StudentInnen in der Stadt
5-Euro-Business Wettbewerb |
---|
uniturm-team
am 17.02.12
Jede Frau kennt das Problem: man hat sich total aufgedonnert und ist gerade am Partymachen und dann muss sich ausgerechnet eine Laufmasche an der Strumpfhose bilden. Heimgehen will ich deswegen natürlich nicht, aber es sieht halt doch ein bisschen blöd aus. Wo bekomme ich jetzt nur auf die Schnelle eine Neue her? Das dachten sich auch 4 Studis der Uni Würzburg und entwickelten daraus einen Geschäftsplan für den http://www.5-euro-business.de/5-Euro-Business-Wettbewerb. Die Idee: Strumpfhosen-Automaten, die in Bars, Clubs und Kneipen aufgehängt werden. Hintergrundgedanke war es, potentielle Kundinnen auf den eigenen Online-Shop aufmerksam zu machen, wo es hochwertige Designer-Strumpfhosen zu kaufen gibt. Die Jury des Business-Wettbewerbes konnten sie mit dieser Idee überzeugen und wurden nun mit dem ersten Platz im 5-Euro-Business-Wettbewerb und darüber hinaus einem Sonderpreis ausgezeichnet. Bei der Aktion hatten Studierende der Uni Würzburg ein Semester lang eigene Geschäftsideen parallel zum Studium entwickelt. Die Aufgabe bestand darin, mit nur fünf Euro Startkapital in zehn Wochen ein Unternehmen aufzubauen. Den Sonderpreis heimsten Anna-Lina, Juliane, Kristina und Andreas übrigens für den konsequenten Einsatz ihres Maskottchens „http://www.maschen-susi.deSusi“ ein, einem 50-er Jahre Pin-Up, das auf den Automaten prangt, eine eigene Homepage hat, bei facebook präsent ist und Events veranstaltet. Als Siegesprämie des Wettbewerbs gab es 800 Euro und weitere 150 Euro für den Pressepreis, denn Susi schaffte es in mehrere Zeitungen und Radios. Das Preisgeld wollen die 4 Studierenden nutzen, um ihr Geschäft weiter voranzutreiben. Welche Ideen es sonst noch gab? Da wäre z.B. David, der mit seinem 1-Mann-Unternehmen http://www.campustouren.deCampus-Touren anbietet und dabei die jahrhundertealte Geschichte der Uni Würzburg thematisiert. Einen Service, den es in der Stadt bislang nicht gab. Oder Michael, Quang Hai und Dominik, die Geschenktüten aus handgeschöpftem Papier importiert hatten, die in einem sozialen Projekt in Indien hergestellt werden. Diese verfeinerten sie mit Düften und vertrieben sie im Einzelhandel. Weitere kreative Ideen findest du http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/laufmasche/hier. Fazit: Ein toller Wettbewerb, den es hoffentlich bald an vielen deutschen Hochschulen geben wird und den Gründergeist unter Studierenden stärken wird. Was hättet ihr mit 5 Euro Startkapital gemacht?
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 17.02.12
Da bei so einer Aktion hab ich mir mal Stempel gekauft : ) Hab welche mit Namen, mit Name & Adresse und nur mit Matrikelnr. für unter 5 Euro je Stück machen lassen, war glaub ich auch hier, wo das beworben wurde. Leider zzgl. Versand. Prima Aktion!
Einloggen um zu antworten.
|
wasa75
am 29.01.13
Manchmal kann man mit den simpelsten Ideen reich werden - da ärgert man sich, dass man nicht selbst schon mal auf so was gekommen ist...
Einloggen um zu antworten.
|
susl
am 09.02.13
In München gibts das auch die Idee mit 5-Euro-Business, besonders cool find ich dabei, dass zusätzlich ein Seminar für Marketing und Planung (oder so^^) angeboten wird..
Einloggen um zu antworten.
|
trillian
am 28.03.13
Ideen hab ich en masse nur kein Geld, um sie umzusetzen
Einloggen um zu antworten.
|