vielleicht nicht der beste sein( ich fand ihn als Wirtschaftsminister besser) aber offensichtlich fühlt man sich von ihm in irgendeiner weise bedroht. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man jetzt erst festgestellt hat das was mit seiner Dissertation nicht in Ordnung ist?!

Sein Rücktritt ist in meinen Augen die falsche Lösung.
Und ich bin mir sicher das ich mit der Meinung nicht alleine bin.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 01.03.11
DITO

Ich glaube fast, dass viele Leute "PRO Guttenberg" sind, weil sie einfach auch sagen wollen: "Kümmert euch doch mal um richtige Probleme" Und ihr da, ihr da von der Opposition, ihr seid doch eh GEGEN AAAALLES was von der Regierung kommt. Das nervt. Ihr sucht eh immer nur nach potentiellen Schlammschlachten, kritisiert alles und jeden." Dabei ist es egal was oder wer Opposition ist.... Hauptaufgabe ist die gleiche: KRITIK an allem und jedem in der Regierung ausüben.

Link-Tipp:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748031,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748031,00.html
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 01.03.11
Die Deutschen monieren ständig, dass es kein Vertrauen in die Politik gibt, sind doch alles Betrüger und so weiter. Und nun hat man einen Minister, der nachweislich betrogen hat, und die Leute finden es okay? Wie bekloppt.
Wer schon massiv betrügt um ein höheres gesellschaftliches Ansehen zu erlangen (das ist der einzige Sinn eines Doktortitels, wenn man nicht in der Wissenschaft tätig ist), was macht der dann erst zu politischen Zwecken?

Die Uni Bayreuth hat die Arbeit geprüft und ihn aufgrund gravierender Fehler den Doktor-Titel aberkannt. Derzeit folgt eine zweite Prüfung, ob das ganze vorsätzlich geschah. Davon muss man derzeit ausgehen und dies würde auch in einer strafrechtlichen Verurteilung enden. Das ist vor 3 oder 4 Jahren schon einmal einen Politiker passiert (übrigens auch CDU), dieser wurde schließlich verurteilt und musste rund 10.000€ zahlen. Im übrigen wurde Guttenberg auch vorgeworfen, unerlaubt mehrere Arbeiten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundes benutzt zu haben. Die wäre Amtsmissbrauch. Auch hier läuft ein Verfahren, welches möglicherweise mit einer strafrechtlichen Verurteilung endet.

So jemand kann sich vielleicht in Lybien im Amt halten, aber nicht in einem Rechtsstaat. Übrigens eine kleine Auflistung, wie erschlichene Promotionen von Politikern in der Vergangenkeit gehandhabt wurden: http://www.bildblog.de/28079/dr-albern

P.S.: Im Übrigen sind betrügende Politiker kein kleines, sondern ein "richtiges" Problem.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Julia2502
julia2502
am 01.03.11
Da hast du ja auch recht. Wie gesagt.. ich will den Fehler den er begangen hat keinesfalls runter spielen. Ich finde nciht richtig was er getan hat. Und ich bin mir auch sicher, dass das Ganze noch einen langen Faden ziehen wird.
Ich persönlich muss sogar zugeben das ich die Urteile der Uni Bayreuth bei den Dissertationen der letzten Jahre auch eher mit Argwohn betrachte. Denn hätte man schon damals richtig geprüft, hätte er nie einen Dr. mit Bestnote bekommen.

Aber ich finde es schon bemerkenswert das erst jetzt "ganz urplötzlich" die ganze Sache ans Licht kommt. Und ich finde es auch ziemlich unfair das man seine bisher geleistete Arbeit als Minister runter spielt.
Man soll ihn natürlich für seine Verfehlung bestrafen. Aber man soll verdammt noch mal die Kirche im Dorf lassen. Das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben!!!
Kein Politiker und zwar wirklich keiner hat auch nur im Ansatz eine weiße Weste. Ich bin mir sicher wenn die Medien da mal genauso rumschnüffeln würden wie bei zu Guttenberg würde man auch dort ne Leiche im Keller finden die zum Rücktritt des ein oder andern führen könnte.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 01.03.11

Zitat:



Aber ich finde es schon bemerkenswert das erst jetzt "ganz urplötzlich" die ganze Sache ans Licht kommt.
Da war irgendein Jurist, der sich die Dissertation durchgelesen hat und zwei oder drei nicht belegte Stellen gefunden hat. Das hat er der SZ mitgeteilt die das ganze veröffentlicht hat. War also eigentlich ein Zufall und keine Medienarbeit. Daraufhin hat sich eine Wiki im Netz gegründet, an der jeder mitarbeiten konnte. Diese hat dann innerhalb kurzer Zeit über 100 abgeschriebene Stellen gefunden. Das war basisdemokratische bis anarchaische Schwarmintelligenz des Internets, auch keine Medienarbeit.

Zitat:


Das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben!!!
Die Vorwürfe lauten Täuschung und Amtsmissbrauch. Also wenn das mal nichts mit Politik zu tun hat …

Zitat:


Kein Politiker und zwar wirklich keiner hat auch nur im Ansatz eine weiße Weste. Ich bin mir sicher wenn die Medien da mal genauso rumschnüffeln würden wie bei zu Guttenberg würde man auch dort ne Leiche im Keller finden die zum Rücktritt des ein oder andern führen könnte.
Jub. Um so wichtiger, dass man bei jedem, bei dem man etwas findet, hart durchgreift. Wenn man zu Guttenberg trotz Betrug und möglichen Amtsmissbrauch im Amt lässt, wird sich schnell der zweite finden, der auch bei Amtsmissbrauch im Amt bleibt. Und dann ein dritter, und dann ist es normal.
"Wir haben doch alle Leichen im Keller" war übrigens genau das was Berlusconi sagte, als ihm vorgeworfen wurde, mit Minderjährigen geschlafen zu haben. Aber das hat ja schließlich auch nichts mit Politik zu tun, oder?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Julia2502
julia2502
am 01.03.11
Amtsmissbrauch??Inwiefern?? Sorry..so viel lese ich jetzt nicht zum Thema weil mir der ganze Hype nur noch auf den Keks geht.. Aber ist denn ne Dissertation ausschlaggebend für die Erfüllung seines Amtes gewesen??
Soweit ich das erkenne hatte seine Dissertation nichts mit Amtsmissbrauch zu tun?!
Und wenn ich mich jetzt noch richtig entsinne hatte vor ca ner Woche irgendein Sprecher (mein Gedächtnis is nicht das Beste deswegen weiss ich nciht mehr wers war) gesagt das nur eine Anklage gegen ihn Kraft hat. Und da war von Amtsmissbrauch keine Rede.

Den Vergleich mit Berlusconi finde ich etwas gewagt. Denn bei ihm geht es um den Vorwurf des Missbrauchs Minderjähriger!! , Steuerhinterziehung und Amtsmissbrauch ( im Bezug auf die Bezahlung seiner Prostituierten aus Staatsgeldern!!!) .
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 01.03.11
Es gibt den Wissenschaftlichen Dinest des Bundes (oder so ähnlich), der verschiedene Gutachten erstellt. Als Abgeordneter war er berechtigt, diesen Dienst Gutachten anfertigen zu lassen. Das hat er getan und ohne Nennung in seiner Dissertation verwendet. Er hat also sein Amt missbraucht, um seine Dissertation zu schreiben. So zumindest der Vorwurf. Mittlerweile geht es um 7 zu Unrecht genutzt Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes.

Zitat:



Und den Vergleich mit Berlusconi finde ich etwas gewagt. Denn bei ihm geht es um den Vorwurf des Missbrauchs Minderjähriger!! , Steuerhinterziehung und Amtsmissbrauch ( im Bezug auf die Bezahlung seiner Prostituierten aus Staatsgeldern!!!) . Nicht um eine, vergleichsweise, "Lappalie". Denn zu Guttenberg ist eine Sache...aber Berlusconi ist echt ne andere Liga "Verbrecher"!!
Darauf wollte ich doch hinaus. Wenn man bei zu Guttenberg anfängt Dinge mit "jeder macht Fehler und ist doch halb so schlimm" anfängt, werden immer größerere Fehler damit abgetan und gerechtfertigt. Man öffnet eben die Büchse der Pandora, wenn man Polikern Gesetzesbrüche zugesteht. Und irgendwann gibt es dann jemand wie Berlusconi auch in Deutschland und wir sind immer noch bei der Begründung "jeder hat doch Leichen im Keller".
Einloggen um zu antworten.
Userbild von lale80
lale80
am 28.03.11

Zitat:



"jeder macht Fehler und ist doch halb so schlimm" anfängt, werden immer größerere Fehler damit abgetan und gerechtfertigt. Man öffnet eben die Büchse der Pandora, wenn man Polikern Gesetzesbrüche zugesteht. .


der meinung bin ich auch! aber die meisten Politiker scheinen mir heute von der Wirtschaft gekauft zu sein. Also hat nicht mehr das Gesetzt die Gewalt, sondern die Wirtschaft. besonders deshalb sollten die versuchen, weiße Westen weiß zu lassen, persil gibts nicht für alle lebenslagen. Aber die politik ist sowieso fucked up, deshalb glaub ich auch nciht mehr ans system. man muss heute schon fast wirtschaft studieren, um politik machen zu können...
Einloggen um zu antworten.