StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Flughafen Leipzig...

Userbild von Dirk
dirk
am 16.06.04
...wurde vom Spiegel unter die Lupe genommen....http://www.spiegel.de/video/0,4916,2822,00.htmlLink + Video(RealPlayer)

Wie schon bei der Olympiabewerbung äußert sich auch jetzt der Spiegel sehr einseitig und abwertend, finde ich.

Comment zu Video: kein Wort von schwacher Konjunktur und dem zur Folge habender geringen Nutzung in Hinsicht auf Urlaubsflügen. Außerdem kann man diesen Flughafen nicht mit denen vergleichen wie es der Spiegel tat, da auf jenen keine Flugzeuge der größeren Kategorie abgefertigt werden können, schließlich ist es ein Bau für die Zukunft.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jens
jens
am 29.06.04
Na ja, ich denke auch schon, dass bei der Planung des Flughafens Leipzig Halle die zukünftige Nutzung / Akzeptanz ähnlich wie beim Zentralstadion sehr überschäzzt wurde. Und natürlich ist wirtschaftlich nichts schlimmer als Überkapazitäten.

Dennoch denke ich, dass jeder komplett neue Flughafen seine 10 Jahre braucht, um am Markt überhaupt konkurrenzfähig sein zu können und vor allem für Leipzig als Sport- und Messestandort ist der Flughafen enorm wichtig.

Irgendwie scheint es aber auch nur sehr wenig Flüge zu geben. Ich habe Wochen gebraucht, bis ich einen Flug im September nach Thailand bekommen hab. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alles ausgebucht war ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Keule
keule
am 29.06.04
ob zentralstadion oder flughafen, es ist einerseits traurig, dass durch solche projekte geld verschossen wird, andererseits freue ich mich als leipziger über das zukünftige potential, was in dieser stadt steckt und nur noch abgerufen werden muss.
Die Kapazität ist da und somit auch Flexibilität...

...in zehn Jahren schauen wir noch mal und da wird sich in LE keiner beschweren, daß er in einer 45000 mann arena bundesligafußball schauen kann.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 29.06.04
Schön das du da so positiv denkst, aber ich glaub nicht das die Leipziger Funktionäre es schaffen in den nächsten zwei Jahren über ihren schatten zu springen und dann dem Leipziger Fußball was gutes tun:-(
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Jens
jens
am 30.06.04
Würde mich natürlich auch als Neu-Leipziger freuen. Immerhin studiere ich in dieser Stadt, weil man hier den Aufschwung sogar richtig fühlen kann.

Dennoch ist erwarteter bzw. erhoffter Aufschwung keine Entschuldigung für Misswirtschaft. Schließlich hätte man mit dem Geld, was man hätte einsparen können wenn man Flughafen und Arena vielleicht eine Nummer kleiner gebaut hätte, ne ganze Menge mehr reißen können. Guck doch einfach mal in unseren Hörsaal!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 30.06.04
na jenser nun mach mal halblang. beim flughafen ist es richtig, denn welcher flughafen in der umgebung kann mit leipzig nun mithalten. bei dieser guten lage in deutschland mußte man investieren, wenn es jetzt auch zeit braucht bis die verträge mit den fluglinien gemacht sind. das stadion ist bei der derzeitigen fußballerischen leistung in leipzig vielleicht schon ein streitfall, aber das kann noch werden. in einer stadt wie leipzig ist solch ein stadion aber schon angebracht.
das geld das dafür ausgegeben wurde fehlt bei der uni aber nicht, das hätt man uns sowieso nicht gegeben.
da find ich diese investitionen schon am besten. denn ich als sachsen-anhaltiner kenn da andere bsp., schon mal was vom flughafen cochstedt gehört? das nenn ich mal fehlinvestition.

cu denny
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Dirk
dirk
am 30.06.04
eigentlich noch nicht:-(

Weiß gar nicht ob ich es schon erwähnt habe...bzgl Fehlinvestitionen oder eigentlich "Vergessinvesitionen": eine KLIMAANLAGE in die Arena einzubauen!:-|
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Keule
keule
am 30.06.04
Ja das wurde vergessen. Wohl eher eine Panne der Architekten, die meist nicht aus der Heimatstadt kommen.

Zu unseren Hörsaal: Also meiner Meinung nach ist unser Hörsaal der bester nach dem von Physik. Er ist weitaus besser als GHS Medizin oder GHS Frauenklinik...
Falls du aber ein Dauerstudent bist, kannst du dich freuen, im Jahr 2009 zum Augustusplatz umzuziehen, denn da wird der neue Standort der WiWi Fakultät sein.

Guten abend noch und ein Prosit auf Portugal
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 30.06.04
Ok Dirk dann start ich mal ne kleine Aufklärung. In der Nähe von Cochstedt im Landkreis Aschersleben-Staßfurt befand sich zu DDR Zeiten ein Militärflughafen der Roten Armee. Nach der Wende lag dieser wie so viele erst einmal brach.Mitte der neunziger (ich glaub so 1995) kam dann ein Herr Bartholomäus aus Augsburg mit der tollen Idee dort einen hochmodernen Cargo-Flughafen zu bauen. Das Land spielte mit, stand doch ein tolles Prestigeobjekt in Aussicht. Von den 120 Millionen DM waren es glaub ich an Baukosten sind 90 vom Land getragen worden. Große Investoren und 1000 Arbeitsplätze wurden versprochen. Nachdem das Ding fertig war, gibt es aber nur 1 oder 2 staatliche "Hausmeister" die dort Staub von der modernen Technik wischen.Super Investition sag ich da:-|
Zur arena kann ich nix sagen. War noch nicht drin. Könnt mir aber kaum Vorstellen, daß eine so große Halle keine Klimaanlage hat...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Keule
keule
am 30.06.04
Also Klimaanlage ist jetzt nachträglich eingebaut worden.

Ach für alle neuen Fehlinvestitionen sollten wir ein neues Topic eröffnen. Wäre für den Namen "Betonruinen".

Weitere Beispiele: CargoLifter Halle, aus der jetzt ein Tropengewächshaus werden soll
sowie die Chipfabrik in Frankfurt/Oder, wo das Gebäude steht, aber doch nicht genutzt wird.
Einloggen um zu antworten.